• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal seh'n wohin die Reise geht?!

Bene.laesst.rollen

Aktives Mitglied
Registriert
22 September 2013
Beiträge
257
Reaktionspunkte
231
Ort
Siegen
Hallo liebe Alteisenfraktion,
nach einigen Projekten, welche alle früher oder später verkauft wurden, soll es dieses Mal endlich passen! Bei meinen bisherigen Baustellen hat es oftmals an der Größe gehapert und ich wäre die Räder wahrscheinlich niemals gefahren.
Wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben, ist mir am Wochenende ein Raleigh Team Professional zugelaufen. Beim Kauf ging es mir nicht um den Rahmen, da dieser zu groß ist und schlecht lackiert wurde, sondern um die Baugruppe. Das "passende Projekt" soll nämlich stilecht mit Campagnolo ausgestattet werden, so bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Campagnolo Super Record Gruppe. Also dient mir als Basis kein Rahmen sondern eine Baugruppe.



Die Gruppe ist durchaus in einem pasabelen Zustand, kleine Macke sind natürlich vorhanden, aber mit einigen Stunden Polierarbeit lässt sich da noch was machen.
Der Titel meines Threads ist also nicht auf die Baugruppe, sondern auf den Rahmen bezogen. Dieser sollte natürlich zu mir und zu der Gruppe passen, auf einen bestimmten Hersteller will ich mich allerdings nicht festlegen. Für Vorschläge wäre ich natürlich offen.
Wie gesagt, mal seh'n wohin die Reise geht, ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Gruß Benny
 
Hallo Benny,
da bin ich mal gespannt......nunja....wohin die Reise geht! ;) Du könntest ja idealerweise noch deine RH bekannt geben :idee:vielleicht hat ja jemand was passendes für dich "auf Lager". Und wenn das Baujahr des Rahmens in etwa zur Gruppe passen soll, könntest du da ja auch mal was zu erzählen!?
 
Hallo Benny,
da bin ich mal gespannt......nunja....wohin die Reise geht! ;) Du könntest ja idealerweise noch deine RH bekannt geben :idee:vielleicht hat ja jemand was passendes für dich "auf Lager". Und wenn das Baujahr des Rahmens in etwa zur Gruppe passen soll, könntest du da ja auch mal was zu erzählen!?

Stimmt, das wäre nicht schlecht. Der Rahmen sollte im Idealfall 55cm (c-t) haben, 56cm ginge auch, wenn das Oberrohr nicht allzu lang ist. Zeitlich sollte 1982, -83, -84 passen!
Gruß Benny
 
moin

könnte ich mir an den nicht "ganz so bekannten" italienern gut vorstellen
(ciöcc,grandis,colner,battaglin,etc..)

oder aber ne schöne gazelle mondial
 
moin

könnte ich mir an den nicht "ganz so bekannten" italienern gut vorstellen
(ciöcc,grandis,colner,battaglin,etc..)

oder aber ne schöne gazelle mondial

Für mich müssen es nicht die großen Namen sein! Deshalb finde ich deine Ideen gar nicht schlecht. Hat jemand in letzter Zeit irgenwo was in die Richtung gesehen?
 
Hallo liebe Alteisenfraktion,
nach einigen Projekten, welche alle früher oder später verkauft wurden, soll es dieses Mal endlich passen! Bei meinen bisherigen Baustellen hat es oftmals an der Größe gehapert und ich wäre die Räder wahrscheinlich niemals gefahren.
Wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben, ist mir am Wochenende ein Raleigh Team Professional zugelaufen. Beim Kauf ging es mir nicht um den Rahmen, da dieser zu groß ist und schlecht lackiert wurde, sondern um die Baugruppe. Das "passende Projekt" soll nämlich stilecht mit Campagnolo ausgestattet werden, so bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Campagnolo Super Record Gruppe. Also dient mir als Basis kein Rahmen sondern eine Baugruppe.



Die Gruppe ist durchaus in einem pasabelen Zustand, kleine Macke sind natürlich vorhanden, aber mit einigen Stunden Polierarbeit lässt sich da noch was machen.
Der Titel meines Threads ist also nicht auf die Baugruppe, sondern auf den Rahmen bezogen. Dieser sollte natürlich zu mir und zu der Gruppe passen, auf einen bestimmten Hersteller will ich mich allerdings nicht festlegen. Für Vorschläge wäre ich natürlich offen.
Wie gesagt, mal seh'n wohin die Reise geht, ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Gruß Benny

Rickert? Lüders? Titan?
Ein Legnano wäre auch was ganz feines.
 
Was ich schonmal angedacht hatte war folgendes.
Einen passenden Rahmen kaufen, bspw. einen Ciöcc und diesem dann eine schönes neues Lackkleid verpassen (lassen =P )
Sowas in die Richtung:
http://www.zugzwang.ch/2012/05/iper-ciocc-mod-san-cristobal-ultrarares.html
Das käme natürlich nur in Frage wenn der alte Lack das zulässt, also nen top original Lack würde natürlich bleiben ;)
 
Geh doch mal zum Hertel oder zum Krautscheid, so taylor made.
 
