• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

massive Sitzprobleme

Hallo,
ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Allerdings habe ich auch ein neues Rad gekauft. Aus heutiger Sicht ist es mir aber leider nicht gelungen den Sattel genauso wie beim alten Rad einzustellen.
Ich habe ca. 1 Monat gebraucht, um den Fehler nicht am Sattel, sondern bei den Einstellungen zu suchen. Auch bei mir wurden die Zeiten immer kürzer, statt länger.
Am Ende war der Sattel zu hoch eingestellt und erst nach der Korrektur wurde es langsam wieder besser.

Aus dem Text wird jetzt nicht ersichtlich, ob der Sattel schon seit Jahren so eingestellt ist. Wenn man früher nicht so lange auf dem Sattel gesessen hat, könnte sich auch erst jetzt erst eine falsche Einstellung zeigen.

Bevor ich so große Probleme bekam, hätte ich alles Geld der Welt auf die richtige Einstellung meines Sattels verwettet.
 
Also dein Sattel hat eine große Aussparung, zur Entlastung des Perineums. Das heißt, dass der Druck, welcher normalerweise auf dem ganzen Gesäß verteilt ist, nun auf die Sitzknochen konzentriert wird. Eigentlich eine gute Sache, denn so bleiben deine Genitalien durchblutet! Allerdings geht es mir persönlich bei dieser Bauart auch so, dass der Druck auf den Sitzknochen nach einer Gewissen Zeit Schmerzen verursacht. Taube Genitalien will Ich aber auch nicht, also was tun?
Gute Tipps kamen schon: Sitzknochen vermessen! Die Sache mit Wellpappe funktioniert vielleicht, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, das Händler welche Sättel der Marke SQ-Lab vertreiben das ein bischen professioneller ausmessen.
SQ-Lab Sättel sind allgemein recht gepriesen, aber die funktionieren alle nach dem oben beschriebenen Prinzip, mit der großen Aussparung im Damm-Bereich und folglich hohem Druck auf die Sitzknochen.
Ich persönlich habe auch lange gestestet, wie es ja jetzt auch schon mehrfach angesprochen wurde. Das kann teuer sein, aber es führt wohl leider kein Weg drumherum. Ich bin bei einem Brooks-Sattel hängen geblieben, eine B 17 Imperial. Der hat eine Aussparung für den Damm, und der Druck auf die sitzknochen ist dennoch für mich persönlich nicht sehr schmerzhaft, zumindest nicht bei den kurzen touren die ich momentan fahre.
Achja: Ich habe auch deutlich weniger Schmerzen beim Fahren, seitdem Ich Gewicht reduziert habe, keine Ahnung wie es da bei dir so ausschaut ;)
 
Die Sache mit Wellpappe funktioniert vielleicht, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, das Händler welche Sättel der Marke SQ-Lab vertreiben das ein bischen professioneller ausmessen.
Nö, die machen das genau so. Dann wird in ein Chart gesehen und je nach präferierter Körperhaltung (aufrecht, sportlich, TT) wird ein Satteltyp in der passenden Breite rausgesucht.
 
Hallo Leute,

ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück.
War letztes Jahr in Folge meiner Beschwerden ja beim "Sportarzt", der wusste auch nicht genau weiter und hat mit mir dann eine "Mikrowellen-Behandlung" angedreht, die ich nach einer Woche abgebrochen habe da sie schlicht und einfach NIX gebracht hat.
Letztendlich hab ich mich dann iwie damit abgefunden und das Rad für diese Saison an den Nagel gehängt in der Hoffnung nächste Saison müssen die Beschwerden ja weg sein da ich jetzt ca 1 Jahr gar kein Sport mehr gemacht habe.
Denkste? Falsch gedacht!!
Gestern bin ich zum 1. Mal nach laaaanger Zeit des Nichts Tuns 1 h im keller auf der Rolle gefahren ... ging eig ganz ok hatte aber iwie ein mulmiges Gefühl. Am nächsten Tag hab ich ganz deutlich die exakt gleichen Schmerzen am rechten Sitzknochen gespürt und das obwohl ich nur so kurz gefahren bin. Außerdem hatte ich früüher NIE iwelche Beschwerden in der Hinsicht.
Keine Ahnung was mit mir da nicht stimmt.
Jetzt bleiben mir eig nur 2 Möglichkeiten offen: 1. zu irgend einem anderen Arzt rennen 2. kein Rad mehr fahren :(((((

