• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eine kurze Frage zur Steuersatzgröße

C-C

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
220
Reaktionspunkte
49
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich steige bei den unzähligen Standards für Steuersätze irgendwie nicht so richtig durch :(

Ich habe hier eine franz. Lady zum Wiederaufbau und muss dort einen klassischen Steuersatz austauschen. Auf das Rad sollte wohl ein französischer Steuersatz 25mm.
Nun habe ich gelesen, dass ISO auch drauf passen müsste (genauer gesagt lese ich in dieser Tabelle
http://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
, dass französisch, ISO, italienisch, J.I.S. und Raleigh alle untereinander kompatibel sind). Stimmt das? Kann man das machen?
Was wäre mit JIS? Ginge das auch?

Ich habe mal versucht, die Kontermutter eines eines anderen 1" ISO-Steuersatzes von oben auf das Gewinde des alten Satzes aufzuschrauben. Das wenigstens geht. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob ich das machen kann, darf bzw. sollte.

Um es kurz zu machen: Könnte ich einen ISO oder JIS Steuersatz verwenden? Oder geht nur französisch?


Herzlichen Dank,
C-C
 
Auf das Rad sollte wohl ein französischer Steuersatz 25mm.
Nun habe ich gelesen, dass ISO auch drauf passen müsste (genauer gesagt lese ich in dieser Tabelle
http://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Das lese ich anders. Da steht, dass diese Steuersätze bzgl. der Steuerrohr-Innendurchmesser (Steuerrohr = Teil des Rahmens) gleich sind. Etwas ganz Anderes und bei Deiner Gabel ausschlaggebend ist das Gabelschaftgewinde.

Ich habe mal versucht, die Kontermutter eines eines anderen 1" ISO-Steuersatzes von oben auf das Gewinde des alten Satzes aufzuschrauben. Das wenigstens geht. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob ich das machen kann, darf bzw. sollte.
Wie kann man eine Kontermutter auf ein Gewinde eines Steuersatzes aufschrauben? Das ist mir völlig unklar. Die Gewinde sind doch innen.
Um es kurz zu machen: Könnte ich einen ISO oder JIS Steuersatz verwenden? Oder geht nur französisch?
Wenn der Gabelschaft Deiner Gabel ein französisches Außen-Gewinde hat, dann benötigst Du für diese Gabel einen Steuersatz mit französischen Innen-Gewinden im geschraubten Oberteil der oberen Lagerschale und der Kontermutter.
Also: Die Gabel entscheidet.
 
Das lese ich anders.
Wäre ja auch zu schön gewesen...

Wie kann man eine Kontermutter auf ein Gewinde eines Steuersatzes aufschrauben? Das ist mir völlig unklar. Die Gewinde sind doch innen.
Ok, falsch ausgedrückt. Ich habe die Kontermutter eines ISO Steuersatzes auf das Gewinde aufgeschraubt, dass oberhalb des Steuersatzes zu sehen ist. Also quasi über die Kontermutter des jetzt noch verbauten Satzes.

Wenn der Gabelschaft Deiner Gabel ein französisches Außen-Gewinde hat, dann benötigst Du für diese Gabel einen Steuersatz mit französischen Innen-Gewinden im geschraubten Oberteil der oberen Lagerschale und der Kontermutter.
Also: Die Gabel entscheidet.
Ok verstanden: Die Gabel entscheidet.
Aber bei Unterschieden im zehntel mm Bereich? Die obere Kontermutter (ISO) passt auf jedenfalls auf den Gabelschaft bzw. auf das Gewinde. Sollte sie ja eigentlich nicht, oder? Obere Lagerschale habe ich noch nicht testen könne, dazu müsste erst mal der alte Steuersatz raus...
Wie ich allerdings messen soll, ob ich FRA oder ISO benötige (22 oder 22,2 ist irgendwie schwierig) ist mir schleierhaft.

Und ISO und JSA ist dann wohl auch nicht untereinander kompatibel? Da stimmen die Innenmaße dann ja nicht?

