• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca 312

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Im April bin ich eine Woche in Mallorca und habe per Zufall gesehen dass genau an meinem letzten Urlaubstag noch die Mallorca 312 stattfindet.

Hat jemand da schon mal mitgemacht?
Dass ich die volle Strecke mache, kann ich zu so früher Saison schon beinahe ausschliessen aber auch die kurze Variante erscheint mir interessant.


Wer hat irgendwelche Erfahrungen und Berichte dazu?
Ich war noch nie auf Mallorca. Sind die Berge auf der Strecke nur lange oder auch steil?

Eine konkrete Frage hätte ich auch noch: Laut Reglement sind ja Triathlonlenker verboten. Das steht allerdings auch hierzulande bei jeder RTF und trotzdem stört es keinen
Wie streng sind sie in Mallorca? Grade auf längeren Strecken habe ich gerne noch eine zusätzliche Griffposition. Ausserdem fahre ich auch lieber alleine als zu eng im Pulk. Vermutlich würde ich meinen kurzen Draft Legal Aufsatz mitnehmen.
 
Nun ja, nach einer Trainingswoche würde ICH mir das nicht mehr antun. Selbst wenn man nicht am Limit fährt, ist es (zumindest für mich) doch anstrengend am Ende der Woche noch konzentriert zu fahren.
Ich habe im letzten Jahr bei der Veranstaltung in Arenal vorm Anstieg zum Delta auch 2 Rettungswagen gesehen, die Radfahrer versorgt haben.
 

Ja und Nein
Ich hab nachgefragt und da der Veranstalter sich selber nicht sicher war, musste er sogar beim spanischen Radsportverband rückfragen.

Triathlonlenker sind verboten wie es hier steht. Triathlonaufsätze am Rennradlenker fallen aber nicht unter dieses Verbot und sind deshalb in jeder Form erlaubt.
Ich vermute ich werde die Kompromisslösung wählen und den Draft-Legal Aufsatz montieren. Ausserdem werde ich wenn möglich nicht allzu dicht in einer Gruppe fahren. Ich will das Ding ja nicht gewinnen und fahre als Triathlet generell lieber alleine.
 
Danke für die Info. Da kannst Du aber nur hoffen dass die Verantwortlichen am Start auch dieses Wissen haben....
 
Vielleicht hat noch jmd einen Platz zu vergeben oder ist selbst verhindert.
Ich suche noch einen Startplatz für Mallorca 312 dieses Jahr.
Würde mich sehr freuen, falls mir hier jmd weiterhelfen könnte.
 
Im April bin ich eine Woche in Mallorca und habe per Zufall gesehen dass genau an meinem letzten Urlaubstag noch die Mallorca 312 stattfindet.

Hat jemand da schon mal mitgemacht?
Dass ich die volle Strecke mache, kann ich zu so früher Saison schon beinahe ausschliessen aber auch die kurze Variante erscheint mir interessant.


Wer hat irgendwelche Erfahrungen und Berichte dazu?
Ich war noch nie auf Mallorca. Sind die Berge auf der Strecke nur lange oder auch steil?

Eine konkrete Frage hätte ich auch noch: Laut Reglement sind ja Triathlonlenker verboten. Das steht allerdings auch hierzulande bei jeder RTF und trotzdem stört es keinen
Wie streng sind sie in Mallorca? Grade auf längeren Strecken habe ich gerne noch eine zusätzliche Griffposition. Ausserdem fahre ich auch lieber alleine als zu eng im Pulk. Vermutlich würde ich meinen kurzen Draft Legal Aufsatz mitnehmen.
Letztes Jahr habe ich zwar sicher nicht alle Räder gesehen, aber es war nicht ein einziger Tria-Aufsatz dabei.
Die Streckenführung ist nichts besonderes, wenn man Malle kennt. Flache Anfahrt, die in der Regel bis zum Anstieg noch durch den Startwagen gebremst wird. Ins Tramuntana hoch (500Hm), dort ist es ein wenig wellig, ein leichter Anstieg hoch zum Puig Major als höchstem Punkt dann Abfahrt auf 0 Hm. Der Anstieg von Soller Richtung Valledemossa ist auch nicht schwer. Dann gehts schon zurück Richtung Alcudia.
Schau dir die Geschwindigkeitsvorgaben an. Wenn du die Steigungen ruhig fährst packst du die Strecke, vorausgesetzt du hast schon ein wenig Ausdauertraining hinter dir.
Ist halt schwer die Leistungsfähigkeit anderer einzuschätzen. Bei gemässigtem Tempo jedenfalls zu schaffen.
Seit die 312 keine Inselrundfahrt mehr ist, ist sie für mich vollkommen uninteressant.
 
@KetteRechts.de
Servus, hast du noch eine GPX von der Inselrundfahrt oder nach welchem Jahr muss ich suchen?
Danke.
Leider ist Malle312 keine Inselrundfahrt mehr und hat dadurch für mich den Reiz komplett verloren.
Die Planung für 2018 sieht aus wie 2017.
Die Strecken sind hier einsehbar.
Die 160er Runde lässt max 7:45Std an Fahrzeit zu, das reicht für eine gemütliche Fahrt!
Ist ne sehr schöne Runde, die ich jedes Jahr fahre, aber nicht als Massenveranstaltung.
Die 312 finde ich dagegen ätzend, weil die Strecke nach Arta einfach nur nervig ist. Nur der Schweineberg macht da Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten