• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sind die Hülsen so geführt, dass die Züge sich unterm Unterrohr wieder kreuzen sollten und hast das aber nicht getan?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind die Hülsen so geführt, dass die Züge sich unterm Unterrohr wieder kreuzen sollten und hast das aber nicht getan?

Also ich hab geschaut welcher Schalthebel wie viele Rasterungen hat, ohne zu wissen wie viele es wofür genau sein müssen und dann den mit mehreren für das Schaltwerk nach hinten genommen und die Zugführung entsprechend vorgenommen:


Unter dem Unterrohr soll sich so wie ich es sehe nix mehr Kreuzen. Ich kann mir aber ja einfach die Kreuzung vorm Vorbau ersparen.

Habe jetzt aber die Anleitung von Campa zu den Ergopower als PDF gefunden und werde es mir das dann heute Abend noch mal anschauen.

Ich wollte hiermit auch kein "Campabashing" betreiben - sondern nur eines meiner Probleme lösen, das ich das auch gut selbst verursacht haben kann ;). Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.
 
Also ich hab geschaut welcher Schalthebel wie viele Rasterungen hat, ohne zu wissen wie viele es wofür genau sein müssen und dann den mit mehreren für das Schaltwerk nach hinten genommen und die Zugführung entsprechend vorgenommen:


Unter dem Unterrohr soll sich so wie ich es sehe nix mehr Kreuzen. Ich kann mir aber ja einfach die Kreuzung vorm Vorbau ersparen.

Habe jetzt aber die Anleitung von Campa zu den Ergopower als PDF gefunden und werde es mir das dann heute Abend noch mal anschauen.

Ich wollte hiermit auch kein "Campabashing" betreiben - sondern nur eines meiner Probleme lösen, das ich das auch gut selbst verursacht haben kann ;). Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

naja, wenn man vorn die Hüllen nicht so engbiegen will führt man den von rechts kommenden links am Steuerrohr vorbei auf den Anschlag und andre Seite andersrum. Dann kreuzt man aber die Züge unterm Rohr zurück. Wenn man "enge Bögen meiden" folgt, macht man's gern mal so...
 
Ich habe auf einer nakten Victory-Nabe eine Kassette sitzen. Wie bekomme ich letztere herunter, ohne die NAbe zu lädieren?
Grüße Ivo

@Bismarckhering74 ich kann dir folgende Methode empfehlen, hat bei mir super funktioniert.
Hab ne alte Felge antriebsseitig mit relativ dickem Draht auf der Antriebsseite "eingespeicht" und dann den Abzieher im Schraubstock eingespannt. Zusätzlich noch WD40 und ein bischen mit der Heißluftpistole rumgespielt, damit auch möglichst alles aufs erste mal klappt und siehe da, der Kranz war ab.

large_2013-10-0718_17_22.jpg
 
1. Was mich irritiert ist, dass die Rasterung der Schalthebel so sind, dass ich mit links das Schaltwerk hinten 8-fach schalte und mit rechts den Umwerfer vorne. Ich bin jedesmal verwirrt wenn ich von einem der anderen (Shimano ausgestatteten) Räder umsteige. Ist das normal bei Campagnolo und kann ich die Mechanik vielleicht einfach umbauen? Wäre vermutlich eh mal gut die Hebel intern zu reinigen.

2. Schaltet der ganze Aufbau so noch nicht so sauber - kann gut Einstellungssache sein - ist denn die Kombination grundsätzlich möglich, die Veloce Schaltbremshebel mit Euclid Schaltwerk und Triomphe Umwerfer? Vorher waren ja Daumenschalthebel verbaut. Also im Vergleich zu einem anderen Rad mit Dura Ace STI und Schaltwerk aber auch 'nem anderen mit Sora, schaltet das hier noch sehr unsauber und oft springt da noch die Kette auf ein anderen Kranz beim in die Pedale treten. Kette und 8-Fach Kranz sind neu.

3. Und drittens, sind das überhaupt Veloce, mit den Kunststoff Umschaltern bestimmt irgendwas günstigeres aber hab das Modell bei Velobase und auch sonst nicht gefunden.

Dankeschön


Hallo DavidNrw,

bei deinen Ergos sind beide Seiten gerastert aber nur der rechte Ergo ist passend für dein 8fach-Schaltwerk gerastert.

Der linke ergo ist(ich glaube 11fach?)anders gerastert und dient nur der Feineinstellung des Umwerfers bei Schräglauf.
Das bedeutet, daß du beim hoch-/runterschalten den hebel beherzt drücken musst und dann kannst du, nach dem schaltvorgang, mit einzelnen klicks den Umwerfer präzise(links/rechts) einstellen.
Mit den einzelnen klicks kannst du auch die Kette vor dem Schaltvorgang "vorspannen".


Du brauchst also nur die Züge an den Schaltwerken wechseln, vom linken Ergo an den Umwerfer, vom rechten ergo an das hintere Schaltwerk.

Dann kannst du auch beide Schaltwerke einstellen und sollte dann funktionieren. :)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Auffwand bei ner Kassette? gut, geschraubtes Abschlussritzel kann schon mal fest sitzen, Lockkring aber ja wohl eher nicht. Bei nem Schraubkranz vielleicht...?
 
Habe jetzt aber die Anleitung von Campa zu den Ergopower als PDF gefunden und werde es mir das dann heute Abend noch mal anschauen.

Paar Tipps noch zum Ergopowerschrauben;
Achse der Bremshebel raushammern.
Inbus im Schraubstock klemmen und Ergo mit Hinterseite ober drauf setzen und dann Zentralschraube lösen, achtung
manche alten haben dort Linksgewinde.
Alle Teile sorgfaltig abnehmen und weglegen.
Federn mit kleine Zange entfernen.
Wenn alle Teile hinten ab sind, umdrehen und Zentralachse rausziehen.
 
Kann mir jemand einen Radladen in Hamburg verraten, welcher eine Speichengewinde-Walzmaschine hat?
Ich habe Speichen in 300mm (mit Gewinde) und brauche diese auf 296mm gekürzt.
Habe schon diverse angefragt...kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
 
Ich hätte - ehrlich gesagt - auch so geantwortet.
Was spricht dagegen, einfach die Speichen in der geforderten Länge 296 mm zu kaufen ?
Der Aufwand ist geringer als das Kürzen der vorhandenen 300 mm Speichen.
 
Kann mir jemand einen Radladen in Hamburg verraten, welcher eine Speichengewinde-Walzmaschine hat?
Ich habe Speichen in 300mm (mit Gewinde) und brauche diese auf 296mm gekürzt.
Habe schon diverse angefragt...kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Ist eine aufwändige Angelegenheit, ich habe auch eins, aber nur um mal 2-5 Speichen bei Reparaturen nachzurollen, wenn die entsprechende
Länge nicht da ist.
 
Ich hätte - ehrlich gesagt - auch so geantwortet.
Was spricht dagegen, einfach die Speichen in der geforderten Länge 296 mm zu kaufen ?
Der Aufwand ist geringer als das Kürzen der vorhandenen 300 mm Speichen.

Noja, jetzt ist zu spät. Die 300mm liegen hier, ich hab mich vertan und versuch das beste draus zu machen ;)
 
Wer kann mir sagen, was für Bremsklötze in Shimano 600 Ax Bremsen reinkommen

und wo ich die herbekomme?

Dank im Vorraus!


Edit sagt:
Aktuelle Modelle zurechtschnitzen.

Bessere Ideen? Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mal ne kleine Frage.
Ich habe eine Rennradgabel mit einem langem Schaft. Ich würde gerne, für ein aktuelles Projekt, den Gabelschaft kürzen und vorher das Gewinde nachschneiden lassen. Der Schaft hat eine länge von ca. 20 cm. Ich bräuchte jetzt noch zusätzliche 5-6 cm Gewinde und dann würde ich den Rest oben absägen. Allerding habe ich bis jetzt niemanden gefunden der mir das macht, alle heulen um ihr Werkzeug oder meinen die Gabel wäre dann instabil.

Habt ihr Erfahrungen mit gekürzten Kabeln und verminderter Stabilität bzw. ist euch sowas schonmal gebrochen? Kann mir das gar nicht vorstellen...

Danke schonmal und Grüße
 
Zurück
Oben Unten