• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du hast 180er Stronglight-Kurbeln?
Hab ich was verpaßt?
Gibt´s Bilder?

Das Franzosengewinde läßt sich problemlos umschneiden, wenn´s mit Pedalen arg aussieht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bremshebel von alten Mittelzugbremsen (Centerpulls)
, z.B. von Weinemann, geeignet um mit Rennradbremsen ordentlich zu bremsen?
Oder wird das Bremsverhalten so bescheiden wie bei der Verbindung von Cantibremshebeln mit Rennradbremse?
Eigentlich soll das gut funktionieren. Vereinzelt gibt es aber auch unbrauchbare Kombinationen*, weil die Seilzugwege sich über die Jahrzehnte immer mal leicht geändert haben => ausprobieren.

*ich hatte mal kurzzeitig 'ne 105er single pivot an Saccon Billighebeln, das fühlte sich fast an wie V-Brake-Hebel. Steinharter Druckpunkt, Verzögerung nur mit Gewalt.
 
upload_2016-12-8_22-23-31.png

den vielleicht?
 
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage.... bin ganz neu hier und quasi komplett bastel unerprobt, aber habe eine kompetente helfende Hand und um die Theorierecherche kümmer ich mich nun mal selbst.

Also, bei meinem Rad, Team Raleigh, siehe Foto, muss laut fachkundiger Analyse das Innenlager gewechselt werden. Frage is nun: Was für eins muss ich da besorgen? Weiß das wer?

Ich dann schon mal für eure qualifizierte Hilfe!

IMG-20160727-WA0004.jpeg
 
Was ist denn für eine Kurbel verbaut, und was steht auf den vorhandenen Lagerschalen?

Bei einem Raleigh würde ich jetzt einfach mal von BSA Innenlagergewinde ausgehen, welcher Vierkantstandard und welche Achslänge gebraucht wird hängt von der Kurbel ab.

Kannst Du selbst natürlich nicht wissen aber derjenige der die Diagnose gestellt hat hätte auch bei der Gelegenheit gleich mal bestimmen können was da benötigt wird :)

Ausserdem kann es sein dass das Lager einfach mal nur gewartet werden muss. Per Ferndiagnose aber nicht erkennbar.

Da ich da englische Bücher stehen sehe hätte ich noch ein wenig Grundlagen:
Kurbeln: http://www.sheldonbrown.com/tooltips/cotterless.html
Vierkant: http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Innenlager: http://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html
http://sheldonbrown.com/tooltips/bbadj.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal lesen was auf der Kurbel steht...
...und es kann geholfen werden.
Sakae Custom, Sugino G???
Ich kann es nicht erkennen
 
Wenn du nicht vorhast eine Radlschrauberkarriere zu beginnen, dann würde ich dir raten mit deinem hübschen Rolli im nächsten (guten) Radlladen vorstellig zu werden und das erledigen zu lassen, kostet nicht die Welt.
Falls du´s selbst machen willst benötigst du reichlich Spezialwerkzeug (Kurbelabzieher, Hakenschlüssel, Stirnlochschlüssel etc.) und läufst trotzdem Gefahr an der rechten Lagerschale zu scheitern.
Dann hast du noch die Wahl ein "modernes" Patronenlager montieren zu lassen, oder ein zeitgemäßes (einstellbares und wartbares) Konuslager.
Herz sagt Selbermachen und Konuslager, Verstand sagt machen lassen und Patrone :).
Entscheide selbst.

LG

Edit sagt: Thema verfehlt :oops::rolleyes::D:p
 
Hi,
Ich habe ein Paar Gipiemme Sprint Pedale und bekomme das von der linken Kurbel nicht ab, kann mir einer sagen wie rum ich das schrauben muss um es abzubekommen ? :D
LG
 
Hi,
Ich habe ein Paar Gipiemme Sprint Pedale und bekomme das von der linken Kurbel nicht ab, kann mir einer sagen wie rum ich das schrauben muss um es abzubekommen ? :D
LG
Pedale gehen immer in Fahrtrichtung rückwärts ab , das linke Pedal hat also Linksgewinde !
 
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat.
Ich beziehe gerade einen Rolls Sattel neu und mir sind leider beim entfernen der Metallteilchen die "goldenen bolzen" abgebrochen. Hat jemand eine Idee, was man da als Ersatz nehmen kann oder kann mir vielleicht mit 4 " Bolzen / Nieten " (wie auch immer ) aushelfen ...?!


Danke schonmal und einem fröhlichen 3. Advent.

Achso. Hier noch ein Bild...

20161211_093326.jpg
 
Zurück
Oben Unten