• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca - Ten of the best cycling climbs

Wofür steht denn "best" hier?
Typisch belangloser Rennrad-Bravo Artikel, wie es schon dutzende davon zum Thema gibt. Keine besonders originelle Auswahl an Anstiegen.
Aus der hohlen Hand fallen mir gerade zehn weitere "best" Auffahrten ein. Aber alles subjektiv und deshalb genauso belanglos.

Hinfahren, hochfahren und selbst entscheiden. Auswahl gibt es genug ;-)
 
Wofür steht denn "best" hier?
Typisch belangloser Rennrad-Bravo Artikel, wie es schon dutzende davon zum Thema gibt. Keine besonders originelle Auswahl an Anstiegen.
Aus der hohlen Hand fallen mir gerade zehn weitere "best" Auffahrten ein. Aber alles subjektiv und deshalb genauso belanglos.

Hinfahren, hochfahren und selbst entscheiden. Auswahl gibt es genug ;-)
dann lass doch mal hören was deine hohle hand zu sagen hat.
dann wären's schon 20 best climbs ... deine top 10 würden mich aufrichtig interessieren
 
... deine top 10 würden mich aufrichtig interessieren
Ich käme gar nicht erst auf die Idee, eine persönliche Top-10 zu erstellen ;-)

Und was würde es dir nutzen?
Hat halt jeder andere Vorstellungen von einem "best climb".

Deswegen nochmal: hinfahren, hochfahren und selbst entscheiden...
 
Ich käme gar nicht erst auf die Idee, eine persönliche Top-10 zu erstellen ;-) ...
und ich dachte, die machst du so aus der hohlen hand

Und was würde es dir nutzen? ...
so was würde man empfehlungen nennen, auf die manche newcomer angewiesen sind, um eine vorauswahl zu treffen und selbst ich, der viele jahre Mallorca abgespult hat, interessiert die meinung anderer

Deswegen nochmal: hinfahren, hochfahren und selbst entscheiden...
... bleibt uns ja nichts anderes übrig, denn leider produziert deine hohle hand nur heiße luft

:cool::cool::cool:
 
... selbst ich, der viele jahre Mallorca abgespult hat, interessiert die meinung ander
Kannst du dir aufgrund deiner Erfahrungen keine eigene Meinung bilden?

Seriöse Empfehlungen gibt man ab, wenn man weiß, was der andere möchte.
 
RCUK schreibt ja auch nur "ten of the best" nicht "top ten" oder "the ten best". Das erlaubt doch reichlich Spielraum für eigene Vorlieben. Für Mallorcakenner sind die genannten Pässe sicherlich "alter Schnee", aber so mancher Neuling wird sich über diesen Artikel freuen und die darin enthaltenen Informationen gerne mitnehmen.

Einer meiner persönlichen "of the best" ist zum Beispiel der Hill-sprint in Alcanada, die Carrer des Far hoch. Für mich gibt es nichts Schöneres als nach einer langen Inseltour zum Abschluß noch einmal richtig kräftig die 17% auf den kurzen 100 Metern wegzudrücken. Und das Ganze wegen der rechtwinkligen Einfahrt in das Sträßchen auch ohne großen Anlauf. Dann schmeckt das Zielbier an der Hotelbar nochmal so gut. :daumen:
 
Da wird wohl jeder seine eigene Top Ten haben. Die haben halt so gelistet. Meine würden ähnlich aussehen. Nur den Femenia hätte ich weiter hinten gehabt.
 
hier geht's um Mallorca climbs, oder
Und ich dachte, es geht hier um eine subjektive Aufzählung der best Mallorca climbs ;-)

Da hat halt jeder andere Vorlieben. Gibt ja neben Länge und Steigung noch ein paar weitere Kriterien. Davon abgesehen ist mit schweren Beinen in einer angestauten Regenwolke auch Sa Calobra einfach nur ein doofer Pass...

Aber extra für dich bin ich heute eine Runde über ein paar meiner Lieblingsanstiege gefahren :bier:

Lustiges Namedropping ohne Wertung in chronologisch Reihenfolge:
Coll de Sa Creu (von Palma)
Coll de Galilea (Es Es Capdella)
Penyal des Grau (Puigpunyent)
Coll de Claret (Richtung Valldemossa)
Ermita de Sta Magdalena
Ma-2110 von Lloseta nach Alaro
Coll de Orient (Alaro)
Coll de Honor (Orient)

Und damit bin ich hier raus...
 
Die Liste der 10 ist schon okay.
Aber die Insel hat unheimlich viele schöne Anstiege "aus der 2. Liga":
- Coll de Bonany (Petra Hausberg)
- Puig d'Inca
- Castell de santueri
- Betlem
- ...
Vorteil dieser Anstiege ist, dass man die "mal eben" als Auflockerung in eine GA1-Tour einbauen kann, ohne in die Tramuntana zu fahren und somit eine Vielzahl an Höhenmetern sammeln muss.
 
Statt ganz nach Sa Calobra abzufahren, lohnt sich der Abstecher nach Cala Tuent. Die Abzweigung ist direkt in der untersten Kehre.

Statt? Cala Tuent gehört für mich regelmäßig zu einer Fahrt nach Sa Calobra dazu. Sozusagen zum genießen der schöneren, ruhigeren Bucht nach dem Touri-Trubel nebenan. :daumen:
 
Genau, Abfahrt nach SaCalobra, da dann keine Pause sondern gleich zurück zur Cala Tuent und dort die ruhige Bucht geniessen.
Das Restaurant auf der anderen Seite der Bucht ist übrigens auch zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten