• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic 501 (?) mit Wolber TX

Enno H.H.

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin,
in 1990 gekauft:
28-Zoll - Drahtreifen - "Tropfenform "- Vorderrad. Das war damals angesagt!
Techn.Daten:
Nabe : das soll eine Mavic 501 sein? Woran erkenne ich das?
Auf dem Lagerdeckel eingestanzt: 8909A sonst nichts, garnix!
Felge: Wolber TX, 36 L, Competition 3-fach, silber
Die Lager laufen nicht mehr "seidenweich", kaum gelaufen und sowas...totgestanden?
Und jetzt das:
Nabe bestimmen, Explosionszeichnung, Ersatzteilliste, Spezial-Werkzeug, Lager raus, neue Lager
(woher ?) rein und Freude haben. Das haben doch bestimmt schon einige von Euch durch.
Gruß Enno H.H.
PC180004.JPG
 

Anzeige

Re: Mavic 501 (?) mit Wolber TX
Hatten diese Naben nicht Industrielager drin? Falls ja wird es nicht einfach sein a) die Teile zu demontieren und b) Ersatz zu finden...
 
also die lager sind recht leicht zu entfernen, zur nor kann man das auch in einen laden geben, die richtiges werkzeug dafür haben und die lagerdimensionen sind standartware, du kannst zwischen 1000enden kugellagern auf dem markt wählen, ddie alle passen würden. welche mit super dichtung sind natürlich zu empfehlen. das sollte eine mavic 500 nabe sein, die 501 hatten auf einer seite eine schwarze banderole auf der "501" steht. im grpßen und ganzen ist das aber die selbe nabe.
 
Zurück
Oben Unten