• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo und Frage an die Campa Fraktion!

Ich habe ein älteres Innenlager von Edco und frage hier nach, ob das auch für C-Record geeignet ist?

733394d0a85ba5ce4473fc618e2acc51.jpg


Schon einmal danke!

...das EDCO-Lager könnt ich dann brauchen !?...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den Edcolagern muß man bei der Achslänge zusätzlich nach symmetrischen und asymmetrischen Achsstummeln unterscheiden.

Richtig! Das Edco Lager ist asymmetrisch. Das bedeutet für mich, dass es nur für die alten Nuovo oder Super Record Kurbeln geeignet sind.
Gruß Karl


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich wollte mal langsam anfangen, Laufräder für einen 70er Jahre Rahmen einzuspeichen. Meine Frage: Welche Speichen benutzt ihr, wenn es einigermaßen periodenkorrekt sein soll? Ich glaube 2.0 1.6 2.0 war ja üblich bei Rennspeichen, oder?

Ausserdem frage ich mich noch, welche Schlauchreifen ich verbauen soll. Was sind denn die Schlauchreifen eurer Wahl für 70er Jahre Aufbauten?

(Eigentlich wären das ja bessere Fragen für einen "Mal eben schnell ne kleine Aufbaufrage"- Thread ;))
 
Ich hab mal ne Frage zu Kugellagern: ich warte gerade mein Rad mit WHR500-Laufrädern (jaaa, eigentlich zu neu, ich weiß ;) ). Hab jetzt die Hinterradnabe zerlegt, linke Seite sah alles ok aus, die Räder und der Konus auf der Freilaufseite sah aus, wie auf den Bildern: Krater, vermackt, und der Konus hat eine kleine Rille rund rum.
Muss ich das austauschen? Oder ist das noch im Rahmen? Ich hoffe, dass man das auf den Bildern erkennt.
Wenn austauschen: woher bekommt man die Kugeln? Ist das ne Standardgröße?
IMG_20161218_184748.jpg IMG_20161218_184751.jpg IMG_20161218_184820.jpg

wo kaufen:
gehen die? https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-hinterrad-kugeln-14-44857/aid:44859
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du an den Kugeln was erkennst müssen die weg. Durchmesser kannst Du ja erstmal mit dem Meßschieber messen, wenn das 1/4" ist solltest Du auf 6,35mm kommen. Wenn Du Kugeln guter Qualität hinlegen willst kannst Du auch bei Kugel-Winnie bestellen, solche oder andere (je geringer die G-Zahl desto besser).

Kugelgrößen hat Onkel Sheldon mal schön notiert :)
 
Danke. Die sollte ja auch einer der Radläden um die Ecke vorrätig haben, oder? Dann nehm ich einfach die alten mit und frage da mal nach...
 
Wie bekommt man die beiden Teile des Steursatzes vom Rahmen? Oder sollte man das lieber lassen?
2016-12-19 00.05.04.jpg
2016-12-19 00.05.11.jpg
 
Wie bekommt man die beiden Teile des Steursatzes vom Rahmen? Oder sollte man das lieber lassen?Anhang anzeigen 401370 Anhang anzeigen 401371
Am besten geht's mit nem Rohr, das etwas dünner als Steuerkopfrohr ist damit man es noch durchschieben kann. Ansonsten einfach einen langen Gegenstand nehmen und an 4 Punkten wechselnd von innen mit mehr oder weniger gefuehlvollen Hammerschlaegen gegen schlagen.
Habs heute noch relativ rabiat bei nem billig Steuersatz gemacht mit nem langen Schraubenzieher, Steuersatz hat keinen Schaden genommen..
 
2016-12-19 00.32.59.jpg
Danke!
Und hier kommt die nächste Frage: Wie bekomme ich die Kassette runter. Sieht irgendwie ales anders aus als bei den modernen Dingern.
 
Am besten geht's mit nem Rohr, das etwas dünner als Steuerkopfrohr ist damit man es noch durchschieben kann. Ansonsten einfach einen langen Gegenstand nehmen und an 4 Punkten wechselnd von innen mit mehr oder weniger gefuehlvollen Hammerschlaegen gegen schlagen.
Habs heute noch relativ rabiat bei nem billig Steuersatz gemacht mit nem langen Schraubenzieher, Steuersatz hat keinen Schaden genommen..

Ein Kupferrohr bietet sich dazu an, da es eine weiche Auflage bietet und fast nichts kostet.
 
Anhang anzeigen 401374 Danke!
Und hier kommt die nächste Frage: Wie bekomme ich die Kassette runter. Sieht irgendwie ales anders aus als bei den modernen Dingern.
Sieht nach Shimano UG aus: 2 kettenpeitschen, mit einer das hinterste Ritzel festhalten, damit sich der freilaufkörper nicht mitdreht, mit der anderen das vordere gegen den Uhrzeigersinn abschrauben. Der Rest ist nur aufgesteckt.
 
Zurück
Oben Unten