• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic cosmic Elite s 7 fach

Unicode1807

Mitglied
Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr lieben,

ich habe einen Stahlrenner mit Rahmenschaltug und wollte neue Laufräder anbringen.

Ich habe zu Hause noch ein Satz mavic cosmic Elite s.

An meinem Rad ist eine shimano 600 tricolor.

Hinten habe ich 7 fach

Gibt es eine Möglichkeit die Laufräder an meinem rad zu laufen zu bringen?
 

Anzeige

Re: Mavic cosmic Elite s 7 fach
Zu dem üblichen Mavic Spacer brauchst du auch noch eine 3mm Spacer, den du vor der Kassette auf den Freilauf montieren musst. Evtl musst du auch die Ausfallenden etwas aufbiegen, da es sein kann, dass dein Fahrrad noch 126mm Einbaubreite hat, die Cosmic Elite aber 130mm haben.
 
7 fach ist meist 126 mm Eb ums aufweiten wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herum kommen. Die 600er ultegra gabs auch in 8 fach das könntest du dann gleich mit erschlagen.
 
Ich habe mal nach der einbaumaße geschaut.

Ich zeige euch mal wie ich das gemessen habe weil ich nicht wies ob ich das korrekt gemacht habe.

Bei mir steht 135 mm drauf... Kann es sein das die 5 mm mit dem nabenspanner wieder weg sind?

Ist auf meiner Kassette schon ein distanzring drauf? Sieht so aus oder?
IMG_20150628_103909.jpg
IMG_20150628_103917.jpg
IMG_20150628_103947.jpg
IMG_20150628_103955.jpg
 
naja ich glaube er meinte den von 7 auf 8fach kasettenbreite, bei shimano waren die kasetten von 7 und 8 fach gleich breit wenn ich micht recht entsinne nur der abstand zwischen den ritzeln ist ein anderer. da die EB passt probiers doch einfach mal aus. wenns nicht geht brauchst du noch einen spacer oder baust wie gesagt auf 8f um dann gehts ohne.
 
den abstand zwischen den ausfallenden. ansonsten halt doch einfach mal des cosmic hr rein wenns ohne druck rein geht sinds wohl 130 ansonsten sinds 126. dann entweder aufweiten oder andere räder suchen.
 
den abstand zwischen den ausfallenden. ansonsten halt doch einfach mal des cosmic hr rein wenns ohne druck rein geht sinds wohl 130 ansonsten sinds 126. dann entweder aufweiten oder andere räder suchen.

Ich müsste weit fahren um die abzuhohlen und wenn die nicht passen...

Ich weis nicht wo ich messen soll gibt es da ein Bild?
 
du nimmst einen zollstock/meterstab/gliedermaßstab/lineal, oder das teil was du beim ersten mal genommen hast und steckst es auch so wie bei ersten mal in die ausfallenden und misst nur den Abstand innen Innen der beiden Ausfallenden zueinander.
a-jpg.203023

das sind die punkte wo das hr im Rahmen verspannt wird.
 
Den Mavic Spacer (1,75mm) braucht man um den Mavic Freilauf auf die Breite eines 8/9fach Freilauf zu reduzieren.
Den 3mm Spacer braucht man damit die 7fach Kassette so breit wie eine 8/9fach Kassette wird.
 
Den Mavic Spacer (1,75mm) braucht man um den Mavic Freilauf auf die Breite eines 8/9fach Freilauf zu reduzieren.
Den 3mm Spacer braucht man damit die 7fach Kassette so breit wie eine 8/9fach Kassette wird.

OK danke jetzt habe ich das begriffen.


du nimmst einen zollstock/meterstab/gliedermaßstab/lineal, oder das teil was du beim ersten mal genommen hast und steckst es auch so wie bei ersten mal in die ausfallenden und misst nur den Abstand innen Innen der beiden Ausfallenden zueinander.
a-jpg.203023

das sind die punkte wo das hr im Rahmen verspannt wird.

So habe ich doch auch gemessen oder?
 
Zurück
Oben Unten