• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maratona dles Dolomites 2017

Anzeige

Re: Maratona dles Dolomites 2017
Du kannst quasi unterwegs noch entscheiden, welche Strecke du fährst.
Zeitlimit:
Corvara in Richtung Campolongo-Pass (55km): 11.15 Uhr
Cernadoi in Richtung Giaupass (76km): 11.45 Uhr
Ziel: 55km - 13.00 Uhr 106km und 138km - 16.15 Uhr
Wenn du also bis 11:45 in Cernadoi am Abzweig bist, lässt man dich noch in Richtung Giau durch. Ich denke mal, wenn du beim Ötztaler durchgekommen bist, sollte das kein Problem sein.
Ob der Giau schwerer als das Timmelsjoch ist, keine Ahnung. Ist steil und danach kommen noch Falzarego und Valparola.
Werf mal einen Blick in die Ergebnislisten bei Datasport. Es gibt eine ganze Reihe, die beides gefahren sind. Damit kannst du ja 'kalibrieren'.
wenn du in der 4. Gruppe stehst, musst du schon Gas geben , wenn du den Giau fahren willst und pünktlich da sein, die lassen nach 11:45 keinen mehr durch, nicht mal Italiener.
 
Hallo, hab nur ein wenig Angst das ich weil ich "Neuling" beim Dolomiti bin, in die letzte Startgruppen gesetzt werde und dann nicht wegkomme! Wie lange dauert es überhaupt bis sich der ganze "Stau" auflöst. Beim Ötzi war die größte Gefahr die Abfahrt von Sölden zum Kühltai.

Es sind knapp 9000 Teilnehmer am Start, die Bilder von der Strecke kennst du ja vermutlich. Rennen kann man da aus meiner Sicht nur vorne gefahren, weiter hinten ist ein breites Spektrum unterwegs (u.a. ich ;)). Man kommt allerdings meistens links ganz gut durch, es wird allerdings schwierig bis unmöglich Bestzeit zu fahren. Wildes Rufen etc. auf den ersten Metern halte ich übrigens für total übertrieben, aufs Podium fährst du ja von hinten eh nicht mehr. Am Campolongo ist es noch sehr voll bis stauig, am Pordoi sortiert sich alles schon ganz gewaltig, Die Verpflegung am Gardena ist ein Engpass, da latschen alle quer über die Strasse.
Gefährlich find ich es eigentlich auf der gesamten Strecke, es ist vom Hobbyastronauten bis Möchtegern-Profi alles vertreten und wer da am Ende bekloppter fährt ist Ansichtssache.
 
Kommt man morgens von St. Kassian gut zum Start (5.30 Uhr bis 6.15) nach La Villa, ist die Straße dann noch nicht gesperrt?
 
in der letzten Gruppe dauert es 30-40 Minuten bis zum Start.

hab mal grob kalkuliert:
6:30 offizieller Start, aus der letzten Gruppe 40 Min später auf der Startmatte, also 7:10;
bis zum Abzweig Cernadoi bleiben ca.4,5 h für 76 km, macht also ca 17km/h
Leute, die das über die Gesamtstrecke halten brauchen ca. 8h , was ca. 11-12 h beim Ötztaler entspricht
 
hab mal grob kalkuliert:
6:30 offizieller Start, aus der letzten Gruppe 40 Min später auf der Startmatte, also 7:10;
bis zum Abzweig Cernadoi bleiben ca.4,5 h für 76 km, macht also ca 17km/h
Leute, die das über die Gesamtstrecke halten brauchen ca. 8h , was ca. 11-12 h beim Ötztaler entspricht
ja das passt, das Problem ist nicht die Strecke und die Geschwindigkeit sondern die Stillstandzeiten auf der 1. Runde bis Corvara.
 
ja das passt, das Problem ist nicht die Strecke und die Geschwindigkeit sondern die Stillstandzeiten auf der 1. Runde bis Corvara.
Da unterscheiden sich unsere Erfahrungen wie ich vorher schon geschrieben habe. Ich habe genau ein einziges Mal ausklicken müssen beim Start aus Block 4 aufgrund eines Fahrfehlers eines Vordermanns. Ich bin 6.55 Uhr, also 25 Minuten nach Startschuss auf die Strecke gefahren.
 
Ja kann natürlich sein, das hängt auch davon ab wo du im 4. Block stehst. Die beiden letzten Male bin ich ganz hinten an den Block herangefahren.
Ich konnte von meiner Unterkunft sehen, wann sich der Block in Bewegung setzt und bin dann erst los gefahren. Ich hatte keinen Bock mich anzustellen, da ich die große Runde eh nicht fahren wollte.
 
Wird schon werden. Ich starte ebenfalls erstmalig. Mein Hotel liegt außerhalb. Werde gemütlich morgens loslegen und eigentlich "nur" auf gutes Wetter hoffen.

Bin den Ötzi mal im Regen gefahren... :confused:
 
Hallo Hoehenreiter, schön!! :) Ich bin auf dem Campingplatz Sass Dlacia. Werde versuchen mich dann langsam an die Höhe zugewöhnen und mir einige Teile der Strecke anschauen. Habe mir heute mal beim Rollentraining auf Youtube dieses Video über die 106 km Tour/1:20 Std. angeschaut und war danach eigentlich sehr enspannt. Die Anstiege sind nicht mit dem Kühtai, Jaufenpass und Timmelsjoch zuvergleichen, ich empfand sie auf dem Video wesentlich kürzer und flacher...., es war aber leider nicht der Passo Giau dabei.
 
Zu Beginn ist es doch meistens voll. Zumindest, wenn man weit hinten im Feld startet. Beim Ötzi bin ich auch immer im Massenpulk den ersten Anstieg hoch. Danach geht's dann.

In der Ruhe liegt die Kraft! :)
 
Hallo olaf_v, danke für den Tipp! Ich hatte bisher nur von CGN das Intervalltraining/40 Min! :)
 
Zurück
Oben Unten