• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das dürfte eingebrannter Autolack + Grundierung sein. Gibt's da was dass das löst ?

Bislang werden hier drei Varianten heftig diskutiert - Achtung Glaubensfrage :p

- Thermisch entlacken. Also Brenner, wenn nix professionelles verfügbar aus dem Baumarkt draufhalten und Lack mit Messingbürste runterbürsten! :D
- Chemisch entlacken. Abbeizer und Bürste und Nerven!o_O Chemisch II. Professioneller chemischer Entlacker (Internet) aber immer mit dem Restrisiko, dass nicht alles ausgewaschen wird und der Neulack leidet :confused: Chemisch III. In die Elbe damit. Ist nur was für Spezialisten, die den Rahmen rausholen bevor er sich auflöst :rolleyes:
- Sandstrahlen. Entscheidend ist das Strahlgut. Es ist (besser) kein Sand. Die Rohre sind so dünn, dass wahrscheinlich mit entsprechendem Strahlgut auch Löcher in den Rahmen geblasen werden können. Also Glasperlen sollten reichen :D. Noch feiner sind z.B. Nußschalen

Viel Erfolg:daumen:
 
- Sandstrahlen. Entscheidend ist das Strahlgut. Es ist (besser) kein Sand. Die Rohre sind so dünn, dass wahrscheinlich mit entsprechendem Strahlgut auch Löcher in den Rahmen geblasen werden können. Also Glasperlen sollten reichen :D. Noch feiner sind z.B. Nußschalen

Viel Erfolg:daumen:

den Strahl-Druck würde ich mindestens genauso Wichtig einschätzen...
 
??? ist das tatsächlich schon vorgekommen ??? Der Rahmen ist extrem leicht RH 60 - ca. 2,± kg ; Gabel 1,± kg . Bj ca. 1947 !!!

Um @Dynacophil zu zitieren: Der Strahldruck ist genauso wichtig! Ich habe noch keine Löcher in Fahrradrahmen geblasen gesehen. Die Rohrwände sind deutlich dünner als Karosserieblech. Ich halte es für vorstellbar. Panik wollte ich nicht verbreiten :rolleyes: Allerdings gibt es Wellblech Dächer und Hauben bei Autos aus dem gleichen Grund, i.e. zu grobes Strahlmittel und/oder zu hoher Druck.
 
L1110591.JPG


ich nehme an dass der Rahmen schon mal Gestrahlt wurde da , ausser am Gabelschaft , keinerlei Original-Lackspuren vorhanden sind . Der Vorbesitzer hat bei der größten Münchner Mercedes-Niederlassung gearbeitet und , n.e.W. alles zur Verfügung gehabt . Die werden aber auch gewusst haben welches Strahlgut das geeignetste ist
 
Anhang anzeigen 436521

ich nehme an dass der Rahmen schon mal Gestrahlt wurde da , ausser am Gabelschaft , keinerlei Original-Lackspuren vorhanden sind . Der Vorbesitzer hat bei der größten Münchner Mercedes-Niederlassung gearbeitet und , n.e.W. alles zur Verfügung gehabt . Die werden aber auch gewusst haben welches Strahlgut das geeignetste ist

Dass die gewußt haben was sie tun darfst Du zumindest hoffen...:rolleyes: Interessant wäre die Frage, wie der Rahmen ursprünglich aussah? Hat da jemand z.B. @Pananoia Katalogmaterial?
 
Ich denke nicht, das du eine Karosse mit Rohren vergleichen kannst.
Ein guter Betrieb schlägt dir das richtige Granulat vor und arbeitet mit dem richtigen Druck.
Wer eine Karosse wellenfrei strahlt, wird auch einen Fahrradrahmen vernünftig bearbeiten ( Information zum Rohr vorausgesetzt )
 
Um @Dynacophil zu zitieren: Der Strahldruck ist genauso wichtig! Ich habe noch keine Löcher in Fahrradrahmen geblasen gesehen. Die Rohrwände sind deutlich dünner als Karosserieblech. Ich halte es für vorstellbar. Panik wollte ich nicht verbreiten :rolleyes: Allerdings gibt es Wellblech Dächer und Hauben bei Autos aus dem gleichen Grund, i.e. zu grobes Strahlmittel und/oder zu hoher Druck.

Ich habe meine Erfahrung mit Türen gemacht... völlig verbeult kamen sie vom Strahlen zurück... der Typ muss mit 8bar auf die Fläche gehalten haben...
 
Fachbetrieb in HH wäre HFT die wissen was tun
Wer im Pott wohnt kann in der Emscher bestimmt noch Flussentlacken oder am Rhein bei Bayerleverkusen :idee:
 
Moin!

Würde gerne eine Campa Racing T 9fach an einen Rahmen bringen.

Jetzt geht es um die Achslänge des Innenlagers. Im Rahmen ist noch ein 111mm Campa-Innenlager. Wenn ich dieses Dokument richtig lese, dann brauche ich bei einem Alurahmen mit knapp 32mm Sitzrohr-Durchmesser aber ein Innenlager mit 115,5mm, richtig?

Danke!
 
Moin!

Würde gerne eine Campa Racing T 9fach an einen Rahmen bringen.

Jetzt geht es um die Achslänge des Innenlagers. Im Rahmen ist noch ein 111mm Campa-Innenlager. Wenn ich dieses Dokument richtig lese, dann brauche ich bei einem Alurahmen mit knapp 32mm Sitzrohr-Durchmesser aber ein Innenlager mit 115,5mm, richtig?

Danke!
Ich hab die Stelle jetzt ncht gefunden auf dem Campa-Dokument. Am Stahlrahmen hab ich eine Centaur-Triple mit einem 111er Lager verbaut, das könnte wohl radspezifisch sogar noch kürzer sein. Das zunächst angeschaffte 115,5 BSA Centaurlager hätte ich noch fast neuwertig abzugeben.
 
Zurück
Oben Unten