• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...eine NOS Wippermann Kappe zum stecken könnte ich abgeben.
Relevanter Durchmesser ist 24mm, Außendurchmesser ist 26,5mm...
Vielen Dank!
Aber das Gewinde hat nur 22 mm Durchmesser und ist sehr schmal. Da hilft auch kein Blech, die Kappe ist dann schnell wieder weg....
Oder hat jemand alte verguckte Pedale, die er/sie nicht mehr braucht?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus,

Ich wollte gerade mein Marschall fertig bauen ubd stelle fest, dass das Hinterrad (Mavic Cosmic Carbon) mit dem Mantel an das Sitzrohr stößt. (WTF?)
Was nun? Neuer LRS? Anderer Reifen der flacher baut...?

Danke vorab und vG
 
Ich würde es wahrscheinlich versuchen.
Mein größtes Bedenken ist der hohe Bund am DA Freilauf, der nochmal 0,5 mm Durchmesser hat:

Hab ich auch gezweifelt. Ich denke, ich wäre aber so rabiat das kleine Stückchen ein wenig aufzubohren wenn das Gewinde in dem Bereich nicht eh schon weit genug ausgenudelt ist.

Die Beschaffung des Freilaufkörpers ist nicht das Problem...

Wodrin siehst du das eigentliche Problem?

.....nur die Bezahlung?
:D

Ich vermute du möchtest deinen Freilaufkörper nicht los werden? :bier:
Wird einige Zeit kosten bis man einen findet aber ich bin da eigentlich ziemlich geduldig :daumen:

Nochmal vielen Dank für die klasse Hilfe!
 
Hab ich auch gezweifelt. Ich denke, ich wäre aber so rabiat das kleine Stückchen ein wenig aufzubohren wenn das Gewinde in dem Bereich nicht eh schon weit genug ausgenudelt ist.



Wodrin siehst du das eigentliche Problem?



Ich vermute du möchtest deinen Freilaufkörper nicht los werden? :bier:
Wird einige Zeit kosten bis man einen findet aber ich bin da eigentlich ziemlich geduldig :daumen:

Nochmal vielen Dank für die klasse Hilfe!


Die achtfach Freiläufe sind sehr beliebt da man damit die sechs- oder siebenfach umbauen kann.
Das treibt die Preise und hält die Versorgung schwach.
Meiner hilft Dir nicht, ist ein sechsfach (vielleicht auch siebenfach aber das glaube ich nicht).
;)
 
An meinem französchen Lenker passen die italienischen stopfen nicht. Jetzt will ich die alten wiederverwenden. Die halten aber nur, wenn ich das Lenkerband "falschherum" wickle, d.h. beim Vorbau beginnend und das Ende mit den Stopfen festklemme.
Da ich das noch nie gemacht habe, muß ich etwas beachten? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
 
Textilband?, wickelt man üblicherweise von oben (Vorbau) nach unten.

Die Stopfen passen doch auch wenn du unten beginnst, das Band sollte doch ohnehin überlappen und der Anfangs-Rest dort mit den Stopfen reingesteckt werden oder verstehe ich gerade irgendwas nicht?

Ansonsten Lenkerband wickeln googlen da gibts gewiss Videos
 
An meinem französchen Lenker passen die italienischen stopfen nicht. Jetzt will ich die alten wiederverwenden. Die halten aber nur, wenn ich das Lenkerband "falschherum" wickle, d.h. beim Vorbau beginnend und das Ende mit den Stopfen festklemme.
Da ich das noch nie gemacht habe, muß ich etwas beachten? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Was ist der Unterschied, ob du das Ende oder den Anfang damit klemmst?
 
Textilband?, wickelt man üblicherweise von oben (Vorbau) nach unten.

Die Stopfen passen doch auch wenn du unten beginnst, das Band sollte doch ohnehin überlappen und der Anfangs-Rest dort mit den Stopfen reingesteckt werden oder verstehe ich gerade irgendwas nicht?

Ansonsten Lenkerband wickeln googlen da gibts gewiss Videos

Was ist der Unterschied, ob du das Ende oder den Anfang damit klemmst?

Boah, so einfach! Danke! Manchmal stehe ich voll auf der Leitung. Übrigens ist es kein Textilband.
 
@gege65 Da hilft Dir keine Anleitung. Finde deinen persönlichen Stil. Ich wickle auch von oben nach unten. Nimm das Band linksrum, fang etwas weiter außen an, 1 1/2 Wicklungen nach innen wickeln, auf der Unterseite nach rechts umschlagen (braucht ein bißchen Gefühl für die Abstände), wieder nach außen bis zum Lenkerende und einklemmen.

Ich kann diese Elektriker-Isolierbander als Abschluß oben schier nicht sehen.

Übrigens ist es kein Textilband.

Schon falsch :D
 
@gege65 Da hilft Dir keine Anleitung. Finde deinen persönlichen Stil. Ich wickle auch von oben nach unten. Nimm das Band linksrum, fang etwas weiter außen an, 1 1/2 Wicklungen nach innen wickeln, auf der Unterseite nach rechts umschlagen (braucht ein bißchen Gefühl für die Abstände), wieder nach außen bis zum Lenkerende und einklemmen.

Ich kann diese Elektriker-Isolierbander als Abschluß oben schier nicht sehen.



Schon falsch :D


Die Stilpolizei liest mit, so ein Mist. Ich geh mich nachher schämen:oops:
 
Die achtfach Freiläufe sind sehr beliebt da man damit die sechs- oder siebenfach umbauen kann.
Das treibt die Preise und hält die Versorgung schwach.
Meiner hilft Dir nicht, ist ein sechsfach (vielleicht auch siebenfach aber das glaube ich nicht).
;)
Man kann aber die günstigeren 8fach UG only (7402) mit der Hülse eines beliebigen 8-10fach Hg Freilaufkörpers auf Kompatibilität zu modernen Kassetten umrüsten. Und die 7fach müssten sich auch mit einer 7fach Hülse umrüsten lassen. Ob die auch auf den 6fach Freilaufgrundkörper passt weiß ich allerdings nicht.

Eventuell braucht man zur vernünftigen Abdichtung des Lagers dann noch den rechten Konus der Spendernabe.
 
Benötigen Mavic Ceramic Felgen spezielle Bremsklötze? Die verbauten nagelneuen Koolstop lösen sich langsam auf, obwohl die Beschichtung der Felge nicht beschädigt ist.

:idee:o_O

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten