• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

... Das man auf einer touristisch gefragten Einwegstrasse nicht unbedingt nach 10 Uhr am Berg sein sollte, müsste eigentlich für jeden normal denkenden Menschen klar sein. ...

nun ... leute wie ich haben neben ihrem nicht normalen denken noch andere probleme, z.b. dass sie im süden der insel stationiert sind, nicht früh aufstehen wollen und von da eine nicht allzu kurze anfahrt haben, weder mit dem pkw noch mit dem rad ... so gesehen ist vor 10 uhr nichts machbar ... ganz besonders weil ich zu denen gehöre, die keine anfahrten mit dem pkw machen ...

allerdings spiele ich wirklich mit dem gedanken, mal im norden, nordwesten zu buchen, um den mythos leuchtturm kennen zu lernen und zu genießen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
nun ... wie immer: jeder jeck ist anders.
ich stimme laidback 100%ig zu

ich bin in all den jahren auch mindestens 15mal von der einen seite und mindestens 15mal von der anderen seite kommend an der sackgasse vorbeigefahren, weil mir einfach zuviele autos richtung leuchtturm abgebogen/gefahren sind. ich habe meine entscheidung getroffen, vermisse nichts, denn die insel hat mehr als das zu bieten ... viel mehr
und wer darauf nicht verzichten kann, soll mir beim nächsten treffen in Petra erzählen, wie wundervoll es war und ich freue mich, dass er spass daran hatte. aber bitte auch meine ansicht verstehen, dass ich meinen rhythmus nicht verlieren, zügig und recht "ungestört" weiterradeln möchte ... ohne gleich als basher abgestempelt zu werden.
Wo fahrt ihr eigentlich in D Fahrrad, wenn euch die paar Autos auf der Cap-Strasse schon behindern??? Viel Verkehr ist auf der Strecke nur an 2 Stellen, am ersten Aussichtspunkt und am Cap selbst. Alles was dazwischen ist ist nicht mehr oder weniger als das, was man von deutschen Strassen her kennt.
Autos Richtung SaCalobra machen die Abfahrt doch erst spannend, die sind zum überholen da, für nichts anderes.
Man gewinnt den Eindruck, dass man für Leute wie euch autofreie Tage einführen muss, damit ihr euch mit dem Renner auf normale Strassen traut.
 
Wo fahrt ihr eigentlich in D Fahrrad, wenn euch die paar Autos auf der Cap-Strasse schon behindern??? Viel Verkehr ist auf der Strecke nur an 2 Stellen, am ersten Aussichtspunkt und am Cap selbst. Alles was dazwischen ist ist nicht mehr oder weniger als das, was man von deutschen Strassen her kennt.
Autos Richtung SaCalobra machen die Abfahrt doch erst spannend, die sind zum überholen da, für nichts anderes.
Man gewinnt den Eindruck, dass man für Leute wie euch autofreie Tage einführen muss, damit ihr euch mit dem Renner auf normale Strassen traut.
in D und hier muss ich damit leben, in Mallorca nicht ;) das ist u.a. ein grund warum Mallorca so attraktiv ist

ich fahre auch nicht kreuz und quer durch palma, ich suche mir die besten umgehungsstrecken und die zusätzlichen km sehe ich als positives plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewinnt den Eindruck, dass man für Leute wie euch autofreie Tage einführen muss, damit ihr euch mit dem Renner auf normale Strassen traut.
:DEs ist durchaus erstaunlich, wie unterschiedlich die gefühlte Behelligung durch Verkehr ist. Ich fahre manchmal mit einem Freund, der Rennrad fahren rund um Bochum angefangen hat. Während ich mir Mühe gebe, hier geteerte Wirtschaftswege zu identifizieren und möglichst viel davon als Verbindung zwischen Kreisstraßen zu benutzen, macht ihm die vielbefahrenste Bundesstraße des Radreviers gerade mal überhaupt nichts aus. Brettern halt die Lkws und Autoschlangen vorbei, was soll's. Dagegen ist Formentor zu jeder Zeit idyllisch. Aber so unterschiedlich sind die Vorlieben.
 
Naja, ich bin als Münsterländer enorm verwöhnt was gut befahrbare Wirtschaftswege angeht. Bin daher auch nicht derjenige, der den harten Bundesstrassenverkehr tag täglich erlebt. Trotzdem ist der Verkehr auf Malle auch während der touristischen Hochzeiten über Ostern oder Pfingsten nun wirklich nix Wildes.
Und wer meint sich Sa Calobra an Wochenenden oder in der Zeit von 11-13 Uhr antun zu müssen sollte vielleicht mal in Erwägung ziehen lieber die Cala Tuent anzufahren, ausser man gehört zu den Topfahrern, die ab SaCalobra mit dem Schiff nach Soller zurück fahren, weil sie den Anstieg nicht schaffen......
 
Vielleicht bleiben wir hier mal beim eigentlichen Thema. Bis vor kurzem war das ein sehr informativer Faden ohne persönliche Befindlichkeiten...

Neu geteert ist die MA-2200 zwischen Pollenca und Port de Pollenca. Super breiter Randstreifen bis auf die Engstelle bei Km55.

Und die Straße zum Cap de Formentor ist wieder uneingeschränkt zu befahren.
 
Ist der Randstreifen rechts der Fahrbahn, wenn man Richtung Pollenca fährt gemeint, oder hat man den abgesetzten, unbefestigten Radweg auf der anderen Strassenseite geteert?
 
