• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

coole runde... ich bin aus steglitz über wannsee nach potsdam raus.. dann irgendwie zigzag um marquardt herum satzkorn, uetz, paretz, ketzin, zachow. und zurück zigzag nach wustermark und da inne regionalbahn. Wegen Knie und Arschaua

Morgen will ich mal über Ludwigsfelde nach KW und rückzu über Teltow fahren. Bastel mir immer bei OSM was zusammen und fahre dann oldschool nach Zettel. Ich bin gespannt :D

13180910_957847967617834_702413078_n.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute,

ich habe hier einen Barellia Rahmen mit Bremszugführung durchs Oberrohr. Dabei soll der Zug mit Hülle durchgeführt werden - Anschläge für den Zug sind keine vorhanden.

Nun habe ich eine Zughülle von Jagwire, die ich eigentlich immer und überall verwende (habe mit mal eine 10m Rolle gekauft).
Allerdings schaffe ich es nicht, die Hülle ins Rohre einzufädeln. Die Öffnung ist zu schmal.

Sind die Bremszughüllen heute dicker als noch vor ein paar Jahren?
Den Rahmen würde ich auf Mitte der 90er schätzen - ist ein Stahlrahmen ohne Muffen.

Ciao

dirk
 
Hi Leute,

ich habe hier einen Barellia Rahmen mit Bremszugführung durchs Oberrohr. Dabei soll der Zug mit Hülle durchgeführt werden - Anschläge für den Zug sind keine vorhanden.

Nun habe ich eine Zughülle von Jagwire, die ich eigentlich immer und überall verwende (habe mit mal eine 10m Rolle gekauft).
Allerdings schaffe ich es nicht, die Hülle ins Rohre einzufädeln. Die Öffnung ist zu schmal.

Sind die Bremszughüllen heute dicker als noch vor ein paar Jahren?
Den Rahmen würde ich auf Mitte der 90er schätzen - ist ein Stahlrahmen ohne Muffen.

Ciao

dirk

Was hälst du denn von messen ?
Wie dick ist die Bowdenzughülle , und wie groß die Öffnung .
Der Aussendurchmesser ist ja nicht irgendwie genormt ....
Das hat aber nichts mit "früher" oder so zu tun .
 
Hi Leute,

ich habe hier einen Barellia Rahmen mit Bremszugführung durchs Oberrohr. Dabei soll der Zug mit Hülle durchgeführt werden - Anschläge für den Zug sind keine vorhanden.

Nun habe ich eine Zughülle von Jagwire, die ich eigentlich immer und überall verwende (habe mit mal eine 10m Rolle gekauft).
Allerdings schaffe ich es nicht, die Hülle ins Rohre einzufädeln. Die Öffnung ist zu schmal.

Sind die Bremszughüllen heute dicker als noch vor ein paar Jahren?
Den Rahmen würde ich auf Mitte der 90er schätzen - ist ein Stahlrahmen ohne Muffen.

Ciao

dirk

is da noch n stueck alter zug drin?
sicher, dass da keine anschlage sind?
bekommste ne scgaltzughuelle durch?
 
is da noch n stueck alter zug drin?
Negativ.
Ein paar Reste von der Kunstoffummantlung der Hülle die ich versucht habe durchzustecken...
Aber auch ohne die geht es nicht...

sicher, dass da keine anschlage sind?
Ziemlich es steckte eine (Brems-)Zughülle drin als ich den Rahmen bekommen habe.
Die sah aber ziemlich fertig aus, ließ sich aber nur mit roher Gewalt rausziehen...

bekommste ne scgaltzughuelle durch?
Müsste ich probieren...

Ciao

dirk
 
Guten Abend!

ich habe eben meine Hinterradfelge (Mavic open 4 CD) nachzentrieren wollen. Einerseits wegen eines Seitenschlages und auch um die Speichenspannung zu erhöhen. Ich habe dabei folgendes Problem: Ich kann die Spannung von drei dem Seitenschlag gegenüberliegenden Speichen nicht erhöhen; total verrückt, die Speichen drehen sich einfach mitsamt Nippelspanner wieder zurück. Lockern der Speichen auf der Seitenschlag-Seite geht nicht, da die schon zu lose sind.
Habe vor ner Woche mal nen Bordstein ziemlich kacke erwischt.. könnten die Gewinde der Nippel hinüber sein? Hat jemand schonmal so etwas ähnliches gehabt?
sehr sehr mysteriös....:confused:

bin dankbar für jeglichen Rat/Lösung!
 
Wenn Du die Nippel mit dem Spanner drehst, halte die Speichen mit einer Flachzange fest, damit sie sich nicht verdrehen.
Der Beschreibung nach allerdings hat die Felge einen Bums weg, ist also plastisch verformt.
Zu versuchen, das auszuzentrieren, würde dazu führen, daß das ganze Laufrad verspannt ist.
Einzige mir bekannte Möglichkeit, die Felge auf platische Verformung zu prüfen:
komplett ausspeichen und auf einer ebenen Fläche auflegen. Ist die Felge verformt, liegt sie nicht rundum plan auf.
 
danke für deine schnelle Antwort!
so eine Antwort hatte ich mir leider nicht erhofft, ich deke aber dass das der Fall sein könnte. Beim fahren höre/merke ich ein knarzen was sich annähernd so anhört wie sich setzende Speichen... :/
ausspeichen etc. krieg ich selbst nicht hin...
 
Ausspeichen bekommt jeder hin - alle Nippel abdrehen bzw. gleichmäßig erstmal lockern und dann abdrehen.
Schwieriger wird das Spannen und zentrieren....
 
Habe heute einen Vorbau der Marke Titan bekommen, es ist der Standard nicht der "Luxe". Leider fehlt die abgeschrägte Unterlegscheibe, habe ergoogelt dass die sich "Radien Ausgleichsscheibe" nennt, wobei das auch nicht ganz stimmt weil zur "Rundung" bei der Orginalscheibe ja noch die Steigung dazu kommt.
Wäre super wenn mir ein Titan-Vorbau-Besitzer die Unterlegscheibe vermessen könnte, dass ich mir so etwas nachbauen lassen kann.

Und hier gibt es doch auch Leute, die im Gegensatz zu mir, wirklich was von Metallverarbeitung verstehen, ist so etwas mit den richtigen Maschinen in 2-3 Handgriffen hergestellt (so stell ich mir es vor) oder ist es doch ein größerer Aufwand?

DSC_5022.JPG
von velobase:
BC6E4BE3-548D-41E2-8341-F074EF0585C1.jpeg
 
Versteh jetzt das Problem nicht.
Wenn Du mit der Schieblehre den Durchmesser des Bereiches mißt, auf der diese Scheibe aufliegt, halbierst Du diesen und hast doch dann den Radius.
Soooo furzgenau muß es dann auch nicht sein; ich denke, das ist ein Stahlvorbau?
Wenn es auch mehr als 2-3 Handgriffe werden - solche Teile bekomme ich noch problemlos mit der Feile hin.....

Tante Edith:
bei aller Liebe zum Alteisen, aber wenn Du einmal über den Lenker absteigen solltest, kann diese vorstehende Schraube ganz schnell dein Gelege zu Rührei verarbeiten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten