• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hey,
ich habe mir neulich was aus England mitgebracht:
Anhang anzeigen 453216

Eine alte Trispoke aus Russland. Vermutlich zwischen 1993 und 1998. (Nachdem der Warschauer Pakt zusammenbrach, mussten viele russische Militärzulieferer ihre Produktsparte mit zivilen Gütern erweitern. Diese Trispoke ist ein Resultat davon... Irgendwie ein wenig gruselig... aber wer Rotorblätter für Kampfhubschrauber aus Kohlefaser zaubert für den ist doch so eine Trispoke ein Kinderspiel. Gerüchteweise (laut der Übersetzung aus einen skandinavischen Forum *jetzt wirds irgendwie auch noch mystisch* soll "Juna Moscow" oder zwischenzeitlich auch "Juno Moscow" ein Ex Zulieferer für Antonow gewesen sein))
Anhang anzeigen 453217

Das Ding lief richtig sche**e. Das musste ich nochnichteinmal einspannen um zu merken, dass das Ding voll die Seuche ist. Konen total durch und der Freilaufkörper ... Ach vergiss diesen Freilaufkörper. Ich habe die Vermutung dort wurden keine Kugeln drin verbaut sondern kleine Milchzähne von traurigen Waisenkindern... Aber für geschenkt Daumen hoch!
Anhang anzeigen 453218

Naja jetzt will ich das Ding zumindestens einmal summen hören... Vielleicht wächst sogar das Vertrauen für öftere Spazierfahrten. Wie angemerkt liegt das größte Problem beim Freilaufkörper. Da muss hundert prozentig Ersatz her! Nur eben diesen finde ich nicht.
Da muss der Freilaufkörper rein.Anhang anzeigen 453220
So sollte der Freilaufkörper aussehen.
Anhang anzeigen 453221 Anhang anzeigen 453222

Außendurchmesser 16,1 mm pm 0,2mm Steigung so etwa 2mm.

Meine Frage ganz simpel:
Habt ihr eine Idee wo ich einen passenden Freilaufkörper finden könnte?

Sehr gerne.
Optisch schaut es nicht ganz schlecht aus:

$_1.JPG

Quelle: http://www.ebay.ie/itm/381668251033

;)
EDITh secht:
Leider braucht man dafür aber das dämliche und so seltene Spezialwerkzeug:

TL-FH10UniHyperglideFreehub.jpg

V0EX7Vx.jpg

Hey, ich konnte leider noch nicht die Maße des Gewindes im Internet finden :-/ Hat jemand einen Dura Ace FH 740X Freilaufkörper parat und könnte einmal gegenmessen? Wäre sehr hilfreich und ich würde meinen Ziel die Trispoke mal summen zu hören sehr nahe rücken:) Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey, ich konnte leider noch nicht die Maße des Gewindes im Internet finden :-/ Hat jemand einen Dura Ace FH 740X Freilaufkörper parat und könnte einmal gegenmessen? Wäre sehr hilfreich und ich würde meinen Ziel die Trispoke mal summen zu hören sehr nahe rücken:) Vielen Dank


Oh shit,
hab Dich völlig vergessen.
Gehe nachher in den Keller des Grauens und schau mal ob ich dat Ding finde.

Sorry
:oops:
 
Es knackte und der Klemmbolzen war durch, normalerweise ja kein Problem, aber wie man sieht kann man nicht durchgucken.

Anhang anzeigen 454229

Die andere Seite sieht nämlich so aus.

Anhang anzeigen 454230

Ich versteh das jetzt so, dass in der Seite ein Gewinde ist und der Klemmbolzen einteilig. Evtl. kann der @gridno27 ja mal gucken, ob das an seinem Banesto auch so aussieht.

Und was tun ? Irgendwie nen Schlitz reinkrieken ? rausbohren ?


... das sieht bei mir so aus - is 'n Querschlitz drin

Sattelstützen-Schraube.jpg
 
Mit Linksausdreher rausdrehen...
altes Pinarelloleiden Asolo,Treviso,Stelvio...
Wobei...die Sitzstrebenanschlüsse sind auch gerissen?

:idee:

https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

Da brauch ich die Münsteraner Radläden gar nicht fragen. :oops:

Häng ich den Rahmen halt an die Wand. Nen Bild in der Größe würd ja auch durchaus was kosten. ;)

Nee, im Ernst, man lernt ja nie aus, das ganze Rad ist unfahrbar wegen der einen kleinen Schraube. Ich lach mich grad weg. :)
 
Hey, ich konnte leider noch nicht die Maße des Gewindes im Internet finden :-/ Hat jemand einen Dura Ace FH 740X Freilaufkörper parat und könnte einmal gegenmessen? Wäre sehr hilfreich und ich würde meinen Ziel die Trispoke mal summen zu hören sehr nahe rücken:) Vielen Dank

Außendurchmesser Gewinde:

DAFREE1.jpg


Außendurchmesser Bund (hinter dem Gewinde):

DAFREE2.jpg


Brauchst Du sonst noch wat?
;)
 
ZITAT :
Mit Linksausdreher rausdrehen...
altes Pinarelloleiden Asolo,Treviso,Stelvio...
Wobei...die Sitzstrebenanschlüsse sind auch gerissen


Diese Art der Sitzstrebenanlegung ist so gesehen auch völlig daneben , da die Lötstelle alle Klemmkräfte der M6 Schraube voll abbekommt ( noch schlimmer die Lösung bei einigen Cinelli Rahmen , die knacken da auch gerne ab , weil die Klemmschraube durch die Streben geht )

Dazu kommt folgendes : Wenn auf eine Sattelstütze 27 mm graviert ist hat die bestenfalls 26,95 mm real ( die muss ja reingehen ), und die Bohrung im Rahmen die 27 mm sein soll ist so 27,05 , weshalb ja die Klemmschrauben so schrecklich angeknallt werden müssen ( bis zu Abriss wie man sieht ) .
Die Durchmesserdifferenz hört sich erstmal nicht schlimm an , aber ich hatte gerade an einem Koga das Problen , weil die Sitzmuffe ein massives Gussteil ist das nicht so einfach zuklemmt , die Stütze eben untermaßig ist ( Neuteil ! ,soll 26,8 , ist 26,76 ) und die Bohrung halt auch etwas übermaßig war ( 26,84 ).
Ergebnis : die Klemmschraube musste bis zur Schmerzgrenze angeknallt werden , das geht gar nicht .
Abhilfe : Stütze 2/10 mm größer gewählt ( statt 26,8 halt 27 mm ) und diese auf der Drehmaschine angepasst , geht jetzt spielfrei rein und moderates klemmen genügt völlig .
Das ganze ist bei dünnwandigen Blechmuffen aber kein Problem .
DSCF6408.JPG
 
:idee:

https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

Da brauch ich die Münsteraner Radläden gar nicht fragen. :oops:

Häng ich den Rahmen halt an die Wand. Nen Bild in der Größe würd ja auch durchaus was kosten. ;)

Nee, im Ernst, man lernt ja nie aus, das ganze Rad ist unfahrbar wegen der einen kleinen Schraube. Ich lach mich grad weg. :)

Ich würde da erstmal mit einem Körner versuchen den Rest der Schraube versuchen zu drehen, der wird nicht festsitzen, so etwas passiert wenn eine zu dünne Sattelstütze verbaut wird.
 
Ich würde da erstmal mit einem Körner versuchen den Rest der Schraube versuchen zu drehen, der wird nicht festsitzen, so etwas passiert wenn eine zu dünne Sattelstütze verbaut wird.

Bin da zuversichtlich, drehte recht leicht, als das noch ganz war, also zumindest nix festgegammelt, da wird man schon rankommen, aber erst mal legen viele andere Sachen an, in unterwegs mit dem Rad dann aber wohl eher 2018.

Ist doch schön Ziele zu haben. :)
 
Christian nur nicht verzweifeln
:idee:klein durchbohren - Gewinde reinschneiden lange Schraube ggf. Kopf absägen Mutter dagegen evtl auch in Gewinde einkleben
und mit 'nem Schraubenschlüssel oder so ... hätt ich jetzt so irgendwie spontan...


Aber vorher das Teil genau untersuchen ob es noch mehr Überraschungen parat hat (sind das nur öberflächige Lackschäden oder sind da evtl. Lötstellen gebrochen) und es nicht besser ist ...
 
Außendurchmesser Gewinde:

Anhang anzeigen 454250

Außendurchmesser Bund (hinter dem Gewinde):

Anhang anzeigen 454249

Brauchst Du sonst noch wat?
;)

Ein guter Rat wäre da jetzt hilfreich :idee:
0,4mm plus sind ja schon ein ziemlich ordentlicher Unterschied. Der alte Freilaufkörper saß aber auch sehr locker. Jetzt wo ich ihn nochmal reinschraube hat er doch wirklich viel Spiel welches er erst auf der letzten Umdrehung verliert. Zudem ist das Innengewinde ziemlich ordentlich ausgenudelt..

Jetzt ist die Frage ob man den FH 740X da reinzwingen kann ohne sonderliche Probleme oder ob die 0.4 mm doch ein zu großer Unterschied sind? Das Innengewinde ist aus Aluminium. So könnte sich doch der Freilaufkörper bis zu einen gewissen Maße selber hineinschneiden.
Bin ich jetzt gerade ein wenig verblendet oder gibt es da Hoffnung? Die Steigung wäre da natürlich noch sehr wichtig zu wissen falls die 0,4mm nicht zu eklatant sind...

EDIT: und vielen Dank fürs nachmessen :)
 
Ein guter Rat wäre da jetzt hilfreich :idee:
0,4mm plus sind ja schon ein ziemlich ordentlicher Unterschied. Der alte Freilaufkörper saß aber auch sehr locker. Jetzt wo ich ihn nochmal reinschraube hat er doch wirklich viel Spiel welches er erst auf der letzten Umdrehung verliert. Zudem ist das Innengewinde ziemlich ordentlich ausgenudelt..

