• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder ein Orlowski - Aufbaufred

radzilla

Mitglied
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
22
Moin Jungs & Mädels,
nach etlichem hin und her habe ich mich beschlossen auch was beim Herr'n Jacek zusammenbrutzeln zu lassen. Unter anderem haben mich diverse User inspiriert, die alle verdammt glücklich mit ihren Gefährten sind. Danke auch an Klemmi, der alles dokumentiert hatte.

Noch ist keine Bestellung raus, da ich noch die ein oder andere Sache rausfinden muss. Die Geo ist schon (fast) verplant. Ich fahre seit einpaar Tausend Kilometern meinen Moda Forte, die Geo empfinde ich persönlich als so gut, dass ich diese als Basis für den Orlo nehmen werde.

Anbei ein Bild von den Geodaten: Reicht dies aus oder muss ich in BikeCAD nochmal selbst Hand anlegen um wirklich alle Fehlerquellen auszuschliessen?

Was die Rohrwahl angeht bin ich mir auch noch unschlüssig. Für mich kommen in Frage: Zona, SL oder Zero Uno.

Was Muffen und Farbwahl angeht, werde ich mich an einen Beispielaufbau halten der mir persönlich mehr als gefällt: http://www.pedalroom.com/bike/orlowski-track-20740 (Tretlager/Gabelkopf (nennt man des so?) werden mit Orlowski Panthografien versehen sein)

Sonst soll es ein richtiger Stahklassiker werden, nix exotisches, sprich: 68mm BSA Tretlager, 27,2er Sattelklemmung (nicht extern), Reifenfreiheit bis max. 700x28c, 1" Gewindegabel etc.

Ich weiß das hier ist alles durcheinander aber ich hoffe, dass nach und nach ich alles chronologisch dokumentieren kann und auch das ein oder andere dazulerne. Evtl. wird dann ja auch jemand inspiriert sein den Cinelli Mash SF im Regal stehen zu lassen und sich was eigenes zu basteln.
 

Anhänge

  • modafortegeo.png
    modafortegeo.png
    176,3 KB · Aufrufe: 82
jacek wird die geo in bikecad umsetzen und sie dir zur kontrolle und absegnung zuschicken.
da sind dann alle maße genannt, kannst du ja mit dem moda gegenmessen
 
Ich hab mein Orlo auch (fast) nach der Geo von dem Moda (56er) das ich mal hatte bauen lassen... tolles Rad!

Tretlagerabsenkung kann man noch überdenken. Beim Moda sinds glaub ich 5cm. Ich hab jetzt nur 4,5 und denke manchmal es is vllt n Tick hoch. Und man kann sich natürlich auch überlegen welche Dropouts man haben möchte. Ich hab die Zeus nachmache weil sie ein Stück länger sind. Sowas ist aber auch letztlich ne Geschmacksfrage.

Beim Rohrsatz: Jacek verbrutzelt ja gern Zero Uno - stabil, günstig, leicht... SL dürfte n bissl teurer sein?

Egal wie, n Rahmen von Jacek ist immer ne gute Entscheidung :daumen: Bin gespannt was am Ende dabei raus kommt!
 
Danke Nico!

Gibt es irgendwo eine Liste oder sowas in der Art wo ich mir z.B. die verschiedenen Dropouts angucken kann? Oder mal alle Geröhre auf einer PDF um vernünftig vergleichen zu können?

Mail an Jacek ging am Freitag raus, da habe ich einpaar Wünsche geäußert und nach dem Preis erfragt und Rohrempfehlung und und und... bin mal auf die Antwort gespannt!
 
Jacek kann dir sicher Bilder schicken von den Dropouts die er grad auf Lager hat. Und Infos zu den Rohren gibt es bei den Herstellern. Ab und an gibts im Netz auch mal Zusammenstellungen, da ist aber nicht alles immer aktuell und korrekt.
 
Nach langem warten kam eine Antwort. Jacek ist wohl aktuell in Urlaub, deswegen wird alles um einen Monat verschoben.
 
kann ich bestätigen, er ist verreist (mein rahmen wird aktuell gemacht). ab dem 30. geht es weiter
 
bist du dir eigentlich sicher, dass du keine "externe" sattelklemme und 1" gewindegabel haben willst? das sind beides um welten unterlegene systeme. man kann ja auch ein modernes rad klassisch wirken lassen.
mir lackiert orlowski z.b. ohne aufpreis den vorbau und eine carbon gabel mit. bestimmt sagt er auch nicht nein, wenn man eine sattelklemme lackiert haben möchte.
oder du fragst ihn, ob er dir einen ahead vorbau zum rahmen löten kann, das wäre auch scharf
 
bist du dir eigentlich sicher, dass du keine "externe" sattelklemme und 1" gewindegabel haben willst? das sind beides um welten unterlegene systeme. man kann ja auch ein modernes rad klassisch wirken lassen.
mir lackiert orlowski z.b. ohne aufpreis den vorbau und eine carbon gabel mit. bestimmt sagt er auch nicht nein, wenn man eine sattelklemme lackiert haben möchte.
oder du fragst ihn, ob er dir einen ahead vorbau zum rahmen löten kann, das wäre auch scharf

dem kann ich mich nur anschließen! mein orlo is zwar auch klassisch aber mit 1 1/8tel ahead gabel und abnehmbarer sattelklemme und ich finds um welten praktischer... grad diese nervigen sattelklemmbolzen reißen ja schon gern...
 
An die Jungs: zwecks externe Klemmung und 1 1/8"

Ist bei mir eher eine Geschmacksfrage, zudem: ein Rad mit externer Klemmung, 1 1/8" und Carbongabel besitze ich ja schon ;) Mein Esel für's Alltagsgeballer.

Muss aber auch zugeben, dass ich noch nie gehört habe, dass ein Klemmbolzen gerissen ist, wie kriegt man denn sowas auf die Kette?
 
nicht der bolzen, sondern die angelöteten ohren am sattelrohr. da gibt es ettliche fälle
 
An die Jungs: zwecks externe Klemmung und 1 1/8"

Ist bei mir eher eine Geschmacksfrage, zudem: ein Rad mit externer Klemmung, 1 1/8" und Carbongabel besitze ich ja schon ;) Mein Esel für's Alltagsgeballer.

Muss aber auch zugeben, dass ich noch nie gehört habe, dass ein Klemmbolzen gerissen ist, wie kriegt man denn sowas auf die Kette?

Materialfehler. An meinem alten Orlo hatte ich die Dinger dran. Hab dann bei Alex (Goldsprint) mal einen Bolzen nachkaufen müssen und der is mir direkt bei der Montage gerissen... Dann ist ihm einer gerissen und Nummer 3 hielt dann endlich :rolleyes: - irgendwas is ja immer...
 
Okay, Sache gibt's die gibt's garnicht :D

Updates: habe nun alles mit Jacek besprochen, Geo steht, Kleinkram wurde besprochen. Empfehlung des Meisters: Deda Zero Uno. Den Preis für den ganzen Spaß habe ich auch mitgeteilt bekommen, rund 700 Flocken. Verdammt viel Geld, aber soetwas macht man ja (hoffentlich) nur 1x im Leben.

Jetzt heißt es erstmal ein Radel verkoofen, ebenso wie Kleinscheiss und die ein oder andere Extraschicht schieben! Ich werde euch auf'm laufenden halten!
 
700 euro für einen custom stahlrahmen ist in relation nicht mal annähernd viel geld, wenn man das mit anderen rahmenbauern oder hipster-standarad-rahmen vergleicht. dafür bekommt man gute qualität!
 
woher wohl sein hand zu deda zero uno kommt. wollte er mir auch andrehen. :rolleyes:
und hey, 700,- dafür kaufen sich andere diese pott hässlichen surly rahmen
 
Zurück
Oben Unten