• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal eine Frage an die Rahmenbauexperten. Ist Sifbronze (heißt das so?) das gängigste Flussmittel (?) im Stahlrahmenbau?

Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
Sind folgende Teile kombinierbar:
Camp record Nabe mit 35x24F Gewinde
Und shimano dura ace MF-7400 Schraubkranz?

LG
Jein, es wird nichts kaput machen ist allerdings nicht der beste Kombination. Der Gewindeabstand is wohl den gleiche aber der Format der Nute ist leicht anders und als Mann ständig zwischen der eine und der andere wechselt könnte es zu Ärgern kommen.
 
Mal eine Frage an die Rahmenbauexperten. Ist Sifbronze (heißt das so?) das gängigste Flussmittel im Stahlrahmenbau?

Danke.
Das ist eine sehr gute Idee! Werd ich morgen mal probieren, wenn ich einen anderen LRS zur Hand habe. :)

Das Problem ist doch wohl folgendes :
Der Abstand großes Ritzel zu den Speichen ist zu gering weil die Anschlagfläche des Freilaufsgewindes an der Nabe zu tief sitzt , da gibt es nämlich Unterschiede , sowohl bei Naben als auch bei Kränzen.
Abhilfe ist da das einfügen eines Shims zwischen Freilauf und Nabe .
Solche Dinger gab es mal von Campa in verschiedenen Stärken ( warum wohl... ) und es gibt zu der Sachs 3 Gangnabe (kein Witz) einen Distanzring der zufällig genau über das Zahnkranzgewinde passt , der so ca. 1,3 mm dick ist .
Wenn danach die Kette aber am Ausfaller kratzt ( kleines Ritzel) musst du halt eine Scheibe auf der Achse hinzu tun .
Irgendwo gibt es Maßangaben für das freie Maß Nabengewindeende zu Kontermutter , finde ich allerdings gerade nicht .
 
Jein, es wird nichts kaput machen ist allerdings nicht der beste Kombination. Der Gewindeabstand is wohl den gleiche aber der Format der Nute ist leicht anders und als Mann ständig zwischen der eine und der andere wechselt könnte es zu Ärgern kommen.

Danke dafür. Hat jemand zufällig ein Schraubkranz für 35x24?
Grüße
 
müssen die Ritzel einer UG Kassette in bestimmten positionen montiert werden (drehung)?
Index markierung?
 
Shimano_UG_2.jpg

4 Stück sehe ich hier
 
Entschuldige, ich hatte recht schnell gemerkt, dass mein Beitrag quatsch war. Ja, das sind wohl die Vorläufer der späteren, optimierteren Schaltgassen. Trotzdem kannst du die Ritzel draufwürfeln, wie du lustig bist. Eine Anordnung wie bei Schaltgassen - Sheldon Brown hatte das mal für wilde Ritzelpuzzle beschrieben - schadet aber sicherlich nicht.
 
Ich merke da keinen Unterschied ob ich bei UG Kränzen die Ritzel "richtig" positioniere oder nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von Ital. Freilaufgewinde zu dem üblichen BSA Gewinde sind nur wenige 1/100. mm , und da Innengewinde ( Kranz )
i.d.R. mit Größtmaß , Aussengewind( Nabe ) mit Kleinstmaß , kann man das kombinieren , wenn der Kranz sich von Hand aufschrauben lässt , wenns schwer geht lass es sein .
Die Winkelabweichung der Gewindegänge ( BSA = 60 Grad ; ITA = 55 Grad ) tut echt nicht weh , es sei denn du hast ein 11er Ritzel und einen Antritt das Ventile abreissen .
Das ist technisch nicht ganz sauber , aber vertretbar , meine Erfahrung dazu .
 
Vorderrad radial einspeichen

Ich möchte demnächst ein Vorderrand mit 20 Messerspeichen und einer relativ hohen Felge (42 mm) radial einspeichen und aufbauen. Die Speichen kann man ja mit dem Speichenkopf nach innen, oder nach außen am Nabenflansch einspeichen, das hat wie ich hier lesen konnte verschiedene kleine Vor- und Nachteile. Rein vom Aussehen her gefallen mir persönlich außen liegende Speichenköpfe besser.

Aber spricht etwas dagegen, beides zu tun, also immer abwechselnd mit einem außen- und einem innenliegenden Speichenkopf das Laufrad aufzubauen?
and_4_10a_tune_greenwhitepink_672x548.jpg
 
Wenn Du die Speichenköpfe nach innen legst biegst Du ja die Speiche über den Flansch, was eigentlich unnötig ist. Deswegen werden wohl die Köpfe immer nach aussen gesetzt denk ich mal*. Das abwechselnd zu machen sorgt eigentlich nur dafür dass Du einen Teil der Speichen biegst, den anderen nicht. Klingt ein wenig unentschieden :)

*irgendwer wird mir sicher erklären warum man die Köpfe nach innen setzt... ;)
 
Bei radialen Vorderrädern hab ich die Köpfe immer nur außen gesehen. Damit werden die Speichen nicht um den Flansch gebogen und vor allem ist die Silhouette schmaler. Vorne sind die Speichenteller ja sowieso breiter als hinten. Also gibts bei Nur-Innenspeichen eine kolossal bessere Aerodynamik.
Außenspeichen haben vorne keine Vorteile.
Aber Vorsicht! Nicht jede Nabe ist für Radialspeichung geeignet.
 
Zurück
Oben Unten