• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So superklein ist meine bastelfrage heute Abend leider nicht, denn eigentlich wollte ich euch mein 79er Koga Road Racer vorstellen. Stattdessen hat's mir in einem Sprung auf dem Rückweg von der Uni das linke Pedal zerdeppert bzw. die Linke SR Royal Kurbel zerdeppert.
So wie das für meine Augen ausschaust ist die Linke Kurbel im arsch bzw. Würde ein neu geschnittenes Gewinde benötigen, denn das Gewinde am Pedal, wobei es sich um ein kyokutu Top-Run handelt,sieht vollkommen ok aus.
Was ist eure Einschätzung in Hinsicht auf die Problematik?
Für den Fall, dass es möglich wär die Gewinde größer nachzuschneiden und neue Pedale zu montieren würde (mehr oder weniger gebrauchte) Look Keo 2-Pedale bevorzugen.
Falls ich eine neue Kurbel bräuchte, müsste ich mich ja vermutlich auf die Suche nach neuen SR-Royal Pedalen von ca. 1979 machen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So superklein ist meine bastelfrage heute Abend leider nicht, denn eigentlich wollte ich euch mein 79er Koga Road Racer vorstellen. Stattdessen hat's mir in einem Sprung auf dem Rückweg von der Uni das linke Pedal zerdeppert bzw. die Linke SR Royal Kurbel zerdeppert.
So wie das für meine Augen ausschaust ist die Linke Kurbel im arsch bzw. Würde ein neu geschnittenes Gewinde benötigen, denn das Gewinde am Pedal, wobei es sich um ein kyokutu Top-Run handelt,sieht vollkommen ok aus.
Was ist eure Einschätzung in Hinsicht auf die Problematik?
Für den Fall, dass es möglich wär die Gewinde größer nachzuschneiden und neue Pedale zu montieren würde (mehr oder weniger gebrauchte) Look Keo 2-Pedale bevorzugen.
Falls ich eine neue Kurbel bräuchte, müsste ich mich ja vermutlich auf die Suche nach neuen SR-Royal Pedalen von ca. 1979 machen.

Neue Kurbel besorgen , das Loch in der Kurbel ist m.E. einfach zu groß für das einsetzen einer Gewindebuchse , und Luft kann man auch nicht nachschneiden , wo nix ist , kann man auch nix schneiden .
Von den Kosten mal abgesehen .
Nachschneiden kann man nur wenn der 1. Gewindegang vorne zermackt ist , weil das Padal schief angesetzt wurde , oder ein Vollhorst die Gewinde li. + re. verwechselt hat , dann dreht man den Gewindebohrer von der Rückseite her in die intakten Gewindegänge als Führung ein .
So wie die Kurbel aussieht bist du ewig mit losem Pedal rumgefahren ....
Das das Gewinde der Pedalachse noch intakt ist verwundert nicht , die kpl. Pedalachse ist aus Stahl , gehärtet , aber sauberkratzen soltest du das schon , da hängen Alureste der Kurbel drin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bastelpeople,
ich habe hier eine Campa Record Nabe mit Schraubkranz, aber ohne (montierte) Felge liegen.
18 unfachgerecht zurechtgestutzte Speichen hängen auf der Kranzseite auch noch mit dran.
Nun habe ich das Problem, dass der Schraubkranz beim Einspeichen ziemlich im Weg ist.
Wie soll ich vorgehen? Schraubstock mit weichen Backen oder die freie Seite einspeichen? Mit welcher Methode würde ich den geringsten Schaden an der Nabe anrichten oder gibt es eine Alternative?
Gruß,
Thomas
Manchmal genügt es , die Ritzel vom Freilauf abzunehmen , um neue Speichen einfädeln zu können .
Ansonsten die Gegenseite , und danach den kpl. Kranz demontieren , das geht .
 
Neue Kurbel besorgen , das Loch in der Kurbel ist m.E. einfach zu groß für das einsetzen einer Gewindebuchse , und Luft kann man auch nicht nachschneiden , wo nix ist , kann man auch nix schneiden .
Von den Kosten mal abgesehen .
Nachschneiden kann man nur wenn der 1. Gewindegang vorne zermackt ist , weil das Padal schief angesetzt wurde , oder ein Vollhorst die Gewinde li. + re. verwechselt hat , dann dreht man den Gewindebohrer von der Rückseite her in die intakten Gewindegänge als Führung ein .
So wie die Kurbel aussieht bist du ewig mit losem Pedal rumgefahren ....
Das das Pedalgewinde noch intakt ist verwundert nicht , die kpl. Pedalachse ist aus Stahl , gehärtet , aber sauberkratzen soltest du das schon .
Oder Helicoil bzw. den Pedalgewinde-Reeparatursatz von Cyclus besorgen (oder zu eniem Händler gehen, das einen hat - die Schneifswerkzeuge sind teuer, aber die einzuschraubenden Gewindehülsen, also das, was am Rad bleibt, sind billig). SR Royal ist eine der selteneren und eine der qualitativ besten Kurbeln überhaupt. Ersatz wird somit nur schwer und teuer zu beschaffen sein. Oder ein Framdfabrikat, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
 
Manchmal genügt es , die Ritzel vom Freilauf abzunehmen , um neue Speichen einfädeln zu können .
Ansonsten die Gegenseite , und danach den kpl. Kranz demontieren , das geht .
Der Kranz muss leider runter, da er auch noch einen Zahn auf dem kleinsten Ritzel verloren hat. Ich werds mal mit dem halb einspeichen probieren. Bis dahin lege ich das ganze in Kriechöl ein. Vielen Dank für deine Antwort!
 
Der Kranz muss leider runter, da er auch noch einen Zahn auf dem kleinsten Ritzel verloren hat. Ich werds mal mit dem halb einspeichen probieren. Bis dahin lege ich das ganze in Kriechöl ein. Vielen Dank für deine Antwort!
Trotzdem wäre es möglicherweise das einfachste, erst die Ritzel vom Freilauf zu nehmen, dann die Nabe einzuspeichen und zum Schluss den Freilauf zu demontieren. Voraussetzung dafür ist, dass die beiden größten Ritzel nicht mittels Linksgewinde von der Rückseite auf den Freilauf geschraubt sind und dass der Flansch der Nabe groß genug ist.
 
Hab ein Problem mit dem linken Lenkerendschalthebel an meinem Crosser, ist ein Suntour Bar Con, SL BC 00
Bild von velobase:
E7C01D8E-455A-406C-9983-27428E3DDCE8.jpeg


irgendwie arretiert der nicht mehr, schwingt also immer in seine Ausgangsposition zurück. Egal wie fest ich den Schalthebel drehe, mit WD40 gespült hab ich auch schon, wirklich was auseinander nehmen kann man im Inneren anscheinend auch nicht....
Hat jemand eine Idee zur Lösung?
 
Der Kranz muss leider runter, da er auch noch einen Zahn auf dem kleinsten Ritzel verloren hat. Ich werds mal mit dem halb einspeichen probieren. Bis dahin lege ich das ganze in Kriechöl ein.
Du kannst das noch thermisch unterstützen. Eimer Eiswasser vorbereiten (soviel Eiswürfel, bis die nicht mehr schmelzen). Dann Nabe und Kranz mit der Heißluftpistole ordentlich erhitzen und sofort den rechtenTeil der Nabe mit großem Schwall Eiswasser abschrecken. Durch die schnelle Abkühlung entstehen Microrisse in der Gammelschicht, die das Lösen erleichtern. Evtl wiederholen.

Edit sagt, das funktioniert auch bei festgegammelten Sattelstützen und Vorbauten. Bzw kann funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Andy, besten Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich einen reinen UG Freilauf, keinen Hybriden. Ich schaue heute nachmittag mal zu meinen Dealern des Vertrauens, vielleicht ergibt sich da etwas.


Vielen Dank fürs Angebot, werd es erstmal beim Händler versuchen.

_____________________________________________________________________________

Edit, habe beim Händler einen HG Freilauf bekommen, umbauen werd ich die Tage, wenn ich wieder mehr Luft habe.
Ich hoffe, du hast auch den passenden rechten Konus dazu bekommen, denn jedes Modell hat andere Dichtungen für das Lager. Bedenke auch, dass der Freilauf wahrscheinlich breiter ist als der alte und somit die Einbaubreite der Nabe sich verändert. Das lässt sich kompensieren durch umspacern, ist aber nur für leichte Fahrer zu empfehlen.
 
Ich hoffe, du hast auch den passenden rechten Konus dazu bekommen, denn jedes Modell hat andere Dichtungen für das Lager. Bedenke auch, dass der Freilauf wahrscheinlich breiter ist als der alte und somit die Einbaubreite der Nabe sich verändert. Das lässt sich kompensieren durch umspacern, ist aber nur für leichte Fahrer zu empfehlen.

