• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab hier me chorus 8x HR nabe, bei der hat der freilauf hinten spiel.

was für gründe gibt es?
wir bekomm ich den runter bzw fest?

danke
 
frühe campa dual pivots ohne gruppenname (nur campa schriftzug) - chorus oder record?
 
Voilà:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjUyLXozc280ZGhkcjV0Mi1wMTA3MDM3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Aber das kann man wohl als Sonderfall ansehen, mit 17":

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjQ4LWNpZjYxamdkd2tocS1wMTA3MDM3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
;)
 
Guter Einwand, aber ich hab noch nie ne 20-Loch-Nabe gesehen die gekreuzt eingespeichert wurde [emoji848]
Je weniger Löcher, desto mehr Material dazwischen. Am kritischsten ist es also bei vielen Löchern. Also 36 bei Niederflansch.
Delikaterweise sieht man aber öfter gerissene Hoch- als Niederflansche.
 
Eine Schraube der Pedalplatte hat sich gelöst und ich bekomme den Schuh nicht mehr vom Pedal, da die Platte sich mitbewegt. Mit Kraft einfach rausziehen habe ich es schon probiert. Hat jemand von euch eine gute Idee? Danke!
014cd38d0acd996173514fdaa1c22381.jpg
 
Kommst Du an die Schraube für die Auslöseeinstellung dran? Dann erstmal auf leichtestmögliche Auslösung stellen und nochmal versuchen, vielleicht lässt sich die Platte ja auch an passender Stelle mit einem Schraubendreher am verdrehen hindern.
 
...ich hab noch nie Modolo-Bremshebel ...

Foto 1.JPG


...verbaut und bin etwas "irritiert": Aus der Metallspitze des Hebels kommt der Zug heraus; es gibt aber keine Möglichkeit irgendeine Hülse o.ä. einzusetzen (jedenfalls nicht soweit ich das sehe)

Foto 3.JPG


Ist das richtig, dass ich den Zug (ggf. mit einer Zugendhülse) einfach in das "Loch" oben am stecke und fertig ??? Habs probiert und hält prima, aber ist das nicht zu einfach ? (sonst ist doch überall irgendein Gefummel dran, was man dann prima verlieren kann...)

Foto 2.JPG


Danke für Eure Hilfe!

EDIT: jemand 6fach DA-Hebel rumliegen ? Für Sockel? Hätte welche mit Schelle zum Tauschen, würde aber auch kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei radialen Vorderrädern hab ich die Köpfe immer nur außen gesehen. Damit werden die Speichen nicht um den Flansch gebogen und vor allem ist die Silhouette schmaler. Vorne sind die Speichenteller ja sowieso breiter als hinten. Also gibts bei Nur-Innenspeichen eine kolossal bessere Aerodynamik.
Außenspeichen haben vorne keine Vorteile.
Aber Vorsicht! Nicht jede Nabe ist für Radialspeichung geeignet.

Die Argumentation um die stärkere Speichenbiegung von Außenspeichen habe ich noch nie gehört. Man sagt ja auch, dass heutige Speichen generell sehr viel robuster sind und nicht so leicht hinter der Biegung brechen. Außenspeichen hingegen erzeugen ein stabileres Laufrad, da der Anstellwinkel größer ist. Ich denke, es wird hauptsächlich mit Kopf nach außen eingespeicht, weil es als optisch besser empfunden wird.
 
...ich hab noch nie Modolo-Bremshebel ...

Anhang anzeigen 454075

...verbaut und bin etwas "irritiert": Aus der Metallspitze des Hebels kommt der Zug heraus; es gibt aber keine Möglichkeit irgendeine Hülse o.ä. einzusetzen (jedenfalls nicht soweit ich das sehe)

Anhang anzeigen 454074

Ist das richtig, dass ich den Zug (ggf. mit einer Zugendhülse) einfach in das "Loch" oben am stecke und fertig ??? Habs probiert und hält prima, aber ist das nicht zu einfach ? (sonst ist doch überall irgendein Gefummel dran, was man dann prima verlieren kann...)

Anhang anzeigen 454076

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: jemand 6fach DA-Hebel rumliegen ? Für Sockel? Hätte welche mit Schelle zum Tauschen, würde aber auch kaufen....
Das sieht komisch aus. Da fehlt die Ansenkung, in die die Zughülle + Endhülse gesteckt wird. Von außen ist da nix zu sehen, da kommt nur die Zughülle raus. Aber im Griffkörper muss diese Ansenkung sein.
Ist ein Loch hinten im Körper? Kann ja sein, dass die Hebel nur noch für Innenverlegung sind.
 
Bei meinem Wippermann Pedalen ( die klassischen kastigen aus den 50- 60ern) fehlt eine Pedalkappe.
Passen da auch andere?
Oder hat jemand eine übrig?
Danke euch!
 
Es knackte und der Klemmbolzen war durch, normalerweise ja kein Problem, aber wie man sieht kann man nicht durchgucken.

P1030145.JPG


Die andere Seite sieht nämlich so aus.

P1030146.JPG


Ich versteh das jetzt so, dass in der Seite ein Gewinde ist und der Klemmbolzen einteilig. Evtl. kann der @gridno27 ja mal gucken, ob das an seinem Banesto auch so aussieht.

Und was tun ? Irgendwie nen Schlitz reinkrieken ? rausbohren ?
 
Mit Linksausdreher rausdrehen...
altes Pinarelloleiden Asolo,Treviso,Stelvio...
Wobei...die Sitzstrebenanschlüsse sind auch gerissen?
 
da würde mir der Riss am Sitzstrebenansatz mehr sorgen machen.

Es knackte und der Klemmbolzen war durch, normalerweise ja kein Problem, aber wie man sieht kann man nicht durchgucken.

Anhang anzeigen 454229

Die andere Seite sieht nämlich so aus.

Anhang anzeigen 454230

Ich versteh das jetzt so, dass in der Seite ein Gewinde ist und der Klemmbolzen einteilig. Evtl. kann der @gridno27 ja mal gucken, ob das an seinem Banesto auch so aussieht.

Und was tun ? Irgendwie nen Schlitz reinkrieken ? rausbohren ?
 
Zurück
Oben Unten