Nee, Dieter Hertel in Erftstadt.
Zu Krautscheid frag mal @chassaelle der läßt sich grad was nach Vermessung bauen.
 
Was haltet ihr von einem Nishiki Competition?
Stammt wahrscheinlich aus 1987, zumindest hat Kawamura nur bis 87 gebaut.
Somit wäre der Rahmen 2-3 Jahre jünger, aber der Rahmen gefällt mir einfach unglaublich gut!
Gruß Benny
 
Was haltet ihr von einem Nishiki Competition?
Stammt wahrscheinlich aus 1987, zumindest hat Kawamura nur bis 87 gebaut.
Somit wäre der Rahmen 2-3 Jahre jünger, aber der Rahmen gefällt mir einfach unglaublich gut!
Gruß Benny
Wenn er dir gefällt, dann tu es.

MfG Jens
 
Sicher ganz schick, "schreit" jetzt für mich aber wirklich nicht nach Super Record. Ich hatte die Gruppe (teilweise) auch schon vor dem Rahmen, letztendlich ist es ein GIOS geworden. Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt vorher auf eine Marke festlegen, aber für mich ist diese Gruppe einfach mit der "Goldenen Ära" des klassischen Radsports, den 70er und frühen 80er Jahren und seinen Helden wie Eddy Merckx bis Didi Thurau verbunden. Deswegen habe ich schon gezielt nach einem Rahmen aus dieser Ära mit gewissem Renn-Flair gesucht. Wenn schon eine Super Record-Gruppe da ist, würde ich sie jedenfalls nicht an einen Rahmen schrauben, wo auch eine Shimano 600 nicht deplaziert wirkt.

(Nur meine Meinung, rein subjektiv, kann man auch anders sehen, etc.)
 
Sicher ganz schick, "schreit" jetzt für mich aber wirklich nicht nach Super Record. Ich hatte die Gruppe (teilweise) auch schon vor dem Rahmen, letztendlich ist es ein GIOS geworden. Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt vorher auf eine Marke festlegen, aber für mich ist diese Gruppe einfach mit der "Goldenen Ära" des klassischen Radsports, den 70er und frühen 80er Jahren und seinen Helden wie Eddy Merckx bis Didi Thurau verbunden. Deswegen habe ich schon gezielt nach einem Rahmen aus dieser Ära mit gewissem Renn-Flair gesucht. Wenn schon eine Super Record-Gruppe da ist, würde ich sie jedenfalls nicht an einen Rahmen schrauben, wo auch eine Shimano 600 nicht deplaziert wirkt.

(Nur meine Meinung, rein subjektiv, kann man auch anders sehen, etc.)

In gewisser Weise muss ich dir natürlich Recht geben! Natürlich würde sich die Gruppe super an einem Gios ect. machen. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Da die Gruppe zwar technisch gut ist, aber optisch schon einiges mitgemacht hat, soll es eben was zum fahren werden. Bei den Chrom-Sonntags-Rädern tue ich mich immer schwer wirklich zu touren.
Außer dem habe ich mich wirklich in den Nishiki verliebt, ich bin schon sehr gespannt, zwei Wochen muss ich allerdings noch warten!
Gruß Benny
 
Bei den Chrom-Sonntags-Rädern tue ich mich immer schwer wirklich zu touren.

o_O

Was macht man denn sonst mit Denen? Gerade für Eisdielen-Fahrten oder 10Km-Runden sind sie doch viel zu schade, und wozu brauche ich nen 30 Jahre alten SLX-Rahmen mit der damaligen state-of-the-art-Gruppe, wenn ich die kurze Distanz dann auch noch mit nem 20er Schnitt vor mich hin cruise?

Nee, die "Chrom-Sonntags-Räder", wie Du sie nennst, sind echte Rennmaschinen, die einem sicher keine artgerechte Ausfahrt übel nehmen. Im Gegenteil. Ich für meinen Teil bilde mir ein, dass es sowohl meinem De Rosa, als auch dem Pinarello Montello gefällt, wenn ich ihnen im Wiegetritt die Sporen gebe, um sie im Anschluss den Abhang mit 60Km/h runter fahren zu lassen.
Bei trockenem Wetter gibt es nix artgerechteres für derartige Rahmen und Teile! Das einzige was ich mit meinen "Chrom-Sonntags-Rädern" nicht mache sind Alltagsfahrten und sie mit Schlössern in Verbindung bringen. Das wäre meines Erachtens nach nicht artgerecht.

Zumindest meine Meinung...
 
Ich rede ja auch von mir und nicht von dir ;). Ich tue mich eben schwer ein Rad bzw. einen Rahmen, der schwer zu ersetzen ist, richtig ran zu nehmen. Natürlich halten die Räder das aus und waren für den Renneinsatz gemacht, allerdings bleibt bei mir ein ungutes Gefühl im Hinterkopf!
 
Zurück
Oben Unten