Ob ein anderer Sattel so große Wunder bewirken würde ist fraglich da bei so geringer Belastung und nach so langer Pause die beschwerden ja nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht sind.
Was schlagt ihr vor??
Bin ziemlich down :( erst recht wenns Wetter so schön wird und man überall Rennradler sieht und weiß man kann nicht selber fahren :(
 
Ich verstehe dein Herangehensweise nicht.
Hast du andere Sättel denn in der Zwischenzeit überhaupt probiert?
Ich zitiere mal meinen Beitrag von damals, hast du den überhaupt gelesen?
Weiterhin ist 1 Std auf dem sattel nach einem Jahr gar nicht fahren eben nicht wenig Belastung.
Weiß auch nicht genau was du mit "Sportarzt" meinst. Orthopäde hoffe Ich doch?!
Irgendwie habe ich das Gefühl du bist so ein bißchen beratungsresisten um ehrlich zu sein...
Ich hätte erwartet, dass du in der zwischenzeit dir von mindestens 5 Kumpels die Sättel geliehen hättest und ausprobiert, nachdem dir hier jeder sagt, dass es wohl am falschen sattel liegt.
Schon mal verschiedene Sitzpositionen ausprobiert?! Je nachdem wie aufrecht oder weniger aufrecht du sitzt, werden ebenfalls die Sitzknochen ganz anders belastet, auch wichtig zu berücksichtigen!!
Also dein Sattel hat eine große Aussparung, zur Entlastung des Perineums. Das heißt, dass der Druck, welcher normalerweise auf dem ganzen Gesäß verteilt ist, nun auf die Sitzknochen konzentriert wird. Eigentlich eine gute Sache, denn so bleiben deine Genitalien durchblutet! Allerdings geht es mir persönlich bei dieser Bauart auch so, dass der Druck auf den Sitzknochen nach einer Gewissen Zeit Schmerzen verursacht. Taube Genitalien will Ich aber auch nicht, also was tun?
Gute Tipps kamen schon: Sitzknochen vermessen! Die Sache mit Wellpappe funktioniert vielleicht, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, das Händler welche Sättel der Marke SQ-Lab vertreiben das ein bischen professioneller ausmessen.
SQ-Lab Sättel sind allgemein recht gepriesen, aber die funktionieren alle nach dem oben beschriebenen Prinzip, mit der großen Aussparung im Damm-Bereich und folglich hohem Druck auf die Sitzknochen.
Ich persönlich habe auch lange gestestet, wie es ja jetzt auch schon mehrfach angesprochen wurde. Das kann teuer sein, aber es führt wohl leider kein Weg drumherum. Ich bin bei einem Brooks-Sattel hängen geblieben, eine B 17 Imperial. Der hat eine Aussparung für den Damm, und der Druck auf die sitzknochen ist dennoch für mich persönlich nicht sehr schmerzhaft, zumindest nicht bei den kurzen touren die ich momentan fahre.
Achja: Ich habe auch deutlich weniger Schmerzen beim Fahren, seitdem Ich Gewicht reduziert habe, keine Ahnung wie es da bei dir so ausschaut ;)
 
also ich würd mal behauptet, ein gewisser schmerz ist da normal. schließlich ist dein ar*** an die belastung gar nicht gewöhnt.
denke da muss jeder mehr oder weniger durch, bis sich alles an die belastung gewöhnt hat.
bleiben dauerhafte nicht erträgliche poposchmerzen kann man mit sattel, sitzposition und polster experimtieren. es kann lange dauern bis alles passt. und trotzdem kann nach ner längeren tour immer mal wieder was weh tun.
 
....und reichlich GA1-Training am PC wie der Vorredner.....

mal im Ernst: vielleicht mal ein Bikefitting machen lassen mit Druckmessfolie am Sattel? Es muss nix heißen , wenn man jahrelang klar gekommen ist, und dann gehts plötzlich nicht mehr. Die Sitzposition ist ja oft pure Gewöhnung, dass kann gut gehen, muss aber nicht, oft reicht es einen Parameter zu verändern und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Das kann die Sattelposition sein, die Porsition der Cleats, die Einlegesohle, etc,pp....nicht aufgeben!
 
Kapier ich nicht, bist ein Jahr gar nicht mehr gefahren und wunderst dich dass dir nach einer Stunde der Arsch wieder weh tut...ist bei mir schon nach 4 Wochen ohne Training so.
Probier halt wie schon die ganze Zeit geraten endlich nen anderen Sattel aus oder laß es wirklich ganz bleiben.
 
Naürlich bringt ein anderer Sattel Entlastung. Und wie..falscher Sattel geht bis zu Beine taub. Geh endlich und lass Deine Sitzknochen ausmessen oder machs selbst. Danach bestellst Du einen passenden Sattel. Gute und gern genommene wurden bereits schon genannt. Wenn Du Dich dem immer noch sperrst, ist Dir leider nicht zu helfen.
 
