• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin Leute, wo bekomme ich denn Klebeband in den Farben der Niederlande her? Möchte damit den Anfang des Lenkerbandes fixieren.
Hat das noch ne Fachbezeichnung, oder ist das einfach buntes Klebeband? :idee:
Habe schon paar Möglichkeiten gegoogelt, bin aber bei der Arbeit, und da wurde oft der Zugriff auf die Seiten verweigert:eek:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Leute, wo bekomme ich denn Klebeband in den Farben der Niederlande her? Möchte damit den Anfang des Lenkerbandes fixieren.
Hat das noch ne Fachbezeichnung, oder ist das einfach buntes Klebeband? :idee:
Habe schon paar Möglichkeiten gegoogelt, bin aber bei der Arbeit, und da wurde oft der Zugriff auf die Seiten verweigert:eek:
Isolierband orange? :idee::p
 
Moin Leute, wo bekomme ich denn Klebeband in den Farben der Niederlande her? Möchte damit den Anfang des Lenkerbandes fixieren.
Hat das noch ne Fachbezeichnung, oder ist das einfach buntes Klebeband? :idee:
Habe schon paar Möglichkeiten gegoogelt, bin aber bei der Arbeit, und da wurde oft der Zugriff auf die Seiten verweigert:eek:

Na so schwer ist das nun wirklich nicht.
Isolierband orange? :idee::p

Ganz genau :D:

https://www.google.de/search?q=isol...3ox6nVAhUHShQKHbieCUgQsxgIKA&biw=1280&bih=914


;)
 
habe meine 7-fach-Kette mit nem 8-Speed-Kettenschloss zusammengetackert.. kann das ein Grund für Rattern/ Springen sein?
Also andersrum gesagt- ich dachte immer, je höher, desto dünner, und nicht dicker werden die Kettenglieder also auch die Schlösser?
 
habe meine 7-fach-Kette mit nem 8-Speed-Kettenschloss zusammengetackert.. kann das ein Grund für Rattern/ Springen sein?
Also andersrum gesagt- ich dachte immer, je höher, desto dünner, und nicht dicker werden die Kettenglieder also auch die Schlösser?

Was für ein Schloß? Die Connex-Schlösser haben eine Seite die zum Kettenblatt zeigen muß.
 
Moin Leute, wo bekomme ich denn Klebeband in den Farben der Niederlande her? Möchte damit den Anfang des Lenkerbandes fixieren.
Hat das noch ne Fachbezeichnung, oder ist das einfach buntes Klebeband? :idee:
Habe schon paar Möglichkeiten gegoogelt, bin aber bei der Arbeit, und da wurde oft der Zugriff auf die Seiten verweigert:eek:

@ihrmistböckeo_O
Danke für die eure Ideen. Es wird sich finden lassen. Aber orange möchte ich nicht ;)
 
habe meine 7-fach-Kette mit nem 8-Speed-Kettenschloss zusammengetackert.. kann das ein Grund für Rattern/ Springen sein?
Also andersrum gesagt- ich dachte immer, je höher, desto dünner, und nicht dicker werden die Kettenglieder also auch die Schlösser?
Nein. Ketten von 3- bis 8-fach sind gleich breit (3/32", 3- und 4-fach waren aber oft noch 1/8" breit), erst ab 9-fach wurden sie wieder schmaler.
 
Jetzt schon. Allerdings geht's bei mir nicht um 'ne Gabel, sondern um das Innenlagergehäuse, also 35x1. Da der Rahmen jetzt auch nicht sooooooooo hochwertig ist, möchte ich mir ungern für'n Haufen Geld einen eigenen Schneider kaufen, zumal ich nicht weiß, ob sich das Gewinde gut nachschneiden lässt. Daher wäre ein solches Schneidwerkzeug leihweise besser.

Habe ich. Würde ich zur Verfügung stellen, wenn die Arbeit ein ausgewiesener Fachmann übernimmt*. Ich habe die lange gesucht und in NOS bekommen (FRA und CH!:)), daher stelle ich mich da ein bisschen an:D.
Allerdings habe ich nur die Schneid-Einsätze an sich, die Griffe muss ich mir noch besorgen. Die Einsätze sind von VAR, passt VAR eventuell in die Griffe von Cyclus? An die käme ich ggf. heran...

