• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich frage fuer einen Freund, der folgendes Laufrad hat und bisher hat kein Steckkranz gepasst..

Die meisten von Shimano passen hoechstens bis zur ersten Erhebung...

Hat jemand einer Idee?

20170727_132352.jpg
 
wobei ich mir bei genauerer Betrachtung nicht mehr wirklich sicher bin :confused:
Warte mal lieber noch ne Meinung ab :D
 
Frontalansicht ungefähr so? Dann doch campa 9-fach
campagnolo-9-old.jpg


Aber sieht ja irgendwie doch anders aus.
 
Frage: Bremszugbefestigung

IMG_1106.jpg


Vor kurzem habe ich diesen Path Racer Rahmen von Paris Cycles erworben, der nun wieder auf die Strasse soll.
Ein Freilauf-Gang und zwei Bremsen, das ist der Plan.
Alles ziemlich gerade vor, bis auf die Bremzugbefestigung für die hintere Felgenbremse.
Am Oberrohr sind keine Befestigungspunkte vorhanden.

Also, wie soll der Bremszug befestigt werden?

- Anlötsockel wären die beste Variante, aber nicht nachrüstbar.
- Eine Zugführung im Oberrohr wäre auch eine elegante Lösung, aber zwei Löcher in das Oberrohrt bohren, kommt nicht in Frage.
- Die Bremszughülle mit drei Schellen auf dem Oberrohr führen, macht die Optik kaputt und kommt somit auch nicht in Frage.

Gibt es z.B. unaufdringlich aussehende Schellen, eine vorne eine hinten, in silber / chrom mit Anschlag für die Bremszughülle?

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

IMG_1108.JPG IMG_1109.JPG

Beste Grüße
 
Ich kann dir nur gut zureden, den Rahmen so zu akzeptieren, wie er eben ist.
Über den nicht wirklich passenden Kleber auf dem unterrohr wirst du dann auch hinwegsehen können. ;)
Edit: also drei chromblitzende schellen und gut is.
 
Frage: Bremszugbefestigung

Anhang anzeigen 472071

Vor kurzem habe ich diesen Path Racer Rahmen von Paris Cycles erworben, der nun wieder auf die Strasse soll.
Ein Freilauf-Gang und zwei Bremsen, das ist der Plan.
Alles ziemlich gerade vor, bis auf die Bremzugbefestigung für die hintere Felgenbremse.
Am Oberrohr sind keine Befestigungspunkte vorhanden.

Also, wie soll der Bremszug befestigt werden?

- Anlötsockel wären die beste Variante, aber nicht nachrüstbar.
- Eine Zugführung im Oberrohr wäre auch eine elegante Lösung, aber zwei Löcher in das Oberrohrt bohren, kommt nicht in Frage.
- Die Bremszughülle mit drei Schellen auf dem Oberrohr führen, macht die Optik kaputt und kommt somit auch nicht in Frage.

Gibt es z.B. unaufdringlich aussehende Schellen, eine vorne eine hinten, in silber / chrom mit Anschlag für die Bremszughülle?

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

Anhang anzeigen 472072 Anhang anzeigen 472073

Beste Grüße


Ich kann dir nur gut zureden, den Rahmen so zu akzeptieren, wie er eben ist.
Über den nicht wirklich passenden Kleber auf dem unterrohr wirst du dann auch hinwegsehen können. ;)
Edit: also drei chromblitzende schellen und gut is.


Sehe ich auch so.
Es gibt auch welche die gut zu Deinen Zangen passen:


;)
 
Diese Teile sollen nur helfen, ein "komplettes" Rad zu zeigen und sind nicht gesetzt; die Laufräder schon, die Bremsen vielleicht.


Würden zwei Schellen ausreichen, oder eher nicht?

Danke für die Kommentare
Das hängt von der bremse und ihrer zuganlenkung ab. Mit manchen bremsen geht es ganz gut, mit anderen wirft die zughülke Wellen. Musst du probieren, aber die schellen werden meist im dreierpack verkauft...
 
Frage: Bremszugbefestigung

Anhang anzeigen 472071

Vor kurzem habe ich diesen Path Racer Rahmen von Paris Cycles erworben, der nun wieder auf die Strasse soll.
Ein Freilauf-Gang und zwei Bremsen, das ist der Plan.
Alles ziemlich gerade vor, bis auf die Bremzugbefestigung für die hintere Felgenbremse.
Am Oberrohr sind keine Befestigungspunkte vorhanden.

Also, wie soll der Bremszug befestigt werden?

- Anlötsockel wären die beste Variante, aber nicht nachrüstbar.
- Eine Zugführung im Oberrohr wäre auch eine elegante Lösung, aber zwei Löcher in das Oberrohrt bohren, kommt nicht in Frage.
- Die Bremszughülle mit drei Schellen auf dem Oberrohr führen, macht die Optik kaputt und kommt somit auch nicht in Frage.

Gibt es z.B. unaufdringlich aussehende Schellen, eine vorne eine hinten, in silber / chrom mit Anschlag für die Bremszughülle?

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

Anhang anzeigen 472072 Anhang anzeigen 472073

Beste Grüße

Sollens denn Mittelzugbremsen werden? Dann stellt sich mir noch die Frage der Befestigung des Gegenhalters hinten. Geh ich recht der Annahme, dass hier noch eine Schelle zur Sattelstangenbefestigung drum muss?
Hast du ein Foto davon, damit wir alle zum Überlegen, welcher Standard-Gegenhalter passen könnte, in uns gehen könnten.
 
Hast du ein Foto davon, damit wir alle zum Überlegen, welcher Standard-Gegenhalter

Sollen es denn Mittelzubremsen werden?
Der Rahmen ist von 1948/49 - wirkt aber durch die muffenlos gelöteten Rohre und die Ziermuffen am Steuerrohr modern. Unterstrichen wird das durch die Farbgebung.
Das Logo in den Farben der französischen Flagge ist grenzwertig, aber original.

Paris-Path-frame.jpg


Meine Idee ist, nicht zwingend Teile aus der Zeit zu verwenden, aber den Charakter des Rahmens zu bewhren und auf das Gesamtrad zu übertragen.
Die Dura Ace Mittelzugbremsen finde ich ganz passend, ebenso die Laufräder. Die Einbaubreite hinten beträgt 105 mm.
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht sind diese einen Tick zu kräftig honigbraun.

Bremszugbefestigung
Ich könnte mir vorstellen, zwei silberfarbene Banderolen am Oberrohr anzubringen - so wie am Sitzrohr vorhanden - und darauf die Bremszugklemmen um 90 Grad nach links gedreht zu montieren. Und vielleicht ist es möglich, die Klemmen so anzupassen, daß sie als Anschlag funktionieren, so daß klassisch am mittleren Teil des Oberrohres links der Bremszug ohne Hülle zu sehen ist.
Das wäre stimmig.
Noch einmal der Hinweis; das Oberrohr hat einen Durchmesser 28,6 mm.

Ja, die Sattelstütze wird extern geklemmt; eine passende Klemme suche ich noch.

IMG_1113.jpg

Vielen Dank für Eure Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile sollen nur helfen, ein "komplettes" Rad zu zeigen und sind nicht gesetzt; die Laufräder schon, die Bremsen vielleicht.


Würden zwei Schellen ausreichen, oder eher nicht?

Danke für die Kommentare

Technisch kein Problem.
Optisch eher unschön.
Ich habe eine Gazelle mit zwei Schellen und modernen Campa Zügen.
Die schlagen aber auch ne Welle:


Da es sich um mein Regenrädchen handelt ist das ok.

Das hatte ich vergessen; das Oberrohr hat einen Durchmesser von 28,6 mm, also gleich dem Sitzrohr.

SEHR guter Einwand.
Dann könnte es mit den echten alten problematisch werden.
Es gibt auch auch neue Schellen (im alten Design) die in drei Größen angeboten werden, bis hin zu 32 mm. Habe nur gerade keinen Link zur Hand. :oops:

........
Der Rahmen ist von 1948/49 - wirkt aber durch die muffenlos gelöteten Rohre und die Ziermuffen am Steuerrohr modern............

ECHT ? :eek:

Hätte ich nicht gedacht.
Saukühl. :daumen:
 
Schellen einfach um 90º zu verdrehen, ist keine gute Idee, du wirst dir die Hosen und Beine aufreißen an den Verschraubungen.
Aber wie der Zufall so spielt, hab ich noch neue seitliche Bremszugführungen für 28,6 mm-Rohre in der Schublade. Kannste gerne haben.
 
Zurück
Oben Unten