• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, erst ab 30 mm, und dank Spikes brauchen die so viel Platz wie 32 mm. Da könnte man einen Crosser für nehmen... Aber ehrlich gesagt habe ich die Spikes in den letzten beiden Wintern zusammen keine 5 mal gebraucht. Da kommt man notfalls auch ohne zurecht.

Manchmal geht es aber auch besser mit - Sonntag habe ich mich erstmal ordentlich hingelegt weil es an einer Kreuzung innerorts spiegelglatt war. Der einzige Vorteil daran war dass dabei auch nichts an Klamotten und Ausrüstung kaputtgegangen ist weil es so glatt war. Den blauen Fleck auf dem Oberschenkel werde ich wohl noch einige Zeit bewundern dürfen:oops:

Prinzipiell kommt man aber auch mit Slicks gut durch, die Stellen mit Raureif oder Laub sieht man ja und kann da vorsichtiger fahren - für unklare Wetterlagen wie wir sie jetzt gerade hatten macht es aber Sinn zum Pendeln auch ein Rad mit Spikes rumstehen zu haben :)
 
Fährt hier jemand Pasela PT in 28mm? Wie fallen die aus? Schmal? Breit? Normal?
Ich hab hier fürs Winterrad Schwalbe Delta Cruiser in 28, die sind verdammt knapp drin, Conti Ultra Sport II in 25, die haben gut Platz. Ich hatte jetzt das letzte halbe Jahr problemlos die Ultra Sport II, hätte aber jetzt doch gerne was weniger slickiges..Oder ist das nur ein mentales Problem? Dass ich mit jedem Reifen außer Spikes bei Eis rutsche weiß ich schon auch, aber der Rest an Schmodder, der einem um die Jahreszeit so begegnet - Schneematsch, letzte Reste Laub, sonstiger Schmuddel auf den Straßen…
Die Pasela 28 sind bei mir auf Mavic Module E-Felge 23 mm breit.
Bei mir sind die 28er Pasela GT auf einer 18-630 Felge genau 28 mm breit.

Gibt's eigentlich auch Spikes für 16" Räder (z.B: Brompton: xx-349)? :oops:
 
Kann man nicht Spikereifen mit kurzen Spaxschrauben selbst basteln? Ist doch hier der Bastelfaden ;)
meine hätte das mal bei nem Moped gesehen, von innen nach außen durch den Mantel geschraubt und durch Schlauch im Mantel dürfte das ja auch gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht "durch Schlauch":)
Schon probiert mit Dornbandschrauben. Das ergab aber zuviel Eisen, klackerte und es gab keinen Halt auf der Strasse. Im Schnee wars ne Gaudi.
Rawuza
 
Kann man nicht Spikereifen mit kurzen Spaxschrauben selbst basteln? Ist doch hier der Bastelfaden ;)
meine hätte das mal bei nem Moped gesehen, von innen nach außen durch den Mantel geschraubt und durch Schlauch im Mantel dürfte das ja auch gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Darfst Dir da gern was basteln, aber in diesem Fall finde ich die fertigen Lösungen doch besser.
 
Kann man machen, findet sich auch einiges im Netz zu.

Von innen Einschrauben und Pannenschutzband drüberlegen soll wohl gut gehen.
 
Fährt hier jemand Pasela PT in 28mm? Wie fallen die aus? Schmal? Breit? Normal?
Ich hab hier fürs Winterrad Schwalbe Delta Cruiser in 28, die sind verdammt knapp drin, Conti Ultra Sport II in 25, die haben gut Platz. Ich hatte jetzt das letzte halbe Jahr problemlos die Ultra Sport II, hätte aber jetzt doch gerne was weniger slickiges..Oder ist das nur ein mentales Problem? Dass ich mit jedem Reifen außer Spikes bei Eis rutsche weiß ich schon auch, aber der Rest an Schmodder, der einem um die Jahreszeit so begegnet - Schneematsch, letzte Reste Laub, sonstiger Schmuddel auf den Straßen…
den ultrasport gibts auch in 28c, ist glaub ich etwas weniger dick als der pasela
 
Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf an Räder basteln, sondern an den Versandkartons dazu.

Was wäre denn die beste/günstigste Möglichkeit ein Komplettrad (28") zu versenden?
 
Entweder Hermes über die Deutsche Bahn bestellen (kostet dann nur 25€, gegen Aufpreis auch Auswahl des Abhol-/Lieferzeitpunkts). Oder teilweise zerlegen und in zwei Kartons mit Hermes verschicken (20€). DHL ist ungünstig, da nur eine Seite länger als 60cm sein darf. Es geht aber auch in einem Riesenkarton 120x60x60.
Passende Kartons gibt es beim Fahrradhändler geschenkt.
 
Sind die Bremshebel von alten Mittelzugbremsen (Centerpulls)
, z.B. von Weinemann, geeignet um mit Rennradbremsen ordentlich zu bremsen?
Oder wird das Bremsverhalten so bescheiden wie bei der Verbindung von Cantibremshebeln mit Rennradbremse?
 
Zurück
Oben Unten