Wurde schon erwähnt, dass eine Sattelstütze aus Carbon Abhilfe schaffen kann? Vielleicht sogar der ganze Rahmen?
 
nature boy, ist auf der rolle gefahren... vor welchen Vibrationen soll einen das Carbon dort schützen?

wie wäre es mal mit einer Professionellen Sitzpositionsanalyse? kostet zwar was der spaß, aber deine Probleme können auch von falscher Position auf dem Rad kommen
 
Hi,

ich grabe das Thema mal aus:

bin dieses Jahr knapp 80h auf dem Rad unterwegs (viel davon Rolle im Winter), habe schon mehrere 80-110km Touren hinter mir (max 3h30) und bin dann letzten Freitag ne intensive 4-Stunden-Bergrunde (2500hm) gefahren. Bin noch nicht so lange dabei und das war auf jeden Fall meine anstrengendste/anspruchsvollste Tour bisher. Habe jedoch keinerlei Probleme dabei/danach gehabt. Aber als ich mich am Montag auf die Rolle gesetzt hab, konnte ich nichtmal auf dem Sattel sitzen, hat höllisch wehgetan. Habe natürlich trotzdem trainiert und währenddessen wurde es auch immer besser, solange ich nicht die Sitzposition verändert habe.

Seitdem aber Pause: Ich fahre jeden Tag den Weg zur Arbeit auch mit dem Rad, und hatte ab Dienstag auch dabei (anderer Sattel etc) tierische Schmerzen, die nur ganz leicht besser geworden sind bis heute. Sattel ist 3 Jahre alt und hat insgesamt ~4500km intus.

Die Schmerzen sind zwar am Sitzknochen, allerdings eher im Gewebe als am Knochen selbst, es fühlt sich für mich eher nach nem Bluterguss an, der beim Sitzen (auch im Bürostuhl) in den Knochen gedrückt wird und deshalb schmerzt. Kann mich aber nicht erinnern, einen besonderen Schlag oder so abbekommen zu haben. Kann das trotzdem sein? Oder ist das ein Eingewöhnungschmerz auf das neue Niveau? Oder sollte ich mich nach nem neuen Sattel umschauen?
 
Ja, das kann sein und das kann ich auch nachvollziehen. Um den genauen Grund zu finden, scheue nicht den Gang zur Urologin...
(Das war ein Witz, :D üblicherweise wirst du zu einem Mann gebracht, wenn du zum Urologen gehst. Es gibt aber auch Ausnahmen).

Wenn du keinen Wert darauf legst, woran es liegt, reichen die paar Tips (rate mal, woher ich die habe...):
- nachdem du Probleme bekommen hast, höre auf mit dem Radfahren. Setze dich nicht mehr auf einen Sattel, bis die Beschwerden weg sind.
- du kannst das beschleunigen, wenn du Voltaren nimmst (nicht einnehmen! :D ) und die Stelle möglichst den ganzen Tag mit Eis kühlen. Die Urologin wird dir deswegen einen freien Arbeitstag geben.

Vorbeugung:
1. die Sitzcremes, die man kaufen kann, sind für einen gesunden Hintern gedacht. Deswegen creme dich vor der Fahrt ein, wenn dein Hintern keine Probleme macht. In einer guten Salbe befindet sich ein durchblutungsförderndes Mittel.

2. Die Entzündungen kommen von einer mangelnden Durchblutung, verursacht durch den Druck des Sattels. Ändere während der Fahrt die Sitzposition. Nach der Fahrt, vielleicht auch nachts, mit Sportsalbe einreiben.

3. Dazu kommen noch die Erfahrungen: je mehr Watt du treten kannst, desto geringer werden die Beschwerden. Vermutlich, a) weil dir Arschmuskeln wachsen, b) weil der Druck auf die Pedale den Hintern entlastet. Stelle den Sattel waagerecht ein. Du kannst auch eine Wasserwaage dazu benutzen. Setze dich lang gestreckt aufs Rad. D. h. Oberrohr sollte nicht zu kurz sein. Setze dich ganz hinten auf den Sattel. Dann wirst du merken, dass ein schmaler Sattel oft reicht. Auf längeren Fahrten ändert man häufiger die Sitzposition. Gruß
 
Black Roll besorgen und ordentlich drüberrutschen.
Piriformis Dehnung mal bei Youtube anschauen. Kann man auch gut mit der Black Roll kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten