• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.431
Reaktionspunkte
64.165
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Schönen guten Morgen werte Gemeinde, ich möchte euch hier ein wenig langweilen mit meinem Zeug. Denjenigen die die Farbe Celeste und die dazugehörige Firma nicht mögen, empfehle ich, nicht weiterzulesen, denn sowohl über die Farbe, als auch über die Firma wird hier positiv berichtet werden!

Tja, wie fing alles an? Es ist schon eine Weile her, da hab ich beschlossen, mir nach einigen Stahlrahmen, die eher als Winter- und Schlechtwetterrad dienten mal eins dieser Räder aufzubauen, die ich früher, als Nachwuchsfahrer immer nur durch die Schaufensterscheiben oder im Fernsehen gesehen habe. Und da hinter meinem bevorzugten Schaufenster viele Bianchis standen und auch mein erste Rad ein Bianchi war, viel die Wahl ja nicht schwer. Jetzt musste nur ein Rahmen gefunden werden, der zu den Top-Rahmen gehört und trotzdem nicht gleich 500 € kostete. Nach einigere Zeit der Suche und erfolglosen Geboten auf ebay bekam ich dann einen tipo corsa 28t von 1985 vor die Nase. Das war irgendwann Ende 2011 meine ich...Dass mein Projekt celestefarben werden sollte, der Rahmen hier aber weiß war, schreckte mich nicht, denn der Lack war eh nicht mehr toll und das drückt ja auch den Preis. Irgendwie war mir noch nicht bewußt, dass eine annähernd originale Lackierung in celeste hinzubekommen das größte Problem an diesem Projekt werden sollte. Und so zog sich das Ganze hin, inzwischen sind diverse Projekte dazwischengekommen, die glatt gingen oder teilweise noch in der Warteschleife hängen, aber dieses eine läßt mich nicht los, und hat schon so viel Zeit verschlungen, dass ich hier davon berichten möchte.

Aber erstmal Fotos vom Rahmen, als er hier ankam...
 

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
IMG_2439.JPG
IMG_2441.JPG
IMG_2443.JPG
IMG_2455.JPG
IMG_2434.JPG

Anhang anzeigen 78437
 
Mal wieder Freistunde?

Neue Klemmschraube nötig?
DSC05467.JPG
 
Haben die Leute von DHL, den Karton vorsätzlich so mies behandelt?!:eek: Vielleicht wegen der "Vorsicht Glas" Banderole?:rolleyes:
 
Tipo Corsa 28T.png

Klemmschrauben hab ich schon 2. Danke aber trotzdem!
Ja, der Karton hat mich auch erst nachdenklich gestimmt, bin also gleich in den Keller und nach mir den Rahmen genauer angeschaut, aber er ist komplett gerade. Auf den Bildern sieht der Lack auch erst gar nicht so schlimm aus, aber er ist übersäht von kleinen Abplatzern, Schürfwunden und infolgedessen auch kleineren pberflächlichen Roststellen, die den Lack teilweise schon unterwandert hatten.

Zum Rahmen. Der tipo corsa 28t war 1985 das 2. Modell von Bianchi hinter dem specialissima X3 und ist aus SL/SP Rohren gefertigt. Auf einigen Modellen ist der "normale" Columbus Aufkleber drauf, auf meinem ein Columbus Bianchi Special, der anscheinend Bianchis Allzweckwaffe war und so auf veschiedensten Modellen im Einsatz war, vom Specialissima mit SL bis zum einfachen Mittelklassemodell. Im Prinzip ist der Rahmen bis auf Kleinigkeiten identisch mit dem Top-Modell früherer Jahre und dem Specialissima SL des Folgejahres.

Hier mal das passende Katalogbild.
 
Ziel war eine fast katalogmäßige Wiederherstellung (Gähn, wie langweilig werden jetzt einige sagen, aber freie Aufbauten hab ich schon soo viele), der Rahmen war fast komplett mit Super Record aufgebaut, inkl. Pantoteilen und Mavic GP4 Laufrädern. Das wichtigste, er sollte aber celeste werden! :)
 
Oh, Hilde hat eine Einrichtung des bekannten schwedischen Inneneinrichters :). Ich konnte Benno und Billy identifizieren!

Zum Projekt: Schönes Ding! Auch wenn die Farbe nicht so die Meinige sein wird (;)) bin ich doch gespannt auf mehr Bilder und viel Fachsimpelei. Hattest Du keine Lust auf ein Specialissima zu warten? Lackierst Du selbst? Kann man sich mit Deinem Job so ein Projekt leisten? ;)
 
Zur Farbe celeste: Es ist wohl so, dass alles, was polarisiert, was hat - mindestens für die, die davon angetan sind. Und auf die anderen wirkt es ja auch!

Ob ich celeste so arg mag, weiß ich gar nicht genau. Meine anderen Räder sind (verschieden) rot oder blau. Aber .. seit Jugendtagen gehört für mich Bianchi und celeste zusammen. Und irgendwann wird man halt nostalgisch.

Übrigens: Über einen Tausch bordeaux-rot (TSX) gegen celeste kann man mit mir reden.
 
Katalogmäßige Wiederherstellung ist in der Tat etwas boring.
Es ließe sich aber auch ein katalogähnlicher Aufbau mit leicht abgewandelten Teilen realisieren.
Statt GP4, Mavic s.s.c. oder O.M.A.S statt SuperRecord?
1984 war das Geburtsjahr der edco competition...
 
Oh, Hilde hat eine Einrichtung des bekannten schwedischen Inneneinrichters :). Ich konnte Benno und Billy identifizieren!

Zum Projekt: Schönes Ding! Auch wenn die Farbe nicht so die Meinige sein wird (;)) bin ich doch gespannt auf mehr Bilder und viel Fachsimpelei. Hattest Du keine Lust auf ein Specialissima zu warten? Lackierst Du selbst? Kann man sich mit Deinem Job so ein Projekt leisten? ;)
Benno ja, Billy nein, Rest, nein, nein und nein. ;)
 
Da es DAS celeste eh nicht gibt und das Rad auch nicht seine Originalfarbe bekommt kannste eigentlich ein Mintgruen nach Wunsch mischen - finde ich.
Vielleicht auch nur eine Hommage an Celeste, z.B. Celeste-Metallic oder Silber mit celestefarbigen Streifen/Ausfallenden/wasweissichdenn?
Wenn man neulackiert finde ich es ganz gut, wenn man (Kundiger) das auch sieht. Ich denke da an Knobis Koga in Perlorange oder dieses Raleigh in Rot-Metallic.
 
Das celeste gibts nicht, aber das aus dem Jahr(oder der Zeit) gibts und wenn man einen Musterrahmen hat und einen kundigen Lackierer, dann kann der einem eine Farbe mischen, die auch ein Kenner nicht von der originalen unterscheiden kann. Und die celeste-Töne waren ja einige Jahre immer gleich, bevor es wieder einen Wandel gab. Und da ich ja genug von denen hier hab... schwieriger war es, jemand zu finden, der die Farbe mischen konnte, aber dazu später mehr.
 
Zurück
Oben Unten