• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wollte gerade meine 600er Bremsen an meine Gazelle montieren, da sehe ich, dass ich lange Schrauben mit Hutmuttern brauche statt meine Hülsenmuttern.
Also in Bildern ausgedrückt, das brauche ich:
s-l1600.jpg
s-l1601.jpg


und das habe ich:
s-l1602.jpg
s-l1604.jpg


Gibt es irgendwo neue Ersatzschrauben? Brauche nämlich für die Gabelbefestigung eh eine längere Schraube..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wollte gerade meine 600er Bremsen an meine Gazelle montieren, da sehe ich, dass ich lange Schrauben mit Hutmuttern brauche statt meine Hülsenmuttern.
Also in Bildern ausgedrückt, das brauche ich:
Anhang anzeigen 387452 Anhang anzeigen 387453

und das habe ich: Anhang anzeigen 387454 Anhang anzeigen 387455

Gibt es irgendwo neue Ersatzschrauben? Brauche nämlich für die Gabelbefestigung eh eine längere Schraube..

Hatten wir eigentlich gerade fast identisch ;) Wenn Du ein wenig zurückblätterst ist der einfachste Tip wahrscheinlich die vordere Bremse hinten zu mointieren und die hintere vorn in der Gabel zu verschrauben. Die Bolzen die es gibt funktionieren m.W. nur bei Dual Pivot Bremsen.
 
Hmm, irgendwie bin ich blind, habe 8 Seiten zurückgeblättert und finde nichts?

Verkehrt herum montieren bringt nur einseitig was. Der Bolzen der hinteren Schraube ist viel zu kurz, um vorne durch die Gabel zu gehen und dann noch eine Mutter aufnehmen zu können..
Die vordere Bremse kommt nach hinten, das passt genau von der Länge..
Brauche also für vorne einen längeren Bolzen
 
Moin,

ich habe hier einen Kalkühler Crosser Rahmen, der neu lackiert werden soll. Dazu musste ich die Cantis demontieren. Erst dabei fiel mir erst auf, dass der Rahmen ja gar keine typischen Cantisockel hat. Leider ließen sich die Schraubverbindungen (vordere Inbusschraube & hintere Gewindehülse) nicht lösen und ich musste sie aufbohren. Jetzt brauche ich neue Gewindehülsen (?). Kann mir jemand sagen, wie diese Teile genau heissen, da ich bei meiner Google Suche noch nicht erfolgreich war.
Vielen Dank im Voraus!

Ampel

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MjAtdGh6MTh2YXY1ZWdpLWNhbnRpaGludGVuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MTctMzN0YXRmeTZ2em81LWNhbnRpdm9ybi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Hmm, irgendwie bin ich blind, habe 8 Seiten zurückgeblättert und finde nichts?

Verkehrt herum montieren bringt nur einseitig was. Der Bolzen der hinteren Schraube ist viel zu kurz, um vorne durch die Gabel zu gehen und dann noch eine Mutter aufnehmen zu können..
Die vordere Bremse kommt nach hinten, das passt genau von der Länge..
Brauche also für vorne einen längeren Bolzen

Vorletzte Seite, also wirklich gerade eben :)
#41104

Vorn steckst Du die hintere Bremse in die Gabel und verschraubst in der Gabel.
 
Oder halt auf der Seite davor die zuvor letzte Frage zu dem Thema... Und auch hier sei neben der Langmutter nochmal die Möglichkeit erwähnt, die Hutmutter von unten in die Gabel zu stecken und durch das hintere Loch der Gabel mit dem Inbusschlüssel zu bedienen.
 
Moin,

ich habe hier einen Kalkühler Crosser Rahmen, der neu lackiert werden soll. Dazu musste ich die Cantis demontieren. Erst dabei fiel mir erst auf, dass der Rahmen ja gar keine typischen Cantisockel hat. Leider ließen sich die Schraubverbindungen (vordere Inbusschraube & hintere Gewindehülse) nicht lösen und ich musste sie aufbohren. Jetzt brauche ich neue Gewindehülsen (?). Kann mir jemand sagen, wie diese Teile genau heissen, da ich bei meiner Google Suche noch nicht erfolgreich war.
Vielen Dank im Voraus!

Ampel

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MjAtdGh6MTh2YXY1ZWdpLWNhbnRpaGludGVuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MTctMzN0YXRmeTZ2em81LWNhbnRpdm9ybi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ob und wie das reparabel ist, mag ich nicht beurteilen. Das sind Sockel für Mafac-Cantis (oder eben Weinmann, die passen untereinander), Ersatz gibt's z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...rksid=m570.l1313&_nkw=mafac+braze&_sacat=7294

http://www.ebay.de/itm/MAFAC-Cantil...168792?hash=item58e71709d8:g:fx4AAOSw5cNYGH2S

http://www.ebay.de/itm/OLD-NOS-4-TA...633634?hash=item2ef4632422:g:psgAAOSwmLlX2WdA
 
Leider ließen sich die Schraubverbindungen (vordere Inbusschraube & hintere Gewindehülse) nicht lösen und ich musste sie aufbohren.
Hast du es erstmal mit Kriechöl oder mit Wärme und Kälte versucht? Ich weiß, hinterher schlau reden ist einfach, aber generell ist "erst fragen, dann kaputtmachen" sinnvoller als andersherum...