*Ich nehme nicht an, dass Du vorbeikommen wollen würdest, PLZ 25927 oder 24222;)
 
Nein. Ketten von 3- bis 8-fach sind gleich breit (3/32", 3- und 4-fach waren aber oft noch 1/8" breit), erst ab 9-fach wurden sie wieder schmaler.

Aber das ist doch nur die Innenbreite und der Rollenabstand, das Schloß muss aber mit der Aussenbreite passen , ein Schloß von Hersteller X kann durchaus bei Kette von Hersteller Y klemmen .
Auch der Durchmesser der Stifte kann variieren , das ist nämlich nicht genormt .
Warum nimmt man ein Schloß von einen anderen Hersteller als die Kette selbst ?
 
Habe ich. Würde ich zur Verfügung stellen, wenn die Arbeit ein ausgewiesener Fachmann übernimmt*. Ich habe die lange gesucht und in NOS bekommen (FRA und CH!:)), daher stelle ich mich da ein bisschen an:D.
Allerdings habe ich nur die Schneid-Einsätze an sich, die Griffe muss ich mir noch besorgen. Die Einsätze sind von VAR, passt VAR eventuell in die Griffe von Cyclus? An die käme ich ggf. heran...

*Ich nehme nicht an, dass Du vorbeikommen wollen würdest, PLZ 25927 oder 24222;)
Ich bin zwar im September im 24er PLZ-Bereich, aber den Rahmen hab ich dann nicht mit. Ich hab dann nur mein Speedbike und meine Fotoausrüstung mit. :D
Ich hab mir jetzt mal so'n Reparaturlager bestellt. Mal sehen, ob das klappt. Aber danke für das Angebot.
 
Ich bin zwar im September im 24er PLZ-Bereich, aber den Rahmen hab ich dann nicht mit. Ich hab dann nur mein Speedbike und meine Fotoausrüstung mit. :D
Ich hab mir jetzt mal so'n Reparaturlager bestellt. Mal sehen, ob das klappt. Aber danke für das Angebot.


Also in SH Landkreis Bad Segebeg u Umgebung
plt 25597 ist29 km von mir entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine werkzeugfrage zum thema innenlager schale links.

mit welchem werkzeug kann ich diese art von lagerschale drehen - ich würde das gedankliche werkzeug mal als stirn-schlitz-schlüssel bezeichnen... gibts da was aktuelles oder sind dererlei tretlagerwerkzeuge nur noch antiquarisch zu finden oder wie behandelt ihr das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-27 um 22.00.23.png
    Bildschirmfoto 2017-07-27 um 22.00.23.png
    357,4 KB · Aufrufe: 49
kleine werkzeugfrage zum thema innenlager schale links.

mit welchem werkzeug kann ich diese art von lagerschale drehen - ich würde das gedankliche werkzeug mal als stirn-schlitz-schlüssel bezeichnen... gibts da was aktuelles oder sind dererlei tretlagerwerkzeuge nur noch antiquarisch zu finden oder wie behandelt ihr das?

Du kannst einfach einen passenden (nicht runden) Maulschlüssel quer hineinlegen oder einen der heiligen drei Könige. Oder irgendeinen anderen Schlüssel, der in der Breite paßt.
 
Du kannst einfach einen passenden (nicht runden) Maulschlüssel quer hineinlegen oder einen der heiligen drei Könige. Oder irgendeinen anderen Schlüssel, der in der Breite paßt.

............nachdem man die Welle über die andre Seite ausgebaut hat.
;)
 
Einstellen muss man aber auf dieser Seite... Mit einem normalen Stirnlochschlüssel einigermaßen passender Größe sollte es aber schon gehen. Die Schale muss ja nur beim Anziehen des Konterrings festgehalten werden.
 
kleine werkzeugfrage zum thema innenlager schale links.

mit welchem werkzeug kann ich diese art von lagerschale drehen - ich würde das gedankliche werkzeug mal als stirn-schlitz-schlüssel bezeichnen... gibts da was aktuelles oder sind dererlei tretlagerwerkzeuge nur noch antiquarisch zu finden oder wie behandelt ihr das?
Park Tool
 
Zurück
Oben Unten