• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kassette oder Schraubkranz?
Kassette ist trivial.
Schraubkranz: Mit zwei Kettenpeitschen die Ritzel abschrauben. Danach die Nabe provisorisch einspeichen und mit dem passenden Abzieher den Schraubkranz abnehmen. Statt Einspeichen reicht vielleicht auch ein Nagelbrett. Achtung: Nicht nur den linken Flansch einspeichen, die Nabenhülse kann das nötige Drehmoment nicht immer übertragen.
 
Ich habe auf einer nakten Victory-Nabe eine Kassette sitzen. Wie bekomme ich letztere herunter, ohne die NAbe zu lädieren?
Grüße Ivo
hast du nicht. ;)
Kassette oder Schraubkranz?
Kassette ist trivial.
Schraubkranz: Mit zwei Kettenpeitschen die Ritzel abschrauben. Danach die Nabe provisorisch einspeichen und mit dem passenden Abzieher den Schraubkranz abnehmen. Statt Einspeichen reicht vielleicht auch ein Nagelbrett. Achtung: Nicht nur den linken Flansch einspeichen, die Nabenhülse kann das nötige Drehmoment nicht immer übertragen.
Da es Vicy nicht mit Kassetten gab, kann es nur ein Schraubkranz sein. Wobei, wer nicht weiß, ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist, bekommt sicher auch nicht raus, ob es eine Vicy ist, das ist ja die deutlich schwerer Übung... Kann also doch wieder eine Kassette sein. Zeig doch mal her.
 
Selbst schleifen vor Verchromen:

Ich spiele mit dem Gedanken, als Projekt für den nächsten Winter die Sitz- und Kettenstreben samt den hinteren Ausfallenden eines alten, vergammelten Rahmens nach dem Glasperlenstrahlen abzuschleifen und verchromen zu lassen (wenn ich keine passende Chrom-Gabel kriege, dann diese auch). Von einem pensionierten Chrom-Galvaniseur habe ich erfahren, dass es deutlich billiger wird, wenn man die zu verchromenden Teilen bereits geschliffen und hochglanzpoliert anliefert.

Aus dem Netz habe ich folgende dazu notwendigen Arbeitsschritte entnehmen können:
  • Schleifen mit Korn 220
  • Schleifen mit Korn 320
  • Schleifen Korn 400
  • Vorpolieren mit Sisalscheibe
  • Hauptpolieren mit Tuchscheiben
  • Hochganzpolieren mit Moltonscheiben

a) Ich habe wo gelesen, dass – zumindest bei qualitativ nicht so hochwertigen Rahmen – die Sitz- und Kettenstreben aus dickerem Rohrmaterial sein sollen, wo der minimale Abtrag durchs Schleifen eigentlich egal sein müsste. Stimmt das?
b) Soweit erinnerlich meinte auch Knobi in einem Beitrag, dass beim Glanzverchromen auf Grund der gegenüber Hartverchromen geringeren Stromstärken die Gefahr der Wasserstoffversprödung nicht gegeben ist. Brauche ich mir daher bei der Verchromung lediglich von Sitz- und Kettenstreben keine Sorgen machen?
c) Hat sich wer die Arbeit schon einmal angetan und wenn ja, mit welcher Ausrüstung? Gibt´s handwerkliche Tricks, mit denen Rohre mit diesen geringen Durchmessern maschinell geschliffen werden können? Es gibt ja spezielle Rohrbandschleifer (z.B.: http://www.hilal-maschinen.de/de/me...-rohrbandschleifer-rohrschleifer-lrp-1503-vra) – , zwar „schweineteuer“, aber evtl. kann man sich so etwas gegen eine kleine Gebühr bei einem Edelstahl-Schlosserbetrieb über das Wochenende ausborgen? Oder einfach Fächerschleifer für Bohrmaschine bis Körnung 400?

Danke für Eure Tipps!
 
Ich habe beim polieren (Motorrad) mit kleineren Korngrößen begonnen. Hier ist echt entscheidend wie sche... die Oberfläche aussieht.
Ist es glattes Metall ohne tiefe Riefen oder Kratzer kannst Du direkt mit 400-600 beginnen.
Wenn Du eine glatte Oberfläche hast und dann mit 220 beginnst musst Du dann die Spuren des 220ers erst beseitigen! Und dann kommst Du in der Summe auf einen hohen Materialabtrag.
 
hast du nicht. ;)

Da es Vicy nicht mit Kassetten gab, kann es nur ein Schraubkranz sein. Wobei, wer nicht weiß, ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist, bekommt sicher auch nicht raus, ob es eine Vicy ist, das ist ja die deutlich schwerer Übung... Kann also doch wieder eine Kassette sein. Zeig doch mal her.
 
