• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

marcfw im krankenhaus

AW: marcfw im krankenhaus

Hallo,

ich schaue hier in Marcs Auftrag ab und an rein und überbringe ihm anschließend Eure netten Genesungswünsche. Sie tun ihm gut, denn dort, wo er sich momentan befindet, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Das kann daran liegen, dass er den Altersdurchschnitt um 20 Jahre senkt. Außer seinem übergewichtigen 33jährigen Zimmernachbarn, den nach einem überstandenen Genickbruch nun ein Herzinfarkt fast dahingerafft hat, sieht man weit und breit nur Rollatoren schiebende Greise, die sich um eine Platz im Aufzug streiten. Und dann hat man Marc auch noch auf Diät gesetzt. Das gibt ihm den Rest, denn trotz seines mittlerweile beachtlichen Untergewichts pflegt er tätglich ca. 3000 Kcal zu vertilgen. Heute hat man ihn zum ersten Mal auf das Ergometer gesetzt. 30 Watt (was immer das heißen mag, ich kenne mich nicht aus). Anschließend sollte er auf einer Skala bewerten, wie groß er die Anstrengung empfunden habe.
Krankenschwester: 'sehr anstrengend', 'anstrengend', 'weniger anstrengend', 'sehr wenig anstrengend', 'gar nicht anstrengend'?
Marc: 'gar nicht anstrengend'
Sie: also 'sehr wenig anstrengend'?
Er: Nein, 'GAR NICHT anstrengend'
Sie: 'Gar nicht' geht nicht, das ist wie im Sessel sitzen
Er: Ja, eben, also 'GAR NICHT anstrengend'
Sie: Das geht nicht
Er: Häh? Das bisschen Beine bewegen war aber 'GAR NICHT anstrengend'
Sie: Also gut, schreiben wir: 'wenig anstrengend'
Er: NEIN! Es war GAR NICHT anstrengend
Sie: Das geht nicht
Inzwischen war sein ohnehin hoher Ruhepuls schon wieder in die Kategorie 'sehr anstrengend' gestiegen und er hat sich gezwungen gesehen, den Eintrag der Krankenschwester handschriftlich zu überarbeiten.
Na, das kann ja heiter werden.

Elisabeth

Haha... das hat was von Loriot.
 
AW: marcfw im krankenhaus

Krass, der Anfang der zu diesem Thread führte;
schön aber über diesen Verlauf zu lesen.

Ich wünsche Dir, Marc. alles weiterhin Gute !
Beiß Dich da durch und zeig's der Krankenschwester !

Gruß, rogger
 
AW: marcfw im krankenhaus

Leider zeigen es ihm nun die Krankenschwestern und nicht umgekehrt:( Gestern hat eine von ihnen dummerweise die Tabletten vertauscht und Marc ging es wirklich schlecht. Dank eines weiteren glücklichen Zufalls ist die Sache am Abend (NACHDEM er die Pillen geschluckt hat) aber aufgefallen. Das und ein paar andere Unregelmäßigkeiten werfen ihn gerade ein bisschen zurück aber ich werde ihm am Sonntag Eure weiteren Genesungswünsche überbringen, das wird ihm Mut machen! Schließlich soll es nicht bei 30 Watt bleiben...
Elisabeth
 
AW: marcfw im krankenhaus

Leider zeigen es ihm nun die Krankenschwestern und nicht umgekehrt:( Gestern hat eine von ihnen dummerweise die Tabletten vertauscht und Marc ging es wirklich schlecht. Dank eines weiteren glücklichen Zufalls ist die Sache am Abend (NACHDEM er die Pillen geschluckt hat) aber aufgefallen.

FuKK auch !

Durchbeißen !
Stahlzähne wünsche ich ihm dafür !

Gruß, rogger
 
AW: marcfw im krankenhaus

Moin Marc, ich hab's gerade erst durch Zufall erfahren. Ich drücke Dir alle Daumen!
 
AW: marcfw im krankenhaus

hallo marc,

habe es erst vor ein paar stunden von rosecamp erfahren. es ist wunderbar, zu wissen dass du nochmal die kurve gekratzt hast :):):)!!! aber der schock über die nachricht sitzt doch so tief, dass es ein wenig zeit gebraucht hat, dir schreiben zu können.

wünsche dir eine ab jetzt vollkommen problemlos verlaufende genesung und schließe mich all den positiven wünschen der vorposter sehr sehr gerne an. sei bitte nicht zu ungeduldig und lass den erzielten fortschritt dein pacemaker sein ;). gute besserung!

frank



ein herzliches dankeschön auch an die elisabeth und an alle anderen verfasser der beruhigendenen berichte 'aus erster hand' .
 
AW: marcfw im krankenhaus

Moin!
Wird mal wieder Zeit für einen netten Gruß :)
Les mal den Psalm 23, ist auch n netter Klassiker, wenn auch nicht aus Stahl ;)
Herzlich
Christian
 
AW: marcfw im krankenhaus

Hallo Marc, gute Besserung! Sieh' zu, dass du die Krankenschwester mit "Gar nicht anstrengend." zur Verzweiflung bringst. :)
 
