• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MiniBastelFrage zum SunTour Cyclone...
Und zwar hat der Bolzen bzw.dieses Teil minimal Spiel...Is mein erstes Cyclone und ich weiß nicht,obs normal ist...Beim montieren&justieren is mir dat nicht aufgefallen,aber heut beim Kette kürzen...
Hier um dat Ding geht es...
Anhang anzeigen 470027

könnte sein das die Buchse verschlissen ist, wo der Bolzen vom Käfig gelagert ist
aufmachen u reinschaun
 
Moin :)

ich hab eine Gabel aus ca. 1970. Die ist aus einem 58cm Touren Rahmen wiegt 890g und soll aus Reynolds 531 sein. Sind 890g für 531 realistisch?

Wo bekommt man diese kleinen Stifte mit denen man die Steuerkopfplakette befestigen kann?

Es kommt darauf an was für ein Gabelkopf verwendet ist ( da gibt es sackschwere Gussteile ! ) und bei Tourenrahmen kommt oft ein Gabelschaftrohr mit dickerer Wandung am unteren Ende zum Einsatz ( so 2,5mm ) , evtl. noch mit Spiralverstärkung ala SLX , ausserdem hast du vermutlich Ausfallenden mit Ösen und vielleicht auch noch Lowriderösen .
Woher weisst du das es 531 sein soll ?
Normal findet sich dann auf dem Schaftroher schwach eingeprägt folgendes : Reynolds 531 Butted 14 / 16 , ist meist aber mit Farbe zugedeckt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

ich hab eine Gabel aus ca. 1970. Die ist aus einem 58cm Touren Rahmen wiegt 890g und soll aus Reynolds 531 sein. Sind 890g für 531 realistisch?

Wo bekommt man diese kleinen Stifte mit denen man die Steuerkopfplakette befestigen kann?
890g sind ziemlich viel. Die 531-Gabel meiner 64cm Gazelle wiegt etwa 790g. => Das ist vermutlich kein 531
531 ist nicht gleich 531. Die Zahl bezeichnet erstmal nur eine Legierung. Das gab's für verschiedene Anwendungen in verschiedenen Stärken. Natürlich ist eine 531 Tourengabel schwerer als eine 531 Rennradgabel.
 
Hi... ich hab da moal en Problem ;)

Stahltrecker KTM Viaggio von meinem Patenkind hängt am Ständer.... völlig vergammelt alles. Das erste echte Problem: Vorbauschraube war nicht abgedeckt, Kopf völlig verrostet, Sechskand rund, material völlig weich. Meine Versuche mit nem Durchschlag um den inbus herum zu verdichten sind nach nem mm drehung gescheitert.

Kopf wegbohren? Würde den originalen Vorbau gerne erhalten, aber wenn er draufgeht geht er halt drauf.
Würde mich auch gerne nicht jahrelang mit dem Ding beschäftigen sondern möglichst bald als geheilt entlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... ich hab da moal en Problem ;)

Stahltrecker KTM Viaggio von meinem Patenkind hängt am Ständer.... völlig vergammelt alles. Das erste echte Problem: Vorbauschraube war nicht abgedeckt, Kopf völlig verrostet, Sechskand rund, material völlig weich. Meine Versuche mit nem Durchschlag um den inbus herum zu verdichten sind nach nem mm drehung gescheitert.

Kopf wegbohren? würde den originalen Vorbau gerne erhalten, aber wenn er draufgeht geht er halt drauf.
Würde mich auch gerne nicht jahrelang mit dem Ding beschäftigen sonndern möglichst bald als geheilt entlassen...


Rädchen Falschrum aufhängen und nen Rostlöser ins Gabelrohr.
Nach ein Bisschen Einwirkzeit umdrehen und den nächst größeren Torx einschlagen.
Wenn's geht gut, wenn nicht den Kopp vorsichtig ausbohren und sobald der Rest außen mitdreht aufhören und den Schraubenrest mit nem Durchschlag hauen.
Rest wie immer. ;)
 
die Torx-Variante werde ich probieren vor dem Bohren! ... ist vermutlich alles Trocken innen, fett hab ich an dem Rad noch nirgends gefunden.
 
Tipp
Wenn Vorbau raus ist mit Verstellreibahle mit 0 Mass einmal durchreiben
Hatte beim letzten Aufbau das Problem,das der Vorbau nicht auf das gewünschte Mass einschieben ließ,also einmal durchgewischt
 
könnte sein das die Buchse verschlissen ist, wo der Bolzen vom Käfig gelagert ist
aufmachen u reinschaun

Woran seh ich das denn bzw.mache ich das fest,ob die Buchse verschlissen ist?Ich habs aufgeschraubt und reingeschaut,aber schlauer als vorher bin ich im Hinblick aufs Schaltwerk nicht...Die Schaltfunktion ist dadurch auch nicht eingeschränkt-bisher zumindest...Ich hab natürlich etwas Angst,daß ich es durch weitere Nutzung total verschleiße...Besser ein anderes Schaltwerk montieren?Ersatzteile frs Cyclone gibt es heute wohl nicht mehr oder?Also ein neues altes nosiges Cyclone Schaltwerk besorgen?
 
Woran seh ich das denn bzw.mache ich das fest,ob die Buchse verschlissen ist?Ich habs aufgeschraubt und reingeschaut,aber schlauer als vorher bin ich im Hinblick aufs Schaltwerk nicht...Die Schaltfunktion ist dadurch auch nicht eingeschränkt-bisher zumindest...Ich hab natürlich etwas Angst,daß ich es durch weitere Nutzung total verschleiße...Besser ein anderes Schaltwerk montieren?Ersatzteile frs Cyclone gibt es heute wohl nicht mehr oder?Also ein neues altes nosiges Cyclone Schaltwerk besorgen?

Wenn es noch einwandfrei funktioniert würde ich mir nicht zu viel Kopp machen.
Dem Teil ne ordentliche Fettpackung verpassen (damit in Zukunft weniger Verschleiß auftritt) und hemmungslos weiter nutzen.
 
Die Suntour-Schaltungen dieser Generation sind doch m.W. gleich, was die Teilemaße angeht. Also wird sicher auch ein Vx oder BL als Spender funktionieren.
 
Woran seh ich das denn bzw.mache ich das fest,ob die Buchse verschlissen ist?Ich habs aufgeschraubt und reingeschaut,aber schlauer als vorher bin ich im Hinblick aufs Schaltwerk nicht...Die Schaltfunktion ist dadurch auch nicht eingeschränkt-bisher zumindest...Ich hab natürlich etwas Angst,daß ich es durch weitere Nutzung total verschleiße...Besser ein anderes Schaltwerk montieren?Ersatzteile frs Cyclone gibt es heute wohl nicht mehr oder?Also ein neues altes nosiges Cyclone Schaltwerk besorgen?

Verschleiss sieht man zB durch abrieb:idee:
 
890g sind ziemlich viel. Die 531-Gabel meiner 64cm Gazelle wiegt etwa 790g. => Das ist vermutlich kein 531

einige Gabeln hab ich auch gewogen. Nur leider keine Reise- oder Tourengabel

Es kommt darauf an was für ein Gabelkopf verwendet ist ( da gibt es sackschwere Gussteile ! ) und bei Tourenrahmen kommt oft ein Gabelschaftrohr mit dickerer Wandung am unteren Ende zum Einsatz ( so 2,5mm ) , evtl. noch mit Spiralverstärkung ala SLX , ausserdem hast du vermutlich Ausfallenden mit Ösen und vielleicht auch noch Lowriderösen .
Woher weisst du das es 531 sein soll ?
Normal findet sich dann auf dem Schaftroher schwach eingeprägt folgendes : Reynolds 531 Butted 14 / 16 , ist meist aber mit Farbe zugedeckt .

Ja, der Gabelkopf ist bestimmt eine Ursache. Hab zu dem Rad nicht viel gefunden nur....

Frame: Hoogte 57cm or 23", gemaakte uit Reynolds no. 531 lichtgewicht gelegererd stalen buis. Voorvork idem. Genoemde dubbelconische framebuizen zijn speciaal voor Eroba gemaakt.

https://books.google.de/books?id=sM...hAxEQ6AEIYTAN#v=onepage&q=eroba sport&f=false


531 ist nicht gleich 531. Die Zahl bezeichnet erstmal nur eine Legierung. Das gab's für verschiedene Anwendungen in verschiedenen Stärken. Natürlich ist eine 531 Tourengabel schwerer als eine 531 Rennradgabel.
 
ihr hattet recht mit eurer Vorahnung.
Vorbau festgegammelt. Aber wie.
Jetzt muss ich mir nen Korken schnitzen und mit 25% Ammoniak befüllen. anderen Rostlöser hab ich grad nicht da.
fester Vorbau.jpg

Leider bekomme ich den Keil nicht unten herausgezogen...
Hab nen 12er Gewindestab reingesteckt und 20mal mit dem Fäustel draufgedroschen... das hat... nichts gebracht.

Darum suche ich jetzt nach einem geeigneten Stöpsel
 
ihr hattet recht mit eurer Vorahnung.
Vorbau festgegammelt. Aber wie.
Jetzt muss ich mir nen Korken schnitzen und mit 25% Ammoniak befüllen. anderen Rostlöser hab ich grad nicht da.
Anhang anzeigen 470228
Leider bekomme ich den Keil nicht unten herausgezogen...
Hab nen 12er Gewindestab reingesteckt und 20mal mit dem Fäustel draufgedroschen... das hat... nichts gebracht.

Darum suche ich jetzt nach einem geeigneten Stöpsel

Du hast den Keil vom Vorbau gelöst und versucht ihn unten aus der Forke zu kloppen?
:eek:

Das geht in der Regel nicht weil das Steuerrohr am Gabelkopf verstärkt ist.
Mal ne ganz banale Frage, hast Du schon versucht den Vorbau zu bewegen wenn ein Lenker drin und in der Forke ein Vorderrad zum Gegenhalten eingebaut ist?
Dann hat man einen deutlich besseren Hebel. ;)
 
@Dynacophil : Kannst Du es nicht zunächst mit harmloseren Mitteln versuchen? Ginge vielleicht Cola? Kriechöl schon ausprobiert?*
Korrektur: @Pananoia hat recht, Rahmen auf den Kopf hängen, Zeugs rein, unten sicherheitshalber den Boden auslegen. Dann reicht eigentlich Panzertape für die Öffnung der Gabel. Oder hauen die Mittelchen derart ätzende Gase raus?
(Hatte vor meinem geistigen Auge den Vorbau selber raus, aber da scheitert es ja schon an der Schraube, die ich dann auch operativ entfernen würde - spart Zeit und die scheint es ja klar hinter sich zu haben)

*ich baller mir, da mein Schrauberkeller in einem EFH mit offenem Treppenhaus liegt, ungern die Bude mit stinkender oder gar ätzender Abluft zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Frage: was empfehlt ihr für einen 28" Trekkingreifen für hauptsächlich Straße/Radweg bis 42c, lieber etwas schlanker?
Hab mich mit den 50c Big Äpple etwas verschätzt, der Rahmen ist doch enger...
 
Zurück
Oben Unten