@ Bianchi-Hilde: Hab ich doch! Ich bin zwar kein Zahnarzt, aber dafür "shrink". Ich bin mechanisch halbgebildet und habe in meinem früheren Leben nichts mit Schraubkränzen am Hut gehabt. Learning by failing :eek:

Nun zur Sache: Es ist ein Schraubkranz.:p

Ich habe das Teil heute morgen mit Handy abgebildet, war aber mit dem sofortigen Abbilden im Forum per Mobil nicht erfolgreich - bin halt ein shrink. Ich habe mit dem Schrauber meines Vertrauens jetzt beraten und wir haben eine Teileinspeichung in eine alte Felge geplant, um den Kranz ohne Läsion der Nabe loszukriegen.

Was für ein Kranz wär denn für die Nabe zu empfehlen? Ich benötige eine Berg-Dimensionierung, da es bei mir ab und zu ganz schön hügelig wird.
Gruß Ivo

PS. Ich bemühe mich, die Bilder bald ins Forum zu transportieren.
 
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg
 
@ Bianchi-Hilde: Hab ich doch! Ich bin zwar kein Zahnarzt, aber dafür "shrink". Ich bin mechanisch halbgebildet und habe in meinem früheren Leben nichts mit Schraubkränzen am Hut gehabt. Learning by failing :eek:

Nun zur Sache: Es ist ein Schraubkranz.:p

Ich habe das Teil heute morgen mit Handy abgebildet, war aber mit dem sofortigen Abbilden im Forum per Mobil nicht erfolgreich - bin halt ein shrink. Ich habe mit dem Schrauber meines Vertrauens jetzt beraten und wir haben eine Teileinspeichung in eine alte Felge geplant, um den Kranz ohne Läsion der Nabe loszukriegen.

Was für ein Kranz wär denn für die Nabe zu empfehlen? Ich benötige eine Berg-Dimensionierung, da es bei mir ab und zu ganz schön hügelig wird.
Gruß Ivo

PS. Ich bemühe mich, die Bilder bald ins Forum zu transportieren.
was ist denn ein shrink?
 
Habe an einem LRS neue Schlauchreifen mit dem Tufo Band geklebt. Als ich den LRS danach an das Rad gesteckt habe, war die Ausrichtung sehr gut. Alles mittig. Inzwischen haben sich allerdings beide Schlauchreifen zu einer Seite hin weggedreht, so dass die Lauffläche nun bei beiden neben der Mitte liegt. Zudem sieht es nun aus als wäre der LRS schief und der Abstand zum Rahmen ist nun auch nicht mehr gleich. :(

Woran kann es denn liegen, dass sich beide weggedreht haben? Beheben wird man das nun wohl nicht mehr können? Bin nach dem kleben einen Tag später damit 120 Kilometer unterwegs gewesen. Heiss war es natürlich auch. Aber davon verschiebt sich doch kein Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an einem LRS neue Schlauchreifen mit dem Tufo Band geklebt. Als ich den LRS danach an das Rad gesteckt habe, war die Ausrichtung sehr gut. Alles mittig. Inzwischen haben sich allerdings beide Schlauchreifen zu einer Seite hin weggedreht, so dass die Lauffläche nun bei beiden neben der Mitte liegt. Zudem sieht es nun aus als wäre der LRS schief und der Abstand zum Rahmen ist nun auch nicht mehr gleich. :(

Woran kann es denn liegen, dass sich beide weggedreht haben? Beheben wird man das nun wohl nicht mehr können?

Was haste für Reifen geklebt?
Beim Giro ist mir aufgefallen dass es sich im nicht aufgezogenen Zustand bei höherem Reifendruck verdrehen will...
Vielleicht nochmal Luft raus, neu mitteln und nicht ganz so stark aufpumpen und warten ob es sich festigt....
 
Was haste für Reifen geklebt?
Giro ... :oops:

Hatte aber keine anderen da und dachte, die werden schon ein paar Tage durchhalten bis die Veloflex da sind. Ist mir bei Giro aber noch nie passiert.

Wie kann ich die denn neu mitteln? Dieses Tufo-Band klebt ja wie Hölle. Das alte Band runterzubekommen war ja schon eine mühselige Arbeit. Habe da echt keine Lust drauf, das alles nochmals zu machen.
 
Ich habs auch schon gesagt: Besorg ordentiche Reifen, die Giri sind des Bianchis nicht würdig.
Diese Heimbringer musste auch nicht mit Kukident festkleben, da reicht Velox. Wenn die Veloflexe da sind, kannste das gute Band nehmen und auch über die Verwendung von Panenspräh nachdenken, di preferenza welches, das nach der Panne erst eingefüllt wird.
 
Ich habs auch schon gesagt: Besorