• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ich überlege, Simplex SLJ am Berthoud mit 7-fach DA-Schraubkranz zu kombinieren, hab ich mal etwas gestöbert und eure alten Einträge zu Retrofriction gefunden.
Besteht das Problem auch bei den 7-fach Kompaktkränzen, wie die Dura Ace sie ja waren? Schaltwerk steht noch nicht fest, Suntour ist aber angedacht. Gibt es noch andere, die diese Kombination ausprobiert haben und etwas dazu beitragen können?
Soweit ich weiß, sind Simplex meist für 5fach normal oder 6fach kompakt ausgelegt. Ich habs selbst nicht ausprobiert, würde aber von meinem Setup mit 5fach-normal Helicomatic davon ausgehen dass das eher nicht reichen dürfte.. Ein Gang passt ziemlich sicher noch rein, aber 2 würde ich bezweifeln.
 
Soweit ich weiß, sind Simplex meist für 5fach normal oder 6fach kompakt ausgelegt. Ich habs selbst nicht ausprobiert, würde aber von meinem Setup mit 5fach-normal Helicomatic davon ausgehen dass das eher nicht reichen dürfte.. Ein Gang passt ziemlich sicher noch rein, aber 2 würde ich bezweifeln.
Ok, danke. Wo sitzt denn der Anschlag der Hebel in Richtung Fahrer bzw. wie ist der ausgeführt? Geht's dann einfach nicht mehr weiter ab einem bestimmten Punkt?
 
wie heißt der schwarze Nupsi auf diesem Foto, Bowdenzuganschlag, Außenhüllenanschlag etc spuckt mir keinen Link aus, wo ich welche kaufen kann -.-
$(KGrHqVHJ!0E8+klowoCBPYS)Rzkdw~~60_35.JPG

Sowas kaufst Du im Internet ? Ernsthaft ?
Manchmal sind Läden vor Ort ganz sinnvoll...man könnte Dir dort auch sagen,
wie das "Ding" heißt, und Du sparst Porto + Verpackung... .

Edit:
Habe gerade mal nachgesehen; das Teil kann jeder Händler über den Großhändler Hartje
bestellen - was aber kaum nötig sein wird: Hat jeder Laden in der Schublade.
Verkaufspreis ist 0,25 €; die Hartje Bestell-Nr. ist 0.317.683/1.
Mehr wird nicht verraten. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Wo sitzt denn der Anschlag der Hebel in Richtung Fahrer bzw. wie ist der ausgeführt? Geht's dann einfach nicht mehr weiter ab einem bestimmten Punkt?
Das dürfte je nach Modell verschieden sein. Eins im Auge? Wenn es zufällig dann meins ist, kann ich gerne mal ein Foto machen :)
 
Sowas kaufst Du im Internet ? Ernsthaft ?
Manchmal sind Läden vor Ort ganz sinnvoll...man könnte Dir dort auch sagen,
wie das "Ding" heißt, und Du sparst Porto + Verpackung... .

Edit:
Habe gerade mal nachgesehen; das Teil kann jeder Händler über den Großhändler Hartje
bestellen - was aber kaum nötig sein wird: Hat jeder Laden in der Schublade.
Verkaufspreis ist 0,25 €; die Hartje Bestell-Nr. ist 0.317.683/1.
Mehr wird nicht verraten. :p
Im Prinzip richtig. Aber es gibt mehr und mehr Läden, wo man so altes Zeux nicht kennt, das gibts einfach nicht. Auch wenns im Katalog steht.
Das macht wirklich keinen Spaß.
Ich kann dir Geschichten erzählen, z.b. von einem Versuch Beläge für Cantibremsen zu bekommen.
Oder Schaltzuganschläge.
 
Da ich überlege, Simplex SLJ am Berthoud mit 7-fach DA-Schraubkranz zu kombinieren, hab ich mal etwas gestöbert und eure alten Einträge zu Retrofriction gefunden.
Besteht das Problem auch bei den 7-fach Kompaktkränzen, wie die Dura Ace sie ja waren? Schaltwerk steht noch nicht fest, Suntour ist aber angedacht. Gibt es noch andere, die diese Kombination ausprobiert haben und etwas dazu beitragen können?

Soweit ich weiß, sind Simplex meist für 5fach normal oder 6fach kompakt ausgelegt. Ich habs selbst nicht ausprobiert, würde aber von meinem Setup mit 5fach-normal Helicomatic davon ausgehen dass das eher nicht reichen dürfte.. Ein Gang passt ziemlich sicher noch rein, aber 2 würde ich bezweifeln.
siebenfach geht!!!
am woodrup!!
perfekt!
regina kranz, xtr sw.
15alpha fähtr sogar shimano neunfach mit simplexen...
 
Das dürfte je nach Modell verschieden sein. Eins im Auge? Wenn es zufällig dann meins ist, kann ich gerne mal ein Foto machen :)
Diese hier sind es, wie im ersten Bild, nur ohne Schelle.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=91D3C48F-C79E-429C-86AE-E38000AC1AC6&Enum=104&AbsPos=20

siebenfach geht!!!
am woodrup!!
perfekt!
regina kranz, xtr sw.
15alpha fähtr sogar shimano neunfach mit simplexen...
Yes! Vielen Dank. :)
 
Sowas kaufst Du im Internet ? Ernsthaft ?
Manchmal sind Läden vor Ort ganz sinnvoll...man könnte Dir dort auch sagen,
wie das "Ding" heißt, und Du sparst Porto + Verpackung... .

Edit:
Habe gerade mal nachgesehen; das Teil kann jeder Händler über den Großhändler Hartje
bestellen - was aber kaum nötig sein wird: Hat jeder Laden in der Schublade.
Verkaufspreis ist 0,25 €; die Hartje Bestell-Nr. ist 0.317.683/1.
Mehr wird nicht verraten. :p
Ich bin ein großer Fan von lokalen Läden, aber wenn ich zu meinem Spezi laufe und auf ein Bild zeige lacht der mich wieder aus. Hatte ich diesen Monat schon dreimal :D
jetzt wollte ich mich einmal vorher informieren, da fliegt man direkt auf!
 
Du mußt härter werden. :D
Na gut: Suche Dir den Laden mit den arrogantesten Spackos hinter dem Tresen und
verlange nach einer Anschlaghülse. Und wenn der Typ nach hinten ins Lager läuft
brüllst Du ihm hinterher: "Am besten den Typ Weinmann 95. Zur Not geht auch Weinmann 92.
Die ist zwar ein bisken teurer, aber dat macht nix."
Wenn er das nachschlagen will, sagt Du ihm: "Steht im Hartje Katalog, S. 309."
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er das nachschlagen will, sagt Du ihm: "Steht im Hartje Katalog, S. 309."
:D

Oder andersrum: als ich mal mit ziemlich speziellen Vorstellungen bezüglich eines neuen Sattels für mein semihistorisches Baumarkt-Hollandrad vorstellig wurde drückte man mir einfach ebendiesen Wälzer in die Hand, “ist grad ziemlich viel los, melde dich wenn du was gefunden hast“. Fast wie Internet, nur ohne Strom. :)
 
Ich war mal bei der hiesigen Selbsthilfewerkstatt, eigentlich nur um nen Birnchen zu kaufen, aber hab dann auch gleich gefragt ob die noch ne alte Kassette da haben für mein Fahrrad, weil da die Kette kurz vor Tod war, is der gute Mann (50 rum) zu meinem Rad gelaufen und meinte nur “‘ne Helicomatic, haha…und ein Huret-Tacho? Wo hast du das denn ausgegraben” :D
Sein junger Kollege ein paar Wochen später hätte mir allerdings fast ein neues LR aufgeschwatzt, weil er die Kiste mit den Helicomatic-Ersatzteilen nicht kannte :(

Ist das eigentlich überall Code, dass man sich im Radladen duzt? Ich hab es bisher weder früher bei meinen Eltern noch jetzt in meiner Studentenstadt erlebt, dass man gesiezt wurde. Auch ältere Menschen, ziemlich konsequent. Ich find das aber auch schön :)
 
Zurück
Oben Unten