• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mach das Beste daraus und stell auf Aheadset um . :)
Dass die Mechaniker rumheulen, ist verständlich. Zum Gewindeschneiden werden normalerweise nacheinander 3 Schneideisen verwendet. Normalerweise braucht und hat man in der Werkstatt nur den Fertigschneider zum Nachschneiden eines verhunzten Gewindes. Den würde man wahrscheinlich beim Schneiden eines ganz neuen Gewindes verhunzen.
Außerdem werden Gabelgewinde meistens gerollt und nicht geschnitten. Dann ist der Durchmesser des Gabelschaftrohrs etwas zu klein zum Gewindeschneiden. Die Konterung des Steuersatzes hält dann nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die frühen Veloce-Ergos hatten auch Kunststoff-Schalthebel.



Und falls es sich um 3-fach-Ergos handelt, sind es auf der linken Seite sogar 10 Klicks.

Habe jetzt mal durchgeklickt. Links habe ich 10 Klicks, passt also dann für den Umwerfer bei 3-Fach. War also von mir falsch montiert, :oops: Rechts habe ich allerdings nur 7 Klicks - kaputt oder gibt / gab es die so?
 
7-Klicks ist 8-fach.

VG

oh na klar, danke! :daumen: dann ist / wird ja jetzt alles gut an meinem Rad!

Edit: und ich hoffe mit meiner Anfrage hier den Ruf von Campagnolo nicht zu sehr geschadet zu haben. Bin durchaus ein Fan von italienischer Ingenieurskunst, so bereite ich mir auch immer wieder gerne einen (! ..maximal zwei, dann ist erstmal wieder Schluss) Espresso in meiner La Pavoni zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla.

Meinem Bruder hat es den Rahmen zerlegt. Nun die Frage, kann man da noch was machen?
Zurückbiegen ist bestimmt nicht so gesund. Oder halt ein neues Ausfallende?

Was kostet denn so ein Ausfaller mit Einbau in etwa? Ohne Lack.
Ist bestimmt ein wirtschaftlicher Totalschaden aber wäre trotzdem interessant.

Danke sehr..

DSCF5051.JPG
 
Holla.

Meinem Bruder hat es den Rahmen zerlegt. Nun die Frage, kann man da noch was machen?
Zurückbiegen ist bestimmt nicht so gesund. Oder halt ein neues Ausfallende?

Was kostet denn so ein Ausfaller mit Einbau in etwa? Ohne Lack.
Ist bestimmt ein wirtschaftlicher Totalschaden aber wäre trotzdem interessant.

Danke sehr..

Anhang anzeigen 247711

Vor paar Wochen war schon mal ein ähnliches Schaltauge hier zu sehen.

Der Tenor war:
Zurück biegen kann man schon mal versuchen. Eventuell heiß.

Beim zurück biegen wirst du denke ich merken obs schon brechen will.

Stahl ist in dieser Beziehung recht gutmütig...
 
...hast du mal einen Link oder ähnliches zu einem dreiteiligen Schneideisensatz?
Ich habe so etwas nämlich noch nie gesehen.

Schneideisen sind immer "Fertigschneider" , 3 teilige Sätze gibt es m.E. nicht .
Jedenfalls vor etlichen Jahren noch nicht ....
Und man kann damit das Gewinde problemlos weiter runter schneiden.
KO kriterium :
Der Schaft ist verchromt , der sollte vorher runter , sonst leidet wirklich das Schneideisen , würde ich auch ablehnen.
Und :
Man braucht einen Halter mit einer Führungshülse dran , mit einem normalen Halter wird das Gewinde meist etwas schief ( Handarbeit halt ) , das verunmöglicht das einstellen des Steuerkopflagers , 1/2 Grad Neigung genügt und das trägt nicht mehr sauber .

Gerolltes Gabelgewinde habe ich auch n.n. erlebt , das Schaftrohr ist immer Gewindeaussendurchmesser stark , nicht in Kerndurchmessernähe wie bei einem gerollten Gewinde ( Speiche z.B. ; Schaft dünner als Gewindeaussendurchmesser )

Auch 3 teilige Gewindebohrersätze sind völlig überholt , heutige spiralgenutete Gew.bohrer
aus KVHSS räumen das Gewinde locker auf einmal .

Ergänzung : Lehrberuf Werkzeugmacher bei einem renomierten Werkzeughersteller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltauge kann man durchaus richten , kleiner Brenner , knapp Rotglut , gerade biegen .
Flächen planfeilen , und peinlichst auf Riss prüfen .
Die würde ich , falls da , ausdremeln und glatt hartlöten , und dann wieder glätten .
Falls das "in die Hose" geht kannst du das immer noch erneuern (lassen)
 
Schneideisen sind immer "Fertigschneider" , 3 teilige Sätze gibt es m.E. nicht .
Jedenfalls vor etlichen Jahren noch nicht ....
Und man kann damit das Gewinde problemlos weiter runter schneiden.
KO kriterium :
Der Schaft ist verchromt , der sollte vorher runter , sonst leidet wirklich das Schneideisen , würde ich auch ablehnen.
Und :
Man braucht einen Halter mit einer Führungshülse dran , mit einem normalen Halter wird das Gewinde meist etwas schief ( Handarbeit halt ) , das verunmöglicht das einstellen des Steuerkopflagers , 1/2 Grad Neigung genügt und das trägt nicht mehr sauber .

