• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schau mal aufs schaltwerk und verfolge den lauf der kette, die läuft falsch, daher die schlaufe, da muss kette um das kleine schalträdchen laufen, tut es aber nicht, deshalb schlaufe.

Mir hilft das alles irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand step by step für dummies erklären wie ich das wieder hinkriege OHNE die Kette ganz öffnen zu müssen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir hilft das alles irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand step by step für dummies erklären wie ich das wieder hinkriege OHNE die Kette ganz öffnen zu müssen?
Die Kette muss im Slalom um die beiden schaltröllchen laufen. Bei dir berührt sie das eine gar nicht und läuft stattdessen um das andere im Kreis. Diese Drehung ist natürlich nicht vorgesehen, daher die Drehung rückwärts als Schlaufe in der Kette.

Zum beheben bringe die Schlaufe dicht ans Schaltwerk. Dann drücke den Käfig in Richtung Tretlager. Nun kannst du einen Finger in die Schlaufe stecken und sie in einer Kreisbewegung um beide schaltröllchen bewegen und dabei die Kette auf dem unberührten schaltröllchen auflegen. Das wars. Modernere Schaltwerke haben eine zusätzliche blechlasche am Käfig um diesen Fehler zu verhindern.
 
Vielleicht hilft ein Bild:

Wenn du das so faedelst, dann ist da immer noch der "Knoten" (der kein Knoten, sondern nur eine unguenstige Verschlingung ist) drin. Aber dann bekommst du eine Idee, was woran vorbei bewegt werden muss.
Das geht ohne Kettennieter und ohne Gewalt - hat sich ja auch ohne so verheddert.
 
Ich hab mir vor einer Weile bei Ebay günstig diese Veloce 8-fach Ergopower gekauft und an mein Pinarello Promenade mit 3 x 8 Euclid Schaltwerk geschraubt. Umwerfer ist glaub ich Triomphe.

0b49295a039c2c53a3708fa7df2de157.jpg


1. Was mich irritiert ist, dass die Rasterung der Schalthebel so sind, dass ich mit links das Schaltwerk hinten 8-fach schalte und mit rechts den Umwerfer vorne. Ich bin jedesmal verwirrt wenn ich von einem der anderen (Shimano ausgestatteten) Räder umsteige. Ist das normal bei Campagnolo und kann ich die Mechanik vielleicht einfach umbauen? Wäre vermutlich eh mal gut die Hebel intern zu reinigen.

2. Schaltet der ganze Aufbau so noch nicht so sauber - kann gut Einstellungssache sein - ist denn die Kombination grundsätzlich möglich, die Veloce Schaltbremshebel mit Euclid Schaltwerk und Triomphe Umwerfer? Vorher waren ja Daumenschalthebel verbaut. Also im Vergleich zu einem anderen Rad mit Dura Ace STI und Schaltwerk aber auch 'nem anderen mit Sora, schaltet das hier noch sehr unsauber und oft springt da noch die Kette auf ein anderen Kranz beim in die Pedale treten. Kette und 8-Fach Kranz sind neu.

3. Und drittens, sind das überhaupt Veloce, mit den Kunststoff Umschaltern bestimmt irgendwas günstigeres aber hab das Modell bei Velobase und auch sonst nicht gefunden.

Dankeschön
 
Ich hab mir vor einer Weile bei Ebay günstig diese Veloce 8-fach Ergopower gekauft und an mein Pinarello Promenade mit 3 x 8 Euclid Schaltwerk geschraubt. Umwerfer ist glaub ich Triomphe.

0b49295a039c2c53a3708fa7df2de157.jpg


1. Was mich irritiert ist, dass die Rasterung der Schalthebel so sind, dass ich mit links das Schaltwerk hinten 8-fach schalte und mit rechts den Umwerfer vorne. Ich bin jedesmal verwirrt wenn ich von einem der anderen (Shimano ausgestatteten) Räder umsteige. Ist das normal bei Campagnolo und kann ich die Mechanik vielleicht einfach umbauen? Wäre vermutlich eh mal gut die Hebel intern zu reinigen.

2. Schaltet der ganze Aufbau so noch nicht so sauber - kann gut Einstellungssache sein - ist denn die Kombination grundsätzlich möglich, die Veloce Schaltbremshebel mit Euclid Schaltwerk und Triomphe Umwerfer? Vorher waren ja Daumenschalthebel verbaut. Also im Vergleich zu einem anderen Rad mit Dura Ace STI und Schaltwerk aber auch 'nem anderen mit Sora, schaltet das hier noch sehr unsauber und oft springt da noch die Kette auf ein anderen Kranz beim in die Pedale treten. Kette und 8-Fach Kranz sind neu.

3. Und drittens, sind das überhaupt Veloce, mit den Kunststoff Umschaltern bestimmt irgendwas günstigeres aber hab das Modell bei Velobase und auch sonst nicht gefunden.

Dankeschön

Zu 1.
Mit dem linken Hebel wird der Umwerfer betätigt und mit dem rechten ,das Schaltwerk .
 
Ich hab mir vor einer Weile bei Ebay günstig diese Veloce 8-fach Ergopower gekauft und an mein Pinarello Promenade mit 3 x 8 Euclid Schaltwerk geschraubt. Umwerfer ist glaub ich Triomphe.

0b49295a039c2c53a3708fa7df2de157.jpg


1. Was mich irritiert ist, dass die Rasterung der Schalthebel so sind, dass ich mit links das Schaltwerk hinten 8-fach schalte und mit rechts den Umwerfer vorne. Ich bin jedesmal verwirrt wenn ich von einem der anderen (Shimano ausgestatteten) Räder umsteige. Ist das normal bei Campagnolo und kann ich die Mechanik vielleicht einfach umbauen? Wäre vermutlich eh mal gut die Hebel intern zu reinigen.

2. Schaltet der ganze Aufbau so noch nicht so sauber - kann gut Einstellungssache sein - ist denn die Kombination grundsätzlich möglich, die Veloce Schaltbremshebel mit Euclid Schaltwerk und Triomphe Umwerfer? Vorher waren ja Daumenschalthebel verbaut. Also im Vergleich zu einem anderen Rad mit Dura Ace STI und Schaltwerk aber auch 'nem anderen mit Sora, schaltet das hier noch sehr unsauber und oft springt da noch die Kette auf ein anderen Kranz beim in die Pedale treten. Kette und 8-Fach Kranz sind neu.

3. Und drittens, sind das überhaupt Veloce, mit den Kunststoff Umschaltern bestimmt irgendwas günstigeres aber hab das Modell bei Velobase und auch sonst nicht gefunden.

Dankeschön
das ist auf gar keinen Fall normal, es muss umgebaut worden sein, daher schlussfolgere ich mal, dass man es zurückbauen können muss. Ob du as allerdings mit vertrtbarem Aufwand kannst, weiß ich nicht.
 
Noch mal eine Frage zu Regina Oro 6fach Kränzen. Dank den Infos hab ich jetzt auch die anderen Ritzel losbekommen. Nur leider sind ja alle Ritzel da geschraubt, die letzten beiden andersrum. Ich bekomme das letzte Ritzel nie runter, nur, wenn ich ein anderes wieder zum gegenhalten raufschraube Haba ja am nackten Körper keine Möglichkeit zum Gegenhalten. Gitbs da einen Trick? und wie öffne ich den Freilaufkörper und stelle ihn ein? Der hat nämlich ein wenig zu viel Spiel, klingt aber noch gut. Doch sicher mit einer Stirnlochzange vorne in die beiden Löcher, oder? Aber wie halte ich gegen? Und was ist das für ein Gewinde? Freiläufe von Kassettennaben scheinen ja ein Klacks zu sein dagegen. Schraubkranzfreiläufe hab ich noch nie zerlegt.
 
Eine kurze methodische Frage: Habe nen Vorbau (SR SL) verbaut. Nun muß das Ding doch etwas tiefer, aber er sitzt fest. Die Methode mittelgrob auf die Konusschraube kloppen, hat nix geholfen. Welche Mglk gibt es noch den Konus "sanft" zu lösen? Vielen Dank!!
 
nimm Kleber, dann ist alles gut. bekommst notfalls auch eine Einführungsstunde ins Schlauchreifenkleben von mir. mit meinem Kleber hat sich in 20 Jahren kein Reifen mehr gedreht...

du hast dir extra n Kleber engagiert?
was nimmtn der fuer ne stunde?
;)
 
Zu 1.
Mit dem linken Hebel wird der Umwerfer betätigt und mit dem rechten ,das Schaltwerk .

das ist auf gar keinen Fall normal, es muss umgebaut worden sein, daher schlussfolgere ich mal, dass man es zurückbauen können muss. Ob du as allerdings mit vertrtbarem Aufwand kannst, weiß ich nicht.

Danke für die Antworten. Dann schraube ich die bei Gelegenheit mal auseinander und berichte davon.

Edit: Wenn das hier jemand schon mal getan hat und mir von den Tücken und Gefahren berichten kann wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zum Thema Schraubkranz-Freilauf:
Mein Shimano MF-6208 fing auf der letzten Ausfahrt erst immer an zu haken, so dass er sich im Freilauf kurz mitdrehte bis die Kette unten auf Spannung war und ging dann doch weiter.

Mit der Hand drehen ließ er sich danach einigermaßen, nur an einer Stelle musste man ordentlich drücken.
Nach ein paar Tagen Standzeit, wollte ich mir das ganze mal näher ansehen. Siehe da: Bei langsamerem Drehen des Hinterrades ist alles in Ordnung, nur ein rauhes tiefes Geräusch ist jede Umdrehung an der Stelle zu höhren, wo es vorher hakte.

Vielleicht eine Sperrklinke verklebt? Also habe ich zur Lösung des alten Fettes erstmal Balistol in den langsam drehenden Freilauf eingeträufelt. Danach ging es etwas besser.
Läuft jetzt etwas rauher, war zu erwarten. Beim Fahren selbst, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bleibt die Kette aber immernoch hängen.

Einfach warten? Noch mehr Balistol (hab nur wenig genommen, soll ja nicht alles an Fett aus dem Freilauf raus)?

Kann / Soll ich den Schraubkranz öffnen?

Gelaufen hat der Schraubkranz höchstens 1000 km. Hab zwar noch nen passenden Ersatz da, aber eigentlich sollen die MF-6208 doch das haltbarste sein, was es an Schraubkränzen gab.
 
@ dertill :
Ich würde den Kranz öffnen , ist ja nichts gewaltiges , nur um sicher zu sein , das drin nichts zerbröselt ist ( Materialfehler oder so was )
Und mit der Laufleistung hat das sicher nichts zu tun , die Shimano Kränze sind wirklich haltbar .
Besser halten m.E. nur noch Suntour Dinger und DA 1. Generation .
 
Ich hab mir vor einer Weile bei Ebay günstig diese Veloce 8-fach Ergopower gekauft und an mein Pinarello Promenade mit 3 x 8 Euclid Schaltwerk geschraubt. Umwerfer ist glaub ich Triomphe.

0b49295a039c2c53a3708fa7df2de157.jpg


1. Was mich irritiert ist, dass die Rasterung der Schalthebel so sind, dass ich mit links das Schaltwerk hinten 8-fach schalte und mit rechts den Umwerfer vorne. Ich bin jedesmal verwirrt wenn ich von einem der anderen (Shimano ausgestatteten) Räder umsteige. Ist das normal bei Campagnolo und kann ich die Mechanik vielleicht einfach umbauen? Wäre vermutlich eh mal gut die Hebel intern zu reinigen.

2. Schaltet der ganze Aufbau so noch nicht so sauber - kann gut Einstellungssache sein - ist denn die Kombination grundsätzlich möglich, die Veloce Schaltbremshebel mit Euclid Schaltwerk und Triomphe Umwerfer? Vorher waren ja Daumenschalthebel verbaut. Also im Vergleich zu einem anderen Rad mit Dura Ace STI und Schaltwerk aber auch 'nem anderen mit Sora, schaltet das hier noch sehr unsauber und oft springt da noch die Kette auf ein anderen Kranz beim in die Pedale treten. Kette und 8-Fach Kranz sind neu.

3. Und drittens, sind das überhaupt Veloce, mit den Kunststoff Umschaltern bestimmt irgendwas günstigeres aber hab das Modell bei Velobase und auch sonst nicht gefunden.

Dankeschön

Hmmm,

warum hast Du denn links den Schaltzug fürs hintere Schaltwerk verbaut... :oops:

Irgendwie erschließt sich diese Handlungsweise nicht. Du weißt schon, daß der linke, also der für den Umwerfer über 6 Klicks verfügt, damit man den Umwerfer trimmen kann?!

Ich würde ja erst einmal die ursprünglich vorgesehene Ansteuerungsvariante von Umwerfer und Schaltwerk einstellen und dann schauen, was falsch bzw. kaputt sein könnte... :rolleyes:

Könnte ja gut sein, daß z.B eine Feder im rechten Schremshebel gebrochen oder ausgeleiert ist, weshalb Dir ein paar "Klicks" fehlen und Du deswegen zu dieser falschen Ansteuerungsversion gegriffen hast... :idee:

Auch wenn es beliebt ist, Campabashing zu betreiben, die von Dir beschriebene Fehlfunktion deutet eher auf ein Schaden bzw. Unvermögen des Verbauers hin... ;)

linkshändische Grüße

Martin
 
Hmmm,

warum hast Du denn links den Schaltzug fürs hintere Schaltwerk verbaut... :oops:

Irgendwie erschließt sich diese Handlungsweise nicht. Du weißt schon, daß der linke, also der für den Umwerfer über 6 Klicks verfügt, damit man den Umwerfer trimmen kann?!

Ich würde ja erst einmal die ursprünglich vorgesehene Ansteuerungsvariante von Umwerfer und Schaltwerk einstellen und dann schauen, was falsch bzw. kaputt sein könnte... :rolleyes:

Könnte ja gut sein, daß z.B eine Feder im rechten Schremshebel gebrochen oder ausgeleiert ist, weshalb Dir ein paar "Klicks" fehlen und Du deswegen zu dieser falschen Ansteuerungsversion gegriffen hast... :idee:

Auch wenn es beliebt ist, Campabashing zu betreiben, die von Dir beschriebene Fehlfunktion deutet eher auf ein Schaden bzw. Unvermögen des Verbauers hin... ;)

linkshändische Grüße

Martin

Ja, das werde ich auch noch einmal prüfen - kann auch gut sein, dass ich mich da irgendwo vertan habe.
 
Zurück
Oben Unten