Wenn ich dich richtig verstehe und du da jetzt das Gewinde aus den Sockeln entfernt hast, könntest du eventuell noch einen Helicoil-Einsatz versuchen (dafür ist wahrscheinlich nicht genug Fleisch da) oder längere Befestigungsschrauben und Muttern auf der Rückseite (könnte gerade noch gehen, eventuell mit leicht beschliffenen Muttern). Wenn beides nicht passt: Neue Sockel anlöten (lassen).
 
Vorletzte Seite, also wirklich gerade eben :)
#41104

Vorn steckst Du die hintere Bremse in die Gabel und verschraubst in der Gabel.


Oder halt auf der Seite davor die zuvor letzte Frage zu dem Thema... Und auch hier sei neben der Langmutter nochmal die Möglichkeit erwähnt, die Hutmutter von unten in die Gabel zu stecken und durch das hintere Loch der Gabel mit dem Inbusschlüssel zu bedienen.

Oh Mann, es kann so einfach sein :rolleyes:
Vielen Dank!

Edit: sorry, dass ich die gleiche Frage, welche mehrmals auf den vorherigen Seiten behandelt worden ist, nochmal gestellt habe. Da stand ich irgendwie auf dem Leseschlauch...

compIMG_20161103_1957084.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, es kann so einfach sein :rolleyes:
Vielen Dank!Anhang anzeigen 387457

Geht doch. Falls die Bremskraft doch nicht reicht - RX100 Dual Pivot vorn verbauen, die kann man auch mit dem langen Bolzen für Hutmutterbetrieb umbauen. Damit komme ich an meinem Sirocco mit einfachen Jagwire-Klötzen auf eine Bremsleistung die deutlich mehr als ausreichend ist. Sprich, ich habe noch nie probiert wie gut das bremst wenn man richtig zieht :D Die 1050er Bremse die ich vorher mit guten Koolstop Belägen ausprobiert habe wirkte da ein wenig schwächlich obwohl die ja glaube ich nicht ganz zu unrecht einen sehr guten Ruf hat.
 
Moin,

ich habe hier einen Kalkühler Crosser Rahmen, der neu lackiert werden soll. Dazu musste ich die Cantis demontieren. Erst dabei fiel mir erst auf, dass der Rahmen ja gar keine typischen Cantisockel hat. Leider ließen sich die Schraubverbindungen (vordere Inbusschraube & hintere Gewindehülse) nicht lösen und ich musste sie aufbohren. Jetzt brauche ich neue Gewindehülsen (?). Kann mir jemand sagen, wie diese Teile genau heissen, da ich bei meiner Google Suche noch nicht erfolgreich war.
Vielen Dank im Voraus!

Ampel

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MjAtdGh6MTh2YXY1ZWdpLWNhbnRpaGludGVuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc5LzIwNzk1MTctMzN0YXRmeTZ2em81LWNhbnRpdm9ybi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Bring es doch zum Gerd, der freut sich bestimmt und hilft sicher gerne weiter. Vieleicht hat er sogar noch eine Schatulle mit Decals??
 
Mal ein Frage zur Vorbaulänge.
Im aktuellem Rennradbereich scheint ja alles unter 100mm schon als ultrakurz zu laufen, wie ist das eigentlich bei Klassikern wo es ja üblich war längere Rahmen und kürzere Vorbauten zu kombinieren. Mir ist nicht ganz klar wie sich das auswirkt bzw. warum das fahrtechnisch so verpönt ist?
 
Mal ein Frage zur Vorbaulänge.
Im aktuellem Rennradbereich scheint ja alles unter 100mm schon als ultrakurz zu laufen, wie ist das eigentlich bei Klassikern wo es ja üblich war längere Rahmen und kürzere Vorbauten zu kombinieren. Mir ist nicht ganz klar wie sich das auswirkt bzw. warum das fahrtechnisch so verpönt ist?
Ich habe ja noch ie so Kindervorbauten gefahren, aber ich hatte mal eine Rennfahrerin zur Freundin, der ich zu einem Maßrahmen verholfen habe, mit dem sie das erste mal im Leben einen 100er Vorbau fahren konnte. Sie war sehr glücklich, weil sich das ganz anders lenken würde, meinte sie.
 
Folgender Patient:

dsc_0769-jpg.350410


Das ist doch eine Cyclotouriste, oder? Ich wollte grad die Kurbelschrauben etwas nachziehen, da hab ich gemerkt dass die Kontermuttern schon ziemlich mürbe geworden sind. Sind diese 3-fach Schrauben irgendwas proprietäres (Durchmesser oder so) oder kann ich da einfach in den Laden laufen und sagen, Kurbelschrauben für ne 3fach-Kurbel bitte? Originalität nicht wichtig.

€: Ich meine die, die weiter außen in der Kurbelumlaufbahn liegen, nicht die vom Stern. Andererseits, was ist mit den inneren? Da müsste ich vermutlich was originales bzw. einen korrekten Nachbau nehmen?

Die sechs Kettenblattschrauben für die TA pro 5 vis sind dünner als normale. Du brauchst die teuren originalen oder Nachbauten wie von VO: http://store.velo-orange.com/index....ardware-for-vo-50-4-cranks-double-kit-v2.html (nur für dreifach)

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Typ hinterm Tresen des nächstbesten deutschen Radladens weiß was das ist, würde ich auf 0,01 schätzen.

Es gibt auch normale Kettenblattschrauben von TA, die passen natürlich auch nicht, es müssen die speziellen für die TA pro 5 vis (aka. cyclotouriste) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten