• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

grad mein rad zum mängel beseitigen beim händler gehabt..

"im hinterrad wackelt ne speiche"
der mann kreuzt "HR zentrieren" an .. denk mir nix, werden die schon machen.. hol ich mein hitnerrad eben ab, wackelt die speiche immernoch .. er hat es dann schnell nochmal gemacht, aber der gute eindruck ist dahin ^^

"meine kurbel knackt" ..
kurbel knackt nicht mehr, aber dass meine kurbeln seitlich wackeln haben sie auch nicht bemerkt.. service-wüste ^^

1. kann mir jemand eine gute fahrrad-werkstadt für mein altes rad in hamburg empfehlen?
2. wenn meine kurbel links und rechts seitlich etwas spiel hat (welches sich beim treten bemerkbar macht), dann stimmt etwas mit dem innenlager nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
grad mein rad zum mängel beseitigen beim händler gehabt..

"im hinterrad wackelt ne speiche"
der mann kreuzt "HR zentrieren" an .. denk mir nix, werden die schon machen.. hol ich mein hitnerrad eben ab, wackelt die speiche immernoch .. er hat es dann schnell nochmal gemacht, aber der gute eindruck ist dahin ^^

"meine kurbel knackt" ..
kurbel knackt nicht mehr, aber dass meine kurbeln seitlich wackeln haben sie auch nicht bemerkt.. service-wüste ^^

1. kann mir jemand eine gute fahrrad-werkstadt für mein altes rad in hamburg empfehlen?
2. wenn meine kurbel links und rechts seitlich etwas spiel hat (welches sich beim treten bemerkbar macht), dann stimmt etwas mit dem innenlager nicht oder?

Von Hacht in Eppendorf
 
grad mein rad zum mängel beseitigen beim händler gehabt..

"im hinterrad wackelt ne speiche"
der mann kreuzt "HR zentrieren" an .. denk mir nix, werden die schon machen.. hol ich mein hitnerrad eben ab, wackelt die speiche immernoch .. er hat es dann schnell nochmal gemacht, aber der gute eindruck ist dahin ^^

"meine kurbel knackt" ..
kurbel knackt nicht mehr, aber dass meine kurbeln seitlich wackeln haben sie auch nicht bemerkt.. service-wüste ^^

1. kann mir jemand eine gute fahrrad-werkstadt für mein altes rad in hamburg empfehlen?
2. wenn meine kurbel links und rechts seitlich etwas spiel hat (welches sich beim treten bemerkbar macht), dann stimmt etwas mit dem innenlager nicht oder?
Zu 2 : Ja
 
Ich habe eine Pelissier 2000 NF Nabe mit einem defekten/schwergänigen Rillenkugellager.
Nach Entfernen der Achse stehe ich nun vor dem Problem die beidseitig von aussen einge-
pressten Lager zu demontieren.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit ?

Mit einem Dorn kommt man ja nicht wirklich auf den Innenring des Lagers da er erstmal
durch den Innenring des gegenüber liegenden Lagers geführt werden muss...

Gibts da einen anderen Trick ?

Danke
 
Ich habe eine Pelissier 2000 NF Nabe mit einem defekten/schwergänigen Rillenkugellager.
Nach Entfernen der Achse stehe ich nun vor dem Problem die beidseitig von aussen einge-
pressten Lager zu demontieren.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit ?

Mit einem Dorn kommt man ja nicht wirklich auf den Innenring des Lagers da er erstmal
durch den Innenring des gegenüber liegenden Lagers geführt werden muss...

Gibts da einen anderen Trick ?

Danke

Du nimmst einen Durchschlag (Stück Rundstahl) das Du soweit im Lager bewegen kannst um den Innenring des Lagers auf der andren Seite von innen zu erreichen. Damit schlägst Du diesen aus.
Allerdings zerstörst Du damit das Lager auf alle Fälle.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Beim Einbau des neuen Lagers penibel darauf achten das nur der äußere Ring Druck bekommt. Ich lege, so weit möglich, das alte Lager außen auf.
 
