• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

zum thema speichen fällt mir gerade noch was ein. etwas ot, aber mega funky!
5349999332_4b18c9d895_z.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich hab' Angst ...

Und wovor? Diese Z-Speichen funktionieren gut, das heißt einfach in der Montage und sicher im Betrieb, wenigstens bei 26" und 28".

Beim Moulton haben sie allerdings auf ganzer Linie versagt, da stehen die Speichen zu schräg (17" halt) .

Waren glaube ich mal ne Idee von einem Herrn Rödel.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

zum thema speichen fällt mir gerade noch was ein. etwas ot, aber mega funky!
Die Speichen kenne ich, aber die Nabe finde ich in diesem Fall wesentlich interessanter!


(...) Ich hab mal einen MTB-LRS wurzelgespeicht. Nach Meinung vieler Fachleute ja auch unsinnig. Tatsächlich steht der LRS aber super und mussre noch nie nachzentriert werden.
Das kann ich allerdings mehrfach bestätigen! Umeinandergewickelt habe ich die Speichen jeweils nur eine halbe Umdrehung, also "einfacher Richtungswechsel" und somit jede Speiche eine Zugspeiche. Erschien mir irgendwie sinnvoller.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Apropos Messerspeichen......gibts die eigentlich noch? Mein Wekstattfuzi sagt, nö!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Naja, das suntour Logo an der Nabe ist doch sicherlich Eigenproduktion,oder?


Gruss Horst
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Beim Schalten auf ein größeres Ritzel quitscht es, ziemlich laut.

Gelenke an Schaltkäfig habe ich bereits mit Silikonspray geschmiert, hat nicht geholfen.

Wasissndas?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Apropos Messerspeichen......gibts die eigentlich noch? Mein Wekstattfuzi sagt, nö!

Das wird schwierig, vor allem in Europa. Beknackterweise stellt DT sogar aktuell selbst noch welche her, verkauft sie aber auf gar keinen Fall daheim ("New Aero"), nicht für Geld und gute Worte. Bei Sapim sieht es mit der "CX" ohne Ray genauso aus.

CN und vor allem Pillar haben -zig sinnvolle, manchmal auch nur schrille Varianten im Programm, Pillar zähle ich von Material und Machart her zu den besten mir überhaupt bekannten Speichen - aber auch die bekommt man hier kaum und müsste kistenweise direkt beim Hersteller bestellen.
http://www.cnspoke.com/products/Spoke_MAC/aero/aero.htm
http://www.pillarspoke.com/product.asp?num=2&cat=1&id=13&thisValue=2&nowPage=2&pagesize=3

Zumindest einige schwarze Pillar gibt es hier:
http://www.bikeonlineshop.at/index....baf6fc87bd475a9&filter_id=254&price_sorting=0

Ich hatte wegen dieses eklatanten Mangels schon den Gedanken, mir eine Speichenwalze selbst zu bauen, der Pyttel hat das ja damals auch irgendwie hingekriegt.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Beim Schalten auf ein größeres Ritzel quitscht es, ziemlich laut.

Gelenke an Schaltkäfig habe ich bereits mit Silikonspray geschmiert, hat nicht geholfen.

Wasissndas?

Fettmangel und Rost in einem der Schaltwerksrädchen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das wird schwierig, vor allem in Europa.

Ich hatte wegen dieses eklatanten Mangels schon den Gedanken, mir eine Speichenwalze selbst zu bauen, der Pyttel hat das ja damals auch irgendwie hingekriegt.

CNC walz(t?)en selbst, wenigstens vor zwei Jahren oder so war das noch der Fall.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich hab eine kurze Frage:
Ich hab nen älteren Bianchi Caurus 907 rahmen gefunden und wollte da die 7400 dura ace gruppe dranbauen. Sind die Innenlager da IMMER italienisch oder sind ein paar BSA? Ich bin nicht sicher, welches innenlager kompatibel mit der Gruppe ist, kann mir jemand helfen? Daie Gehäusebreite ist 68mm.
Danke!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

68mm sprechen für BSA, italienisches Gewinde hat 70mm Gehäusebreite.....
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Bei Bianchi muss man aufpassen, gerade bei den Caurus-Rahmen. Ich hatte auch einen Caurus (ohne Nummer, weil als Montagerahmen gekauft), der hatte BSC-Gewinde. Zum Glück hatte ich das vermeintlich passende ITA-Tretlager beim Händler gekauft, so konnte ich es gegen ein passendes umtauschen.
Ein Indiz für die Gewindenorm ist neben der leicht messbaren Gehäusebreite auch die Richtung des rechten Gewindes (Kettenblattseite): ITA=Rechtsgewinde, BSC=Linxgewinde.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ist BSA gleich BSC? Danke für die antworten, das rad ist gerade beim laden, der baut mir das aus. Ich hab ihm gesagt, dass ich glaube das es ita ist, ich hoffe er machts jetzt nicht kaputt indem er falsch gerum dreht!
Wenn sich herausstellt, das es BSA ist, welche innenlager kann ich dann für die 7400 gruppe verwenden? Bzw. wie lang darf die achse sein oder wie lang muss sie sein?

Danke!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das komt darauf an, welche Kurbel Du hast: die ältere "kantige" oder die etwas jüngere, stärker gekröpfte Version.
Für letztere brauchst Du 103mm. Das MAß für die alte habe ich gerade nicht parat. Findest Du sicher bei Velobase......

Wenn du nicht die Original Lager hast, würde ich ein Token nehmen. Gibt es für alle möglichen Wellenbreiten und ist meines Erachtens eines der besten Vierkantlager zur Zeit......
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

... Wenn du nicht die Original Lager hast, würde ich ein Token nehmen. Gibt es für alle möglichen Wellenbreiten und ist meines Erachtens eines der besten Vierkantlager zur Zeit......

Moin,

für eine 7400 Kurbel sollte es schon ein Innenlager mit einer 113 mm Welle sein... ;)

Von Token bin ich nicht vollends begeistert. Habe so ein Teil in meinem Scapin laufen. Nach knapp 10.000 km spürt man schon einen deutlichen Laufunterschied zum Neuzustand. Ist noch okay, aber nicht berauschend, wenn man es in Kontext zur Laufleistung setzt... :eek:

Würde ja mir die Angelzeit nach einem Konenlager geben. Wenn Du, weil es ein Bianchi ist, wohl nach einem ITA-Lager schauen darfst, dürfte diese sogar nicht zu lang werden. Schwammen die ITA-Versionen dieses Lagers vor nicht allzu langer Zeit quasi "zu Hauf" in der Bucht... :dope:

konengelagerte Grüße

Martin
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Was das Token anderen Lagern, insbesondere den Shimano Patronen-Lagern, voraus hat, ist die Abstützbreite, die Hohlwelle und das Gewicht.......

Im Grunde eine Kopie des Campa Record Vierkantlager.... Allerdings spendiert Campa seinem Lager ein paar Gummilippendichtungen mehr....

Für die 7402 würde ich auch nach einem Original-Konuslager suchen 112mm bei BSA und 113mm bei ital. Gewinde ( laut VeloBase infos...)

Für die 7410 eben Token. Da bleibe ich bei meiner Empfehlung, trotz smunolos Einwand. So weit ich weiß, war auch die DA Patrone eher schwach abgestützt......

Der mag richtig sein, aber bei dem Angebot jetziger Lager kommen nicht sooo viele in Betracht................

Übrigens könnte man die Industriekugellager ja wechseln, zahlt aber dann gut die Hälfte des Neupreises und hat entsprechend die Arbeit, die Dinger raus zu pfriemeln....
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Moin zusammen,
ich wollt heute eine neue Bremse, Shimano BR-6403 (600er Reihe), an meinen alten Peugeot- Rahmen bauen. Von früher nach heute wurde aber irgendwann die Inbusmutter eingeführt, mit der ich nicht gerechnet habe. Die passt weder in den Rahmen noch in die Gabel, ist einfach zu dick. Was mach ich nun? Aufnahme aufbohren? Längere Schrauben habe ich nirgendwo finden können. Oder doch neue Bremsen suchen?
:)
 
Zurück
Oben Unten