Meine Verwirrrung ist jedenfalls noch nicht beseitigt.
 
Wie ich allerdings messen soll, ob ich FRA oder ISO benötige (22 oder 22,2 ist irgendwie schwierig) ist mir schleierhaft.
Das ist aber doch der Innendurchmesser des Gabelschaftes. Der entscheidet darüber ob ein üblicher (ISO)-Vorbauschaft mit 22,2 mm reingleitet oder nicht.
Messe doch lieber den Außendurchmesser des Gabelschaftes. Der ist besser - einen Messschieber wirst Du jedoch benötigen - zu messen und 25 mm (franz.) oder 25,4 mm (ISO).
 
Mit einem Zollstock bekomme ich das nicht vernünftig hin. 0,2 mm. Hahaha.
Selbst bei 25 oder 25,4 bin ich mir nicht wirklich sicher. Auch wenn die ISO Kontermutter drauf passt.
Ok überzeugt, ich hole mir morgen einen Messschieber...
 
...braucht man immer mal wieder, auch beim Sattelstützenmaß zum Beispiel.
 
Vielleicht ist ja die Gabel mal getauscht worden , dann ist das Schaftrohr der Gabel eben nicht mehr 25mm sondern 25,4mm ( bzw. 1 Zoll) und der Innendurchmesser des Schaftrohres nicht 22mm sondern 22,2mm , und ja , dann würde ein Steuersatz mit Zollgewinde tatsächlich passen.
Natürlich kannst du auf ein M25x1mm Gewinde (Original) eine Kontermutter mit Zollgewinde ( = 25,4mmx 24 Gänge pro Zoll) draufschrauben , das ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal !!
Aber das Gewinde trägt nicht , also lass es bitte.
 
Aber das Gewinde trägt nicht , also lass es bitte.

yap ,
ich hatte mal , ohne es zu wissen, einen tange auf 25x1 gabelschaft montiert

man konnte damit fahren ,
aber nach ca. 2-3 tagen löste sich die kontermutter von alleine
und schlackerte..

habe dann einen hatta aus der franz. bucht bekommen.

auf iso oder ähnliches habe ich gar nicht geachtet,..... passt.

greetz
lars
 
Jetzt habe ich mir also eine Schieblehre gekauft. Sogar digital, denn die war etwas günstiger als die analoge (?!?).
Ergebnis der Messung:
Durchmesser Innenrohr (gemessen von oben): 22,15mm
Aussendurchmesser (auf dem Gewinde): 25,2 mm

Und jetzt? Klingt irgendwie nach keinen Standard oder? Tendenziell aber wohl eher ISO, oder irre ich mich?

Das Innenlager hat eine Länge von 68mm, das ist wenigstens ganz sicher französisch, korrekt?
 
22,15 und 25.2 klingt nach einer Gabel auf die tatsächlich ein BSA Steuersatz passt , das Gewinde ist ja nicht spitz , sondern die Kante sind ja verrundet weshalb du statt 25,4 eben nur 25,2 misst.
BSA Tretlagergehäuse sind 68mm breit:eek: ( bei französischen meine ich 70mm , das weiss ich aber nicht genau)
Wenn BSA , ist auf der Kettenradseite LINKSGEWINDE drin , das solltest du eigentlich erkennen können.

Auf dem Foto von dir auf dem du den Steuerkopf zeigst mit der oberen Lagerschale erkenne ich , das dein Peugeot einen Muffenlos gelöteten Rahmen hat , diese Bauform stammt ab Mitte der 80er Jahre , und schon 1980 hat Peugeot sich von den französischen Maßen verabschiedet und sich dem üblichen Standard angepasst , also Gabelgewinde und Tretlagergewinde BSA .

Liefer doch mal ein Bild von dem kpl. Rahmen u. Gabel.
 