Jetzt ist die Frage ob man den FH 740X da reinzwingen kann ohne sonderliche Probleme oder ob die 0.4 mm doch ein zu großer Unterschied sind? Das Innengewinde ist aus Aluminium. So könnte sich doch der Freilaufkörper bis zu einen gewissen Maße selber hineinschneiden.
Bin ich jetzt gerade ein wenig verblendet oder gibt es da Hoffnung? Die Steigung wäre da natürlich noch sehr wichtig zu wissen falls die 0,4mm nicht zu eklatant sind...

EDIT: und vielen Dank fürs nachmessen :)

Sehr gerne.
Ich habe keinen Gewindekamm (so heißt das wohl) aber vielleicht kannst Du ja mit dem Bild was anfangen:


DA Gewinde.jpg


Mille - Greetings
@L€X
 
Baue meiner Frau gerade ein ATB und versuche alt mit halbneu zu verbinden.
Wollte eine DEORE 3-fach Kurbel montieren aber leider geht die selbst mit
dem breitesten erhätlichen Shimano-Innenlager (BSA 127mm) an der ausladenen Konstruktion auf der Armseite nicht vorbei.
Welche Kurbeln wären da passend?

DSC_7263.JPG
DSC_7264.JPG
DSC_7265.JPG
 
Christian nur nicht verzweifeln
:idee:klein durchbohren - Gewinde reinschneiden lange Schraube ggf. Kopf absägen Mutter dagegen evtl auch in Gewinde einkleben
und mit 'nem Schraubenschlüssel oder so ... hätt ich jetzt so irgendwie spontan...


Aber vorher das Teil genau untersuchen ob es noch mehr Überraschungen parat hat (sind das nur öberflächige Lackschäden oder sind da evtl. Lötstellen gebrochen) und es nicht besser ist ...

Ich hängs erst mal weg, hatte ja auch schon reichlich Wundertüten die positiv überrascht haben, von daher :)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

Da brauch ich die Münsteraner Radläden gar nicht fragen. :oops:
Da wäre ich sehr vorsichtig, falls das damit nicht leicht rausgeht. Linkausdreher sind gern hart und spröde und brechen auch mal. Dann hat sich's ausgebohrt. Vor allem, was Du anstellst, kannst Du die Situation mit Würth Rost Off Ice vielleicht ein bißchen "entspannen". Jedenfalls eine tolle Konstruktion, function follows form. Aber Du nimmst es ja schon locker. ;)
 
Sehr gerne.
Ich habe keinen Gewindekamm (so heißt das wohl) aber vielleicht kannst Du ja mit dem Bild was anfangen:


Anhang anzeigen 454268

Mille - Greetings
@L€X

genauso habe ich das Gewinde auch ausgemessen. :daumen: Vielen Dank für die Bemühungen!

Bei dem Foto deiner Messung vermute ich 2,25mm als Steigung zu erkennen. Das passt ziemlich gut mit dem überein, das ich hier gerade nochmal gemessen habe.

Ich Schlussfolgere, dass der einzige relevante Unterschied die plus 0,4mm am Außengewinde sind... die aber vielleicht oder vielleicht auch nicht vernachlässigbar sind (sind ja dann doch nur 0,2mm auf jeder Seite)... Im Moment stehe ich dem ganzen sehr positiv entgegen! Gibt es Forumsbedenken?
 
genauso habe ich das Gewinde auch ausgemessen. :daumen: Vielen Dank für die Bemühungen!

Bei dem Foto deiner Messung vermute ich 2,25mm als Steigung zu erkennen. Das passt ziemlich gut mit dem überein, das ich hier gerade nochmal gemessen habe.

Ich Schlussfolgere, dass der einzige relevante Unterschied die plus 0,4mm am Außengewinde sind... die aber vielleicht oder vielleicht auch nicht vernachlässigbar sind (sind ja dann doch nur 0,2mm auf jeder Seite)... Im Moment stehe ich dem ganzen sehr positiv entgegen! Gibt es Forumsbedenken?

Ich würde es wahrscheinlich versuchen.
Mein größtes Bedenken ist der hohe Bund am DA Freilauf, der nochmal 0,5 mm Durchmesser hat:

da-gewinde-jpg.454268


Deiner hat ja gar keinen:

img_7757-jpg.453221


Das wäre dann eine Frage des Gefühls bei der Montage.
Auf alle Fälle nicht so reinkloppen das Du das Gewinde aus dem Alu ziehst.
:rolleyes:

Und dann hast Du noch das Problem, bis zur Unmöglichkeit einen 7403'er (?) 8 fach Freilaufkörper zu bekommen........... :confused:

Ich drücke Dir die Daumen.
Lass uns wissen wie es weitergeht.
;)
 
Zurück
Oben Unten