Es gibt beidseitig einen sehr breiten Randstreifen. Die Fahrspur wurde entsprechend verengt. Richtung Port de Pollenca könnte man jetzt bequem in Viererreihe fahren ;-)
 
Es gibt beidseitig einen sehr breiten Randstreifen. Die Fahrspur wurde entsprechend verengt. Richtung Port de Pollenca könnte man jetzt bequem in Viererreihe fahren ;-)
Das ist ja eine gute Nachricht. :) Der Radweg auf beiden Seiten war schon recht übel.
In den 14 Tagen wo ich immer auf Malle bin fahre ich das Stück Pollensa-Port de Pollensa oder Gegenrichtung fast täglich.
 
...
... , ausser man gehört zu den Topfahrern, die ab SaCalobra mit dem Schiff nach Soller zurück fahren, weil sie den Anstieg nicht schaffen......
ich habs genau umgekehrt gemacht ... mit dem schiff hin und mit dem rad rauf den hügel ... weil die abfahrt in die bucht einfach f.d.A.i. ... mit oder ohne autos und bussen

@ die anderen

danke für die straßen infos
 
Autos Richtung SaCalobra machen die Abfahrt doch erst spannend, die sind zum überholen da, für nichts anderes.
keine angst, ich werde dir nicht den titel "Tollster Hecht von Mallorca und Umgebung" streitig machen


Man gewinnt den Eindruck, dass man für Leute wie euch autofreie Tage einführen muss, damit ihr euch mit dem Renner auf normale Strassen traut.
... wie? ... den eindruck gewinnen :idee:
das habe ich bereits auf seite 9 vorgeschlagen:
Sa Calobra müsste man (im feb), mar, apr einmal pro woche für den kompletten auto-/bus- verkehr sperren.
schon vergessen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob Luzie am Montag rausfindet, ob die Baustelle Nr. 26 fertig ist:
http://www.conselldemallorca.net/media/45789/20160303_MapaActuacionsCiclistes.jpg

Wenn ich den Beitrag #99 richtig interpretiere ist das Bauvorhaben Nr.26 bereits erledigt
Vielleicht bleiben wir hier mal beim eigentlichen Thema. Bis vor kurzem war das ein sehr informativer Faden ohne persönliche Befindlichkeiten...

Neu geteert ist die MA-2200 zwischen Pollenca und Port de Pollenca. Super breiter Randstreifen bis auf die Engstelle bei Km55.

Und die Straße zum Cap de Formentor ist wieder uneingeschränkt zu befahren.

Danke "luzie" für den nützlichen Beitrag.
 
..........
das habe ich bereits auf seite 9 vorgeschlagen:
Sa Calobra müsste man (im feb), mar, apr einmal pro woche für den kompletten auto-/bus- verkehr sperren.
schon vergessen? ;)
nee nicht vergessen, bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass man so einen Unsinn ernst meint.
Der "tolle" Hecht bist da wohl eher du, Opposition und Gemecker wo es nur geht. Aber auch solche Menschen muss es halt geben :(
 
Wenn ich den Beitrag #99 richtig interpretiere ist das Bauvorhaben Nr.26 bereits erledigt
.......
Sehe ich nicht so, zumindest zum Zeitpunkt des Beitrages 99!
Von Einheimischen habe ich gehört, dass die einige der Strassenbaumassnahmen zeitlich nach hinten geschoben werden mussten, da durch die Unwetter andere Arbeiten Vorrang haben und die Wetterlage selbst auch keine Arbeiten zuliess.
Man muss also wirklich abwarten, bis jemand die Strecken gefahren ist.
 
nee nicht vergessen, bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass man so einen Unsinn ernst meint.
Der "tolle" Hecht bist da wohl eher du, Opposition und Gemecker wo es nur geht. Aber auch solche Menschen muss es halt geben :(
bin ich jetzt nicht auf deiner ignorliste gelandet:daumen:
 
Für meine Ignoreliste musst du noch etwas zulegen. Da gibt's hier ganz andere Kaliber ;)
Ausserdem nehme ich das alles nicht so ernst, gibt wichtigeres als Beiträge in einem Forum.
 
Bin mal gespannt, ob Luzie am Montag rausfindet, ob die Baustelle Nr. 26 fertig ist:
http://www.conselldemallorca.net/media/45789/20160303_MapaActuacionsCiclistes.jpg
Ist leider nicht ganz fertig :-/
Am östlichen Teil der Baustelle, also dem Cami de ses Planes von Sant Llorenc direkt nach Norden, ist noch gar nichts passiert.

Der westliche Teil, der von der MA-3323 bei Km4,6 abzweigt, ist frisch asphaltiert.
Aber: Eben nur genau bis dahin, wie es auch in der Karte eingezeichnet ist. Der Asphalt endet genau an der Grenze der Gemeinde Sant Llorenc, danach eine üble Piste.

Wieviel Strecke man jetzt noch überbrücken müsste, um wieder auf "richtige" Straße zu kommen, wollte ich ehrlich gesagt nicht testen...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass auch die östliche Route noch asphaltiert wird. Dann hätte man eine wirklich fantastische Runde um den Puig de Calicant.
 
Dann ist der Zustand also immer noch wie früher. Sehr schade, aber es wird da noch was passieren, fragt sich nur wann dieses Jahr.
Die Mallorciner sind da richtig schnell. Das Strassenstück vom Autobahnende bei Alcudia (MA13) bis nach Pollenca war eine üble 7Km Piste, die wurde innerhalb von drei Tagen komplett neu geteert, reife Leistung!
 
ist die küstenstr. zw. andratx u estellences, da wo die galerie durch steinschlag beschädigt war/ist, wieder fahrbar?
 
Zurück
Oben Unten