• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fährt hier jemand Pasela PT in 28mm? Wie fallen die aus? Schmal? Breit? Normal?
Ich hab hier fürs Winterrad Schwalbe Delta Cruiser in 28, die sind verdammt knapp drin, Conti Ultra Sport II in 25, die haben gut Platz. Ich hatte jetzt das letzte halbe Jahr problemlos die Ultra Sport II, hätte aber jetzt doch gerne was weniger slickiges..Oder ist das nur ein mentales Problem? Dass ich mit jedem Reifen außer Spikes bei Eis rutsche weiß ich schon auch, aber der Rest an Schmodder, der einem um die Jahreszeit so begegnet - Schneematsch, letzte Reste Laub, sonstiger Schmuddel auf den Straßen…

In mein Fondriest Stahlrahmen passten weder 28er Contis noch der Pasela in 28...Schleifen einfach...Nach meinem subjektiven Empfinden,finde ich den Pasela in 28 genauso dick wie den Conti...Und mir reichen im RuhrPott die 25mm Mäntel fürn Winter aus...:)
 
Keine Ahnung welcher das ist.
 

Anhänge

  • Von driest Garten 005.JPG
    Von driest Garten 005.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Von driest Garten 009.JPG
    Von driest Garten 009.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Am Tretlager steht 56X559 und auf der anderen Seite 035 3368.
Hilft das oder hilft mir jemand bei der identifizierung?
Dabei gehts um den Fondriest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von einem Campagnolo 1013/1, Gran Sport Schalthebel zur Hand, aus der Anzahl, Art und Montage der Einzelteile ersichtlich ist ? Danke !
 
Campagnolo Athena Kurbel Staubkappen

Ich habe gerade ein Kurbelproblem. beim Aufbau meines De Rosa Giro d'Italia, wie es werden soll ist hier beschrieben:
https://cyclyng.com/2016/12/11/das-de-rosa-double/

Die vorgesehene Kurbel ist,eine polierte Campagnolo Athena Kurbel die mit 10-fach Kettenblättern aufgebrezelt wird.

img_0105.jpg
img_0106.jpg


Heute bin ich bei dem Versuch gescheitert die Staubkappen abzuschrauben und zwar recht schnell. Der kleinste Durchmesser der Zapfen des Cyclus Stirnlochschlüssel den ich habe, ist mit 2,2 mm viel zu dick für die Löcher. Die kleinsten Zapfen, die ich im Netz finden konnte haben einen Durchmesser von 1,5 mm – reicht das um die Dinger abzubekommen? Und wie rum muss man die drehen? Da bräuchte ich mal Wissen vom hohen Campa Stuhl.

Ich habe bereits im Werkzeugkoffer einen 3,5 mm, einen 7 mm und einen 14 mm Inbusschlüssel - alles nur für dieses Campa Zeuch? Was brauche ich denn sonst noch, vielleicht sogar den ganzen Koffer von denen?
 
Kram mal in der Flex-Kiste. Da sind manchmal Schleifscheibenabzieher mit kleinen Nippel/Dornen. Vorsichtige Lösung ist auch eine Zange womit man Splintringe auseinander presst.
Rawuza
 
Wenn das eine athena ist, hat die rechtsgewinde, also linksrum auf.
Auf deinem Bild mit meinem fon kann ich allerdings nicht erkennen, ob die staubkappe nicht evtl. Eine selbstabziehende kurbelschraube ist. Dann wäre es umgekehrt. Miss doch einfach den Durchmesser, in Bremen(?) sollte es einen werkzeughandel geben, der verstellbare stirnlochschlüssel in verschiedenen Größen führt. Zur not kannst du die löchlein auch passend zum verfügbaren Schlüssel aufbohren.
 
Die Athenakurbel hat normales M22x1 Rechtsgewinde , beidseitig.
Diese (doofen) Deckelchen sind aus verchromten Plastik , wenn die festgegammelt sind "gute Nacht" .
Es gibt von Campa einen speziellen Schlüssel dafür (war ja klar) , ein Rohrstück mit 2 eingesetzten Stiften im Abstand und Durchmesser der Löchlein .
Überflüssiger Tand das Deckelchen.
Wenn du die heil rausbekommst verkaufen , werden von C-Freaks gehandelt wie Goldstaub.
Ich habe eine gekröpfte Sicherungsringzange verwendet , trotzdem war danach einer ex .
 
Am Tretlager steht 56X559 und auf der anderen Seite 035 3368.
Hilft das oder hilft mir jemand bei der identifizierung?
Dabei gehts um den Fondriest!
Rahmenhöhe X Rahmenlänge, 035 (Faggin intern: Auftragsarbeit Fondriest) +fortlaufende Rahmennummer
edit. Kann sein,das ein sehr spezieller Steuersatz mit direkt eingepresseten Industrielagern eingepresst ist -Event. sogar 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faulheit überwunden!
Sattelrohr 60cm, Tretlager gerade nach oben zu Oberrohr Oberkante 58cm, Steuerrohr 22cm.
Da hat sich einer "Verstanzt"
Rawuza
 
Würde sich bei einem Italiener anbieten.
60cm ist Sattelrohroberkante welche 1,5cm über dem Oberrohr raussteht. Das leichte slooping haben die durch das 22iger Steuerrohr hinbekommen, wobei es sch... aussieht.
 
Campagnolo Athena Kurbel Staubkappen

Ich habe gerade ein Kurbelproblem. beim Aufbau meines De Rosa Giro d'Italia, wie es werden soll ist hier beschrieben:
https://cyclyng.com/2016/12/11/das-de-rosa-double/

Die vorgesehene Kurbel ist,eine polierte Campagnolo Athena Kurbel die mit 10-fach Kettenblättern aufgebrezelt wird.

img_0105.jpg
img_0106.jpg


Heute bin ich bei dem Versuch gescheitert die Staubkappen abzuschrauben und zwar recht schnell. Der kleinste Durchmesser der Zapfen des Cyclus Stirnlochschlüssel den ich habe, ist mit 2,2 mm viel zu dick für die Löcher. Die kleinsten Zapfen, die ich im Netz finden konnte haben einen Durchmesser von 1,5 mm – reicht das um die Dinger abzubekommen? Und wie rum muss man die drehen? Da bräuchte ich mal Wissen vom hohen Campa Stuhl.

Ich habe bereits im Werkzeugkoffer einen 3,5 mm, einen 7 mm und einen 14 mm Inbusschlüssel - alles nur für dieses Campa Zeuch? Was brauche ich denn sonst noch, vielleicht sogar den ganzen Koffer von denen?


Ich hab das Problem mit Büroklammern gelöst und links rum gehen die auf-zumindest bei mir...Stirnlochschlüssel waren alle Zapfen zu dick,die ich hatte...
 
Zurück
Oben Unten