Hast Du das selbst schonmal gemacht ?
Ich komm nicht einmal mit einem Schraubendreher von der anderen Seite so auf den Innenring
(ohne abzurutschen) dass ich das Lager austreiben könnte. Der Innendurchmesser des Innenrings
ist nur minimal grösser als der Innendurchmesser der Nabe
 
Hast Du das selbst schonmal gemacht ?
Ich komm nicht einmal mit einem Schraubendreher von der anderen Seite so auf den Innenring
(ohne abzurutschen) dass ich das Lager austreiben könnte. Der Innendurchmesser des Innenrings
ist nur minimal grösser als der Innendurchmesser der Nabe

Ne an eine Pelissier musste ich noch nicht dran.
Normaler weise steckt zwischen den Lagern ein Rohr das die Kraftbrücke zwischen des beiden Lager darstellt (damit sie nicht axial belastet werden. Das Rohr kann man meistens einfach kippen. Wenn die Lager aber stramm eingetrieben sind kann das Rohr schon hübsch klemmen. Versuche es mal am Lager etwas runter zu drücken.

EDITh secht:
Hier gibt es das Rohr aber offensichtlich nicht:

02pelissier-jpg.315260

Geklaut bei @x-berg
 
Danke für den Tip , gibts wohl z.b von Gedore und Kukko, kostet aber leider mehr als eine gebrauchte Nabe...
 
Beim Einbau des neuen Lagers penibel darauf achten das nur der äußere Ring Druck bekommt. Ich lege, so weit möglich, das alte Lager außen auf.
Das alte Lager kannst du nehmen, aber wenn (wie eigentlich immer) das Lager weiter als bündig in die Nabe versenkt werden muss, ist ein "Druckstück" mit Untermaß erforderlich, sonst klemmt das alte Lager auch mit in der Nabe.
Da haben sich Stecknüsse ausm Knarrenkasten sehr bewährt.
Besser einpressen als einschlagen. Also wenn ein ausreichend großer Schraubstock vorhanden ist, dann ist das sehr vorteilhaft. An der Gegenseite muss eine Auflage sein, die sich an der Nabenhülse abstützt, nicht am Lager.
 
Das alte Lager kannst du nehmen, aber wenn (wie eigentlich immer) das Lager weiter als bündig in die Nabe versenkt werden muss, ist ein "Druckstück" mit Untermaß erforderlich, sonst klemmt das alte Lager auch mit in der Nabe.
Da haben sich Stecknüsse ausm Knarrenkasten sehr bewährt.
Besser einpressen als einschlagen. Also wenn ein ausreichend großer Schraubstock vorhanden ist, dann ist das sehr vorteilhaft. An der Gegenseite muss eine Auflage sein, die sich an der Nabenhülse abstützt, nicht am Lager.
Ich arbeite hiermit:
http://www.cyclus-tools.eu/code720113.html
 
Moin :)

ich hab eine Gabel aus ca. 1970. Die ist aus einem 58cm Touren Rahmen wiegt 890g und soll aus Reynolds 531 sein. Sind 890g für 531 realistisch?

Wo bekommt man diese kleinen Stifte mit denen man die Steuerkopfplakette befestigen kann?
 
Moin :)

ich hab eine Gabel aus ca. 1970. Die ist aus einem 58cm Touren Rahmen wiegt 890g und soll aus Reynolds 531 sein. Sind 890g für 531 realistisch?

Wo bekommt man diese kleinen Stifte mit denen man die Steuerkopfplakette befestigen kann?


Hier vielleicht?:

EDITh fragt sich ob die nicht besser sind:
 
MiniBastelFrage zum SunTour Cyclone...
Und zwar hat der Bolzen bzw.dieses Teil minimal Spiel...Is mein erstes Cyclone und ich weiß nicht,obs normal ist...Beim montieren&justieren is mir dat nicht aufgefallen,aber heut beim Kette kürzen...
Hier um dat Ding geht es...
InkedP70505-095252_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten