• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialforscher 4130 Stahl

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
In einem anderen Thread (die Polenschmiede, glaube ich) hatten sich ja einige mit einem gewissen Wissen um Material hervorgetan.

Ich habe mal ne Frage zum 4130er Stahl, wie er ja im günstigen bis mittleren Preissegment gerne angeboten wird.

Zum Vergleich will ich mal drei Rahmen stellen:

1. BLB Track http://sm-parts.net/product_info.php/info/p426_blb-track-rahmen-set.html

2. Affinity Metropolitan http://suicycle-store.com/produkt/affinity-metropolitan-frameset/

3. Cinelli Gazetta http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p875_cinelli---gazzetta-track-rahmenset.html

Alle drei Rahmen bestehen aus 4130er Stahl (bzw. Columbus Cromor), was aber wohl auch 4130er Stahl ist.

Zwischen den drei Rahmen bestehen nun erheblich Preisunterschiede. Klar, der Metro hat den Premium Rush Bonus und der Gazetta ist in einigen Details ander verarbeitet, was so Lack und sowas angeht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bis auf die Unterschiede in der Endveredlung des Rahmens, wie Edelstahlausfaller und sowas, gibt es rein beim Ursprungsmaterial irgendwelche Unterschiede, oder ist 4130 einfach 4130?
 

Anzeige

Re: Materialforscher 4130 Stahl
4130 (25CrMo4) ist eine genormte Stahlsorte, abgesehen von minimalen abweichungen bekommst du immer das Gleiche Material.
Allerdings kann man auch damit noch vieles machen was den Preis treibt, bei Rahmenrohren vorallem Konifizieren.
 
Columbus Cromor ist konifiziert: link, der BLB wohl nicht, Affinity wenn die Gewichtsangabe stimmt wohl auch nicht. (?)
 
Und abgesehen vom Konifizieren oder nicht gibt es noch Rohre die aus einem Stück gezogen sind und solche mit Schweissnaht, oder?
Die Frage ist wie viel Arbeit die Roboter in Fernost hatten, und wie viel Fixisteuer drauf ist.

Beim BLB ist zb der Übergang zu den Ausfallern echt hässlich. Und über 550 für einen Rahmen wie den Affinity ist echt steil, auf ihrer HP steht auch nix von konifiziert.
Race proven geometry pfff.
 
Einfache, lediglich mit einer einfachen Schweißnaht versehene Rohre sind nahezu ausgestorben. Etwas anderes sind in mehrerer Hinsicht z.B. die Edelstahlrohre von KVA, die zwar geschweißt sind, aber aufwendig verarbeitet.

Neben 25crmo4 ( 4130), was am verbreitetsten ist, gibt es noch eine ganze Reihe mikrolegierter Stähle, die anders oder mit weiteren Metallen legiert werden: Die Reynolds-Klassiker aus Mangan-Molybdän- Stahl ( 531,753, 631 z.B.), Dedacciai Zero ( 18MCDV6), Nivachrom ( Columbus EL, MAX, Neuron Zona etc) oder die Sorten von Columbus ( Spirit, Life) und Reynolds ( 853, 631), die fünf bis sechs Legierungspartner haben.

Aber selbst wenn es sich "nur" um Chromo handelt, kann es Unterschiede geben. Die Festigkeit kann durch verschiedene thermische und mechanische Verfahren weiter erhöht werden, wodurch die Rohre dünner ausgezogen werden können.

Abgesehen davon, dass das Grundmaterial etwas teurer wird, macht das aber nicht alleine die Preisunterschiede aus: Je fester ein Stahl ist, desto aufwendiger ist er zu verarbeiten ( Werkzeugverschleiß, Dauaer der bearbeitung etc.

Die Endpreise der verschiedenen Marken gehen dagegen nicht immer mit dem Materialeinsatz oder dem Aufwand konform: da gibt es so einige, für die man ein "Hipster-Bonus" zahlt. Dagegen ist selbst ein sündteurer Maßrahmen, der gar nicht von einem "Kultlöter" kommen muß im Vergleich immer sehr reell im Preis.
 
Zurück
Oben Unten