Sag mal steht auf dem alten Tretlager nichts drauf ?
Und das ist offenbar ein Shimano Positron Lager , das hat bestimmt BSA Gewinde , in M35x1 gab es das nicht .
Der Motobecane Rahmen ist auch recht neu ( Anlötteil für den Umwerfer und senkrechte Ausfaller ) auch das ist ein klares Indiz für "normale ( = BSA ) Gewinde" an Gabel u. Tretlager
 
Sag mal steht auf dem alten Tretlager nichts drauf ?
Und das ist offenbar ein Shimano Positron Lager , das hat bestimmt BSA Gewinde , in M35x1 gab es das nicht .
Du meinst sicherlich ein Shimano 'Selecta'-Tretlager, nehme ich an ? Das kam zwar ursprünglich (in der Frontfreilauf-Version) als Teil der Positron-Schaltungsgruppe auf den Markt, hieß aber selber nicht so. Motobecané hat die "normale" Selecta-Version (ohne FF) anscheinend 1980/81 häufiger verbaut - tatsächlich in diesem Fall immer mit BSA-Gewinden, obwohl es m. E. parallel dazu weiterhin Rahmen mit französischen Gewinden gab.

C-C: Vorsicht beim Ausbau der Lagerschalen dieses 'Selecta'-Lagers - die sind tatsächlich geschraubt, auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, weswegen "kundige" Fahrradmechaniker oft nicht glauben wollen, dass das etwa keine Schlagschalen wären, und schon mal den großen Hammer zum Ausschlagen holen gehen (das hat ein Freund mit dem für seine Freundin zu restaurierenden Damen-Motobecané genau so erlebt, konnte den "Attentäter" aber gerade noch stoppen ...). Man braucht ein spezielles (altes) Shimano-Werkzeug dafür (das seinerzeit noch irgendwo anders paßte, frag' mich nicht, wo); mit einem in die Nuten (... siehst Du dann, wenn Du die Achse herausnimmst) gesteckten Flacheisen kann es gehen, muss aber nicht ...

Edith sagt: Das für die Selecta-Lagerschalen passende alte Shimano-Werkzeug heißt TL-FW20 und war zugleich zum Abnehmen der seinerzeitigen Schraubkränze gedacht; es ist geringfügig schmaler im Durchmesser als das (bis heute übliche) Nachfolgemodell, und hat auch etwas schmalere Stege. Es gibt Alternativen von anderen Herstellern, unter den Bezeichnungen BR-CT4 und UW-FW20, habe ich gerade bei BikeForums gelernt.
 
Man braucht ein spezielles (altes) Shimano-Werkzeug dafür (das seinerzeit noch irgendwo anders paßte, frag' mich nicht, wo); mit einem in die Nuten (... siehst Du dann, wenn Du die Achse herausnimmst) gesteckten Flacheisen kann es gehen, muss aber nicht ...

Edith sagt: Das für die Selecta-Lagerschalen passende alte Shimano-Werkzeug heißt TL-FW20 und war zugleich zum Abnehmen der seinerzeitigen Schraubkränze gedacht; es ist geringfügig schmaler im Durchmesser als das (bis heute übliche) Nachfolgemodell, und hat auch etwas schmalere Stege. Es gibt Alternativen von anderen Herstellern, unter den Bezeichnungen BR-CT4 und UW-FW20, habe ich gerade bei BikeForums gelernt.

Gerade empirische ermittelt: Die Lagerschalen lassen sich mit 'ner 17er Inbus-Nuß einwandfrei und ohne Gewürge rausdrehen. Die hat zwar auch nicht unbedingt jeder in der Werkzeugkiste, läßt sich aber wohl überall im Umkreis von 15 km beschaffen. Das Gewinde ist BSA, also lechz rinksrum. Einstell- und Kontermutter auf der linken Seite ebenfalls Linksgewinde. (Motobécane Profil 2 von 1982 oder '83)
Würde mich mal interessieren, weswegen das System so schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist, denn ich finde das, selbst gemessen an heutigen Standards, garnicht mal so doof.

Gruß,

Clemens
 
Zurück
Oben Unten