• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Markt für eine MA40 Replik?

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.128
Reaktionspunkte
19.076
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo Mitdurchgeknallten, :D

ich muss ganz zu Anfang ein Geständnis machen.
Ich kann es nicht.

Ich kann keine Laufräder bauen oder auch nur zentrieren.
Das lasse ich einen lokal ansässigen Händler, der aber hauptsächlich Internetgeschäft macht, erledigen.
Beim letzten Mal gestaltete es sich bereits etwas schwierig die, schön laaaange und übel behandelte, GP4 in vernünftige Bahnen zu lenken.
Darum habe ich ihn schon mal darauf vorbereitet das ich versuchen werde mir bis zum Winter ein paar NOS MA40 zu besorgen und ihn die Naben neu einspeichen zu lassen.



Nun hatte er ein (wohl recht langes) Gespräch mit seinem Felgenhersteller (er lässt bereits Felgen nach seiner Spezifikation fertigen) und dieser ist in der Lage und bereit eine Kastenfelge die der MA40 (OHNE MAVIC AUFKLEBER) sehr ähnlich ist zu fertigen.

Bei meinem heutigen Besuch stellte mir mein Händler nun die Frage ob es dafür einen Markt gäbe.
Da ich die Frage nicht objektiv beantworten kann dachte ich mir die Frage hier zu stellen.

Also hättet Ihr Interesse an einer Felge die man quasi als MA Replik ansehen könnte?

Und welche Spezifikation würdet Ihr bevorzugen?

An Optionen bieten sich an:
-Wie original beschichtet und am Stoß gesteckt.
-Am Stoß geschweißt, beschichtet und überdreht.
-Am Stoß geschweißt, überdreht und dann erst beschichtet.
-Geösst
-Doppelt geösst

Welche Lochzahl würdet Ihr bevorzugen (ich 36 Loch :D)



Lasst mal lesen was Ihr zu der Idee denkt.
Vielleicht bin ich ja auch auf Abwegen und es ist eine totale Schnappsidee.
;)


Mille - Greetings
@L€X

PS.
Da ich hier keine Schleichwerbung machen will habe ich den Händlernamen nicht genannt und plane auch es im Fred nicht zu tun.
Wenn ihn unbedingt jemand wissen will soll sie/er sich per Unterhaltung bitte direkt an mich wenden.
;)
 
Wieso was nachbauen ohne Erfahrung wenn zb. H plus Son da qualitativ und vor allen Dingen optisch schon gut vorgelegt haben.
hson-tb14-700-rim.jpg


Ist halt eine Frage des Geldes. Günstig an eine gute Kastenfelge kommen mit super Optik ist sicherlich gerne gesehen.
 
Von Pacenti gibt es auch eine Kastenfelge, die PL23 (450g).

pl123_rim_97_140x140.jpg

Was war den an der MA40 besonders? Nicht daß man jetzt dauernd Felgen vorschlägt, die aber gar nicht passen.

Ich würde mir keine Felge mit Pin Joints, also normal "Gesteckt", kaufen. Das ist etwas für billige Industrieräder.
Das Verfahren führt oft dazu, daß die Bremsflanken am Stoß nicht sauber abschließen und dann gibts übles Bremsrukeln. Das geht zwar auch wieder weg, aber erst, wenn der Stoß mit der Zeit von den Bremsbelägen sauber abgeschliffen wurde. Mir wäre der Aufwand fürs Bauen zu hoch um so ein Material einzusetzen.

Das Mittelding zw. verschweißt und Pin Joint heisst Sleeve Joint und ist deutlich besser als Pin Joint. Da wird kein Stift, sondern eine Hülse in die Felge eingeführt. Manchmal wird die Hülse dann auch noch mit der Felge verklebt.

Erst schleifen, dann eloxieren hält an der Bremsflanke nicht lange. 1 oder 2 Regenfahrten und der "Lack" ist ab. Danach sieht es erstmal dreckig aus, bis dann das Eloxat vollständig abgetragen ist. Dann sieht es aus wie bei jeder anderen Felge. Wenns dasselbe kostet, kann man das natürlich für den besseren Look im Laden machen, aber richtig doll ist sowas nicht.

"Hard Anodized" soll etwas länger halten.
 
Eloxal.
Die TB14 ist gut, wenn man keine Reifen unter 28mm fahren will, sonst nimmt man besser Mavic Open Pro.
Wenn produziert wird, dann 36/32/28-Loch (@nelson.wav soll ja nicht leer ausgehen).
Klassisch Kasten, doppelt geöst, geschweißt und abgedreht.
 
Die Geschäftspolitik von Mavic spricht eigentlich eine andere Sprache in den letzten Jahren,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:rolleyes:.
Ah ok nicht richtig gelesen, kein Mavic. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre die TB14 mit 23er Schlappen, und das absolut problemlos. Ein MA40 Nachbau wäre für mich nicht interessant. Viel mehr würde ich mir eine dunkle ceramic-beschichtete Felge, deren Flanke auch dunkel bleibt, freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschäftspolitik von Mavic spricht eigentlich eine andere Sprache in den letzten Jahren,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:rolleyes:.
Ah ok nicht richtig gelesen, kein Mavic. :oops:
Ich lese zwischen den Zeilen, dass du meinst, Mavic will die Zeiten, in denen die Felge ein einfaches Verschleißteil für ein paar MarkFuffzich (für`s Rennen mit Schlauchreifen und für`s Training ein noch schwereres billigeres mit Drahtreifen) war, nicht mehr haben will...Was treibt dich denn zu dieser schrecklichen Vorstellung? :bier:
 
Ich wäre sicherlich daran intereziert. Und zwar weniger für meine KLassiker sondern eher für Randonneusen. Ich fahre jetzt Chrina's am Bioracer, davon bin ich nicht so super überzeugt.. Dabe ich die MA40 besser in erinnerung
 
Wünschenswert wäre eine MA40-Kopie durchaus, auch wenn ich selbst keinen Bedarf habe, da ich noch Open 4CD auf Halde liegen habe.
Die H plus Son sind entweder zu hoch oder viel zu breit.
Ich fahre nach wie vor 20mm und keine modernen Dampfwalzen.
 
Ich fahre die TB14 mit 23er Schlappen, und das absolut problemlos. Ein MA40 Nachbau wäre für mich nicht interessant. Viel mehr würde ich mir eine dunkle ceramic-beschichtete Felge, deren Flanke auch dunkel bleubt, freuen.

Schön zu hören.
Aber 490g (TB14) gegen 420g (OpenPro) sind ein Argument gegen TB14 bei unter 28mm.
Über 28mm spricht dann viel für TB14.
 
Schön zu hören.
Aber 490g (TB14) gegen 420g (OpenPro) sind ein Argument gegen TB14 bei unter 28mm.
Über 28mm spricht dann viel für TB14.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu...wenn man die Optik außen vor läßt. ;)
Ich habe die TB14 an der Gazelle mit 25 mm. Funktion 1a, sieht stimmig aus...und an der alten Stahlmöhre
machen die 70 g den Kohl auch nicht fett.
 
Ach so, schön aussehen soll es. D'accord.
Wenn man sich schon die Mühe macht.
Gerade an der alten Stahlmöre bevorzugt, ich fahr ja sonst nichts.
Fein ausgewuchtet mit leichten Reifen, Schläuchen, Speichen und Nippeln...
...ein Traum das leichtere Zeug.
 
Zurück
Oben Unten