Bekommen habe ich genau das hier. Der Unterschied zum alten Freilauf befindet sich in Länge im 1 mm Bereich, in der Breite im 10tel mm.
Sobald ich den alten UG Freilauf abgeschraubt habe, kann ich genaue Messungen durchführen.
Also fehlt da noch was? :eek:
compIMG_20160929_0955178.jpg
compIMG_20160929_0955450.jpg
compIMG_20160929_0955567.jpg
 
Was ist eure Einschätzung in Hinsicht auf die Problematik?
Für den Fall, dass es möglich wär die Gewinde größer nachzuschneiden und neue Pedale zu montieren würde (mehr oder weniger gebrauchte) Look Keo 2-Pedale bevorzugen.
Falls ich eine neue Kurbel bräuchte, müsste ich mich ja vermutlich auf die Suche nach neuen SR-Royal Pedalen von ca. 1979 machen.
Wenn es Dir das Wert ist, dann würde ich mich mal nach "Auftragschweißen Aluminium" umschauen. Aber ich bin nicht sicher, ob das hält, da viel fehlt und billig wäre auch ein Fehlversuch sicher nicht. Ganz knapp - es wird Alu aufgeschweißt, bis wieder ein Gewinde geschnitten werden kann. Ist allerdings fraglich, obs hält, da es wohl kaum einer geschmiedeten Kurbel entspricht. Aber eine Fachkraft wird das sicherlich objektiv einschätzen können.
 
Neue Kurbel besorgen , das Loch in der Kurbel ist m.E. einfach zu groß für das einsetzen einer Gewindebuchse , und Luft kann man auch nicht nachschneiden , wo nix ist , kann man auch nix schneiden .
Von den Kosten mal abgesehen .
Nachschneiden kann man nur wenn der 1. Gewindegang vorne zermackt ist , weil das Padal schief angesetzt wurde , oder ein Vollhorst die Gewinde li. + re. verwechselt hat , dann dreht man den Gewindebohrer von der Rückseite her in die intakten Gewindegänge als Führung ein .
So wie die Kurbel aussieht bist du ewig mit losem Pedal rumgefahren ....
Das das Gewinde der Pedalachse noch intakt ist verwundert nicht , die kpl. Pedalachse ist aus Stahl , gehärtet , aber sauberkratzen soltest du das schon , da hängen Alureste der Kurbel drin .

Vielen Dank schon mal.
Dann werde ich nach einer neuen Kurbel Ausschau halten müssen. Nachdem ich das lose Pedal bemerkte hab ich mich eigentlich nur 15km nach Hause retten müssen. Die falsche Vermutung das werde schon halten, geht wohl auf meine Unerfahrenheit zurück. Das hat der Sache dann vermutlich den Rest gegeben.
Naja von dem Punkt an, wird's wohl im Suche-Threat weitergehen müssen.
 
Der Kranz muss leider runter, da er auch noch einen Zahn auf dem kleinsten Ritzel verloren hat. Ich werds mal mit dem halb einspeichen probieren. Bis dahin lege ich das ganze in Kriechöl ein. Vielen Dank für deine Antwort!

Du kannst auch den Kranz an sich demontieren, bis nur noch der Grundkörper auf der Nabe sitzt, vielleicht reicht das zum Speicheneinfädeln?
 
Manchmal genügt es , die Ritzel vom Freilauf abzunehmen , um neue Speichen einfädeln zu können .
Ansonsten die Gegenseite , und danach den kpl. Kranz demontieren , das geht .

Nur die Gegenseite einzuspeichen ergibt bei festsitzenden Schraubkränzen ein schönes Korkenzieher-Mittelteil oder gleich einen Bruch - absolut untauglicher Ratschlag, sorry!
 
...die Fachkraft sagt:
nicht an sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen schweißen, von denen man nicht einmal wissen kann, ob sie aus schweißgeeigneten Leichtmetall-Legierungen bestehen. Ein Bruch des Pedalauges im Fahrbetrieb möchte wohl niemand verantworten...

diesen Tipp von einem wissenden sollte man ernst nehmen
 
Nur die Gegenseite einzuspeichen ergibt bei festsitzenden Schraubkränzen ein schönes Korkenzieher-Mittelteil oder gleich einen Bruch - absolut untauglicher Ratschlag, sorry!
Dann ist diese Methode raus. Danke!
Ich habe gerade das Ritzelpaket abgenommen und nur der Innenteil des Freilaufs ist noch an der Nabe. Dieser Innenteil wäre den neuen Speichen allerdings teilweise im Weg. Ungebogen gehen die da auf jeden Fall nicht durch. Zieht sich so eine Biegung beim Zentrieren wieder raus, oder stehe ich wieder am Anfang?
 
Bekommen habe ich genau das hier. Der Unterschied zum alten Freilauf befindet sich in Länge im 1 mm Bereich, in der Breite im 10tel mm.
Sobald ich den alten UG Freilauf abgeschraubt habe, kann ich genaue Messungen durchführen.
Also fehlt da noch was? :eek:
Anhang anzeigen 377189 Anhang anzeigen 377190 Anhang anzeigen 377191

Nö, jetzt muss du nur noch den UG-Freilauf von der Nabe holen.
Dazu Zehner Inbus von der Freilaufseite einführen und gegen den Uhrzeigersinn die Hülse rausdrehen. Den neuen HG-Freilauf mit der Hülse wieder anziehen. Fertig.


Gruß Grandy
 
Zurück
Oben Unten