• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
was heisst glauben?
Das erste Stück ab Arta bis zur Y Kreuzung der Baustelle 26 ist ja vollkommen ok, danach wird es aber richtig schlimm.
Was ich nicht verstehe wo von Arta aus ansteigende Kehren sein sollen. Umgekehrt ab Son Servera geht's bergauf.
 
Falsche Karte!
In der von mir verlinkten Karte die Baustelle 26!

Ist leider auch nicht wesentlich aussagekräftiger wenn man des mallorquinischen nicht mächtig ist. :(

So löblich die Pflege lokaler, sprachlicher Eigenheiten auch ist, als touristischer Brennpunkt sollte man solche Informationen zumindest in Spanisch anbieten, wenn schon nicht in Englisch.
 
Wo ist das Problem die Karte zu lesen? Das entscheidende sind die Stellen in denen Baumassnahmen geplant sind wie in dem Beispiel Nr 26. Wo diese Massnahmen geplant sind ist die Strasse halt in miserablem Zustand.
Ansonsten benutze für die 5 Wörter den Google Übersetzer, der kann auch Katalan.
 
Nach dem was ich gelesen habe wurde Hilfe zugesagt, fragt sich nur in welcher Höhe. Muss die Inselregierung in die eigene Tasche greifen geht das nur über Kürzungen an anderer Stelle. Ich fürchte dann werden einige Radwegeprojekte dran glauben müssen.
Wäre schade, denn man hat inzwischen den Marktwert der Radfahrer und der Urlauber in Privatunterkünften erkannt. Die lassen erheblich mehr Geld auf der Insel und vor allem im Inselinneren als der typische Hotelkunde.
Erst mal muss auf der Insel das Wetter besser werden......
 
Nach aktuellem Stand kommst du nicht bis zum Leuchtturm! Auf der Strasse sollen die Schäden (Steinschlag) aber nicht so hoch sein. Kann sein, dass das in einer Woche bereits behoben ist. Das Wetter bessert sich ja auch.
Vielleicht weiss der Fahrradverleiher NoWin vom Ballermann mehr?
 
Wetter ist ok - heute 19° und ein wenig Bewölkung.

Über den Straßenzustand weiß ich nix, mehr als auf den Internetseiten vom Consell gibts nicht zu berichten. Aber es soll schlimmeres passieren, als einmal nicht den Soller oder Formentor zu fahren. Es gibt genügend andere Strecken, einfach sich treiben lassen und mal was anderes probieren.
 
Coll de Soller kann man derzeit von der Südseite fahren, wenn man das Schild "übersieht".
Und am Sonntag scheint auch eine komplette Passage möglich ;-)
 
Wetter ist ok - heute 19° und ein wenig Bewölkung.

Über den Straßenzustand weiß ich nix, mehr als auf den Internetseiten vom Consell gibts nicht zu berichten. Aber es soll schlimmeres passieren, als einmal nicht den Soller oder Formentor zu fahren. Es gibt genügend andere Strecken, einfach sich treiben lassen und mal was anderes probieren.
kann ich nur teilweise zustimmen ... cap de formentor ... einmal und nie wieder
Soller ... ist Mallorca geschichte vom besten ... als es noch keinen tunnel gab und die kurven ausgefräst waren und so ... jaaaa die alten knacker
sollte Soller wirklich länger zu bleiben, bin ich echt ...
 
Sonntags ruht das Baufahrzeug und man kann sich wohl durchmogeln. Haben einige Radler zumindest so gemacht...
 
wer fährt freiwillig zum leuchtturm

Ich genieße es im Frühjahr morgens kurz nach Sonnenaufgang Richtung Leuchtturm zu fahren. Da bin ich ganz alleine unterwegs. Am Turm nur Ziegen und sonst nichts. Erst auf dem Rückweg kommen mir die ersten anderen Radler entgegen. Dann hoch zum Talaia d'Albercutx und von oben zuschauen wie die Meute immer größer wird. :)

Dieses Jahr werde ich um 4 Uhr mit der Fähre aus Barcelona in Alcudia eintreffen. Da das Hotel mich so früh noch nicht aufnimmt, kommt Licht ans Rad und ich werde zum Sonnenaufgang zum Leuchtturm fahren. :daumen:
 
1. erstens campe ich immer irgendwo im süden, santa ponsa und so, da ist die anfahrt nicht gerade kurz und wenn ich ankomme wimmelts da in der sackgasse zum , im tunnel, vor und um den leuchtturm herum von touristischen leihwagen und radlern, die die gleiche idiotische idee wie ich hatten, diese ecke der insel um diese (tages-) zeit zu besuchen
2. bin ich kein frühradler wie laidback, der das wohl auch nur aus dieser glücklichen situation heraus macht, mit der fähre rüberzuschippern, und dann mangels hotelzimmer zu dieser tageszeit, das beste draus macht. kudos!
und
3. habe ich keine lust wegen dunkelheit und tunnels auch noch im urlaub licht an mein rad zu friemeln und damit 200km rumzufahren, nur wegen eines tunnels.
(glücklicherweise soll der PM tunnel beleuchtet sein)

ich habs in all den jahren zweimal gemacht und um ehrlich zu sein, es war zwei mal zu viel ... außerdem bevorzuge rundkurse. die einzige sackgasse die spass macht ist die hoch und runter zum kloster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine schönere Strecke als die zum alten Wachturm und weiter zum Leuchtturm. Da inzwischen komplett neu geteert lässt sie sich super fahren. Einzig der Touristenauflauf am ersten Aussichtspunkt ist manchmal etwas nervig. Das einige auch am Leuchturm stehen ist mir als Radfahrer egal. Landschaftlich jedenfalls super und geil zu fahren!
Wer hier Sa/So hin fährt muss allerdings wissen was er da macht.
 
Ist 'ne wirklich wunderschöne Strecke, aber der Verkehr ist schon nervig, auch nach der ersten Anhöhe noch. Mit Unterkunft im Norden kann man ja mal später fahren und erst um 20:00 ans Buffet, oder eben frühmorgens fahren, aber vom Süden aus? Da verstehe ich JA2 durchaus. Gibt auch im Süden schöne Ziele mit toller Aussicht, wenn auch ohne die charmant bettelnde Formentorziege.

Ich dachte übrigens immer, Samstag ist der beste Tag, weil wg. Hauptreisetag weniger von den Reiseveranstaltern oder den Hotels organisierte Ausflüge stattfinden.
 
Zurück
Oben Unten