Gerolltes Gabelgewinde habe ich auch n.n. erlebt , das Schaftrohr ist immer Gewindeaussendurchmesser stark , nicht in Kerndurchmessernähe wie bei einem gerollten Gewinde ( Speiche z.B. ; Schaft dünner als Gewindeaussendurchmesser )

Auch 3 teilige Gewindebohrersätze sind völlig überholt , heutige spiralgenutete Gew.bohrer
aus KVHSS räumen das Gewinde locker auf einmal .

Ergänzung : Lehrberuf Werkzeugmacher bei einem renomierten Werkzeughersteller .

ah endlich mal ein wissender das tut gut
 
oh na klar, danke! :daumen: dann ist / wird ja jetzt alles gut an meinem Rad!

Edit: und ich hoffe mit meiner Anfrage hier den Ruf von Campagnolo nicht zu sehr geschadet zu haben. Bin durchaus ein Fan von italienischer Ingenieurskunst, so bereite ich mir auch immer wieder gerne einen (! ..maximal zwei, dann ist erstmal wieder Schluss) Espresso in meiner La Pavoni zu...
die antworten zu deiner frage enthielten ja alles zur entlastung nötige :)

bliebe noch die bewegtbildanleitung zur ergopowerüberholung von campa selbst zu erwähnen, die so, von details abgesehen, mit allen ergos (außer mglw. powermurks und vorgängern) funktioniert.
das ganze ist ein ziemlich narrensicheres system, solange die vordere rastscheibe richtigrum montiert ist.
zerlegen lohnt erst, wenn schaltschritte übersprungen werden, weil die indexfedern verschliessen sind.
für alles andere reicht dünnölig spülen, danach zäh und nicht verharzend nachfetten.
 
wenn's ne patentstütze ist dann kopf (nicht deinen sondern den der stütze) in den schraubstock und eben mit dem rahmen als hebel drehen bis sie raus ist. gelitten hat sie doch eh und der rahmen wohl auch.
->wichtig ist natürlich den rahmen beim drehen nicht zu verbiegen (insbesondere den hinterbau)
->den kopf der sütze spannst besser nicht zwischen blankes metall sondenr eben holz dazwischen oder auch ein lederlappen mehreren lagen. handtuch geht evtl auch.
->etwas ölen hilft evtl auch die kratzer an stütze und rahmen zu minimieren.
->das bereits erwähnte trockeneis wäre zusätzlich gar nicht mal so doof denke ich. aber den aufwand treiben? was der lack dazu sagt, keine ahnung.

wenns eine patentstütze mit angeklebtem kopf ist: nunja dann wird er evtl abbrechen...

wenn's keine patentstütze ist sondern ein rohr:
es gibt im kfz bereich sowas wie schlagauszieher / austreiber. aber ob das kräftemäßig ausreicht um die stütze nach oben zu treiben. vermutlich geht unten einfach nur das alu kaputt.

hier nochmal die auflösung, falls es wen interessiert,also die stütze ist die kurze mit 15cm und ich hab sie rausbekommen mit trockeneis, das in der firma gerade über war, rahmen kopfüber rein und nach 3h in den schraubstock gespannt na einem kurzen ruck ging sie ganz leicht raus, die stütze hatte 27,2 der rahmen auch, sie war nur fest gegammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal mit meiner Croce Schaltung und der Kette beschäftigt. Nachdem ich die Kette um ein Gliederpaar verlängert habe sieht das jetzt so aus.

Klein klein
image.jpg


Wenn ich den Schaltkäfig mit der Hand spanne (das ist ein paar Millimeter möglich) sieht's gut aus.

image.jpg


Groß Klein

image.jpg


Klein groß

image.jpg


Groß groß

image.jpg


Also mir fällt nix mehr ein.

Ich könnte noch mal das Schaltwerk auseinander nehmen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Feder keine 2 Aufnahmen wie zum Beispiel bei Super Record Schaltwerk gibt. Vor allem wird ja im Campa Katalog mit der geringeren Vorspannung bei der Croce geworben, was angeblich den Schaltvorgang geschmeidiger machen soll. Bei mir scheint's nur ne durchhängende Kette zu bringen :(
 
Hmmm, sehr komisch...

Kann es sein, das du den Schaltwerkkäfig noch eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn spannen musst/kannst, bevor du die Kette einfädelst?

Also Kette ab, Käfig 360grad nach links drehen? und dann die Kette einfädeln.

Der Käfig sollte danach natürlich so ähnlich stehen, wie auf deinen Fotos, nur mehr Spannung im Schaltwerk.

Ist nur eine Vermutung, ich kenn das SW nicht.
 
Eine ganze Umdrehung ist zuviel, das wird nciht gehen. Hier fehlt die Feder im Schaltbolzen, die das Schaltwerk nach hinten zieht. Ich würde versuchen, etwas unter den Anschlag am Schaltauge (Nase) zu legen, damit die Schaltung insgesamt weiter nach hinten gedreht wird.
 
Ist das normal, dass der Schaltzug so senkrecht von oben kommt bei dem SW? Sonst ist das doch eher leicht von hinten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten