• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle mit Familie ... ?

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Ich würde gerne mal nach Mallorca, und mit einer deutsch/spanischen binationalen Familie bietet sich das ja auch an. Zum Beispiel die 2. oder 3. Märzwoche 2017 (Hamburger Schulferien), bevor die allgemeinen Osterferien losgehen. Aber es gibt natürlich vor allem die Rahmenbedingung, dass 1 Frau + 3 Mädels was zu tun haben müssen und zufrieden sind, während Papa durch die Lande hobelt. Bin halt nicht so liquide wie mein fahrradverrückter Chef, der Frau und Töchtern Pferde kauft, damit Ruhe ist.

Ob wir ein Auto mieten, hängt davon ab, wie gut die Unterkunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Strand oder anderen Ausflugszielen und Einkaufsmöglichkeiten angebunden ist. Als Unterkunft bevorzugen wir eine Ferienwohnung oder -haus als Selbstversorger. Meine Fragen:
  • Welches Wetter erwartet einen da so um die Jahreszeit?
  • Welche Gegend ist empfehlenswert (nicht mitten in den Bergen)?
  • Wie lange vorher sollte man Flug/Wohnung buchen?
  • Welchen Fahrradverleih empfehlt Ihr, und wie lange vorher sollte man reservieren?
Von Euren Antworten hängt ab, ob ich überhaupt anfange, für dieses Vorhaben familienintern Werbung zu machen.
 
- Wetter: https://www.klimatabelle.info/europa/spanien/mallorca
- Gegend: je nach Vorliebe - Landesinnere oder Strandnähe, für mich nur nicht im Umkreis des Ballermann
- wie üblich: so früh als möglich buchen oder schauen was übrig ist
- Radverleih: keine Ahnung, hab mein eigenes Rad mitgenommen

Die Kombination Familie und Radfahren hat bei uns übrigens gut funktioniert. Entweder bin ich früh los und danach haben wir noch etwas gemeinsam unternommen oder erst ein Familienausflug und dann mit dem Rad zurück.
 
Im März kann es auf Mallorca noch recht kühl sein. Für's Fahrradfahren kein Thema dabei wird's dir schon warm, aber für die Familie könnte das ein Thema sein.

Bei der Wahl des Standorts solltest Du bedenken, dass im März noch vieles Winterpause hat. In den Rennrad-Gegenden wie Playa de Muro ist es eigentlich weiniger ein Thema, aber in vielen anderen Orten kann man schon vor verschlossenen Türen stehen. Das muss nicht sein, ich will damit nur sagen, dass man das bei der Wahl des Standorts berücksichtigen sollte.

Bei der Wahl des Vermieters musst Du bedenken, dann Du das Rad abholen musst, oder dass er es zu Dir bringt. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Vermieter findest Du hier ausreichend Diskussionen.
Eigentlich kommt man mit dem Bus (TIB) gut zurecht. Im März fahren die aber oft nicht so häufig wie in der Saison.
Wenn Du auf ein Auto verzichten willst, dann musst Du schauen ob ein Supermarkt in der Nähe ist, der offen hat.

Ich selbst habe immer einen Mietwagen. Das liegt vor allem daran, dass unsere Wohnung in der Nähe von Cala Millor ist und man bis dahin ca. 1 Stunde mit dem Auto fährt.
Wir haben für uns den Herbst auf Mallorca entdeckt. Ich kann Radfahren und meine Frau kann den Strand genießen, weil das Wasser noch warm ist. Evtl. eine Alternative auch für euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn für Deine Mädels Strand und Baden wichtig ist dann kannst Du den März (und auch den April) getrost vergessen! Es ist einfach noch zu kalt für den Strand. Ansonsten kann es im März auch feucht werden - da sind Jannuar und Februar besser. Aber für einen wie von Dir geschilderten Familienurlaub ist meines Erachtens der Oktober und auch noch der November (selbst schon einige Aufenthalte mit Familie in dieser Zeit) optimal. Die liebsten können noch planschen, die Temperaturen sind so um die 20-25 Grad und es ist meist trocken. Also auch bestes Wetter für Ausflüge mit dem Anhang. Wenn Du ein Auto mietest kannst Du Ausflüge mit schönen Radrückfahrten kombinieren. Der ÖPNV auf der Insel ist zwar sehr gut aber ich würde ein Auto bevorzugen - man ist einfach ungebunden und kann ohne Fahrplanstudium losdüsen.
 
Ich denke auch dass für einen Familienurlaub der März etwas früh ist, vor allem ist das Vorsaison und dementsprechend auch weniger Angebot. Pfingstferien sind da eher geeignet, aber auch die Sommerferien wenn man früh aufs Rad steigt bevor es richtig heiss wird. Dann ist der Nachmittag auch noch für die Familie frei. Die gegend ist davon abhängig was man bevorzugt, will ich abend schnell nach Palma rein ist Cala Ratjada eher ungeeignet. Radverleih findest Du viele, manche liefern das Bike auch ins Hotel. Mallorca hat man eigentlich nur Buchungsprobleme wenn man einen best. Flug oder Hotel will, ansonsten wenn flexibel, gibts auch für Kurzentschlossene was.
 
Strand und Einkaufsmöglichkeiten öffentlich erreichbar ist 'ne Aufgabe, wenn's nicht an der Küste sein soll. Es fahren Busse, ja, aber die sind eher für die Locals zur Schule oder Arbeit getaktet. Die S-Bahn fährt nicht an den Strand. In den Küstenstädtchen gibt's Supermärkte und Strand, aber da darf die Finca/Ferienwohnung wiederum nicht im Landesinneren sein.

Falls Shopping für die vier Damen ein wesentliches Thema ist, sollte die Anbindung nach Palma passen. Sineu oder Santa Maria parken, mit der S-Bahn reinfahren. Die Factory Outlets in Inca großräumig meiden, beim Corte Ingles in Palma ist man unsrerer Erfahrung nach besser&billiger dran. In deutsch-spanischer Familie muss man wohl nicht an die ausgiebige Siesta erinnern, die Shopping in Palma zwischen 13:00 und 17:00 im Wesentlichen auf ebendiesen Corte Ingles beschränkt.
 
Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich nehme mit: Mallorca ist, wenn man nicht gerade aktiv Sport treiben will, im März noch etwas frisch und feucht (anders als das südliche Festland). Also entweder im März allein oder im Herbst mit Familie.

Shoppen gehen wir (familiär bedingt) immer schon in Murcia, besser gehts nicht.
 
Zurück
Oben Unten