AW: marcfw im krankenhaus

Habs auch grad erst gelesen.
Marc, wünsche Dir auch Gute Besserung!!
Grüße, Kai
 
AW: marcfw im krankenhaus

Obwohl es ihm insgesamt laut eigener Aussage 'gar nicht besser':) geht, scheint er beim Ergometer all seinen Ehrgeiz zusammenzuraffen und wird dort jeden Tag ein bisschen besser. Er ist heute bei 70 Watt angelangt und hat damit seinen übergewichtigen Herzinfarkt-Zimmernachbarn überholt. Immerhin. Man muss in kleinen Schritten denken. Seine Trittfrequenz wiederum veranlasste aber die Schwester dazu, morgen einen Lakttattest durchführen zu wollen. Sie ist völlig verunsichert und weiß nun nicht mehr, ob Marc unter- oder überfordert ist... Die Sache wird langsam wirklich grotesk. Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt. Ach, beim Thema grotesk fällt mir noch ein: Er ist ja, wie gesagt, auf Diät gesetzt, weil das standardmäßig bei seiner Erkrankung so gemacht wird. Da man aber sogar in der Eifel festgestellt hat, dass er viel zu dünn ist, bekommt er zusätzlich zur Schonkost nun Astronautennahrung verabreicht. Schön 600kcal mehr pro Tag. Nee klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert und teuer geht?!? Der Arzt hat ihm heute eine weitere Woche aufgebrummt und so liegen vor Marc noch zwei lange Wochen Reha in der Eifel, in denen er die 150 Watt-Grenze sprengen kann!
Elisabeth
 
AW: marcfw im krankenhaus

Pass auf Dein Herz auf, b-r-m...!

Bei mir (46) ist P=153 auch "warmfahren". Ich weiss ja auch von mir , dass ich mit P=170 einen Berg raufkomme auch wenn er noch so lang ist (wenn ich da schon im anaeroben Bereich wär würd' ich damit nach ein paar Minuten ja vom Rad falllen)

Trotzdem weiss ich nie ob das was ich da tue, auf Dauer wirklich gesund ist. Und Berichte wie hier von marcfw schaffen es wirklich mich zu verunsichern.
 
AW: marcfw im krankenhaus

Bei meinem letzten Belastungs-EKG wurde mir eine Cadenz von 60 vorgegeben, die einzuhalten war.
Rennradler würden absteigen und anfangen den Ergometer zu schieben, wenn die Trittfrequenz so niedrig ist, aber davon weiß die Medizin anscheinend nichts?

Zudem wurde bei 175 W bei Erreichen der Ausbelastungsfrequenz abgebrochen.
Und jetzt kommts: Meine s. g. Ausbelastungsfrequenz war rechnerisch auf 153 S./min festgelegt worden.

Diese Herzfrequenz erreiche ich (53 J.) gewöhnlich bereits beim Aufpumpen und auf die Straße tragen des Rades. Das Belastungs-EKG wurde also schon abgebrochen, als ich das Gefühl hatte, mich noch für den ersten Berg warm zu fahren...

Ähm,

würfelst Du da nicht ein paar Sachen durcheinander... :ka:

Bin ja nun wahrlich kein Trainingslehre-Guru oder Kardiologie-Experte, aber bei Deinen 175 Watt dürfte es sich um Deinen sogenannten "FTP" handeln. Obwohl ich denke, daß dies ohne eine begleitende Spiroergometrie ein bißchen "geraten" erscheint. So nach dem Motto, wir nehmen einen Wert aus der Standardtabelle (Alter/Herzfrequenz) und gut ist... :rolleyes:

Die 60er Trittfrequenz wird gewählt, weil man bei dieser am besten sozusagen die "reine" Herzbelastung durch die Krafterzeugung ermitteln kann. Bei pi mal Daumen so einer Trittfrequenz haben die Beinmuskeln ihr höchstes "Drehmoment". Bei deutlich höheren Trittfrequenzen ist auch die Herzfrequenz höher, obwohl keine höhere Leistung erzeugt wird. Hat soweit ich das verstanden habe, mit den Stoffwechselprozessen während der Leistungsabgabe zu tun. Salopp gesprochen, bei niedrigen TFs kommt man über die Kraft, bei höheren über die "Pumpe"... :dope:

Anders gesprochen, bei niedrigen TFs fährt man sich auf Dauer "sauer", haut sozusagen die Körner raus, während man bei höheren dies vermeidet, weil durch bessere Versorung mit Blut durch die höhere Herzfrequenz der Abtransport der Verbrennungsprodukte und die Bereitsstellung von frischem "Brennstoff" effektiver ist, somit der Wirkungsgrad aufs Gesamtsystem betrachtet besser ist, wenn es allein um das Niveau der Leistungsabgabe dreht. so habe ich das bisher verstanden... :ka:

verstoffwechselte Grüße

Martin
 
AW: marcfw im krankenhaus

Dünn ist er immer noch und wird es vermutlich auch bleiben aber der Rest fängt langsam an, wieder zu funktionieren. Die letzte Woche war zwar geprägt von Rückschlägen aber nun sitzt er gerade eben zwischen all den Rollatoren schiebenden Greisen (vermute ich mal) in der 'Eifelstube und trinkt ein Bier. Das ist doch schon mal was. Ich denke, er stößt auf die 90 Watt an, die er heute getreten hat:) Das war, laut eigener Aussage, sogar "ein wenig anstrengend"! Immerhin...
Elisabeth
 
AW: marcfw im krankenhaus

Dünn ist er immer noch und wird es vermutlich auch bleiben aber der Rest fängt langsam an, wieder zu funktionieren. Die letzte Woche war zwar geprägt von Rückschlägen aber nun sitzt er gerade eben zwischen all den Rollatoren schiebenden Greisen (vermute ich mal) in der 'Eifelstube und trinkt ein Bier. Das ist doch schon mal was. Ich denke, er stößt auf die 90 Watt an, die er heute getreten hat:) Das war, laut eigener Aussage, sogar "ein wenig anstrengend"! Immerhin...
Elisabeth

Beste Grüße! :)
Nu muss er sich halt pflegen wie einen seiner Klassiker, dann bringt er auch bald wieder das passende Tempo ;)
 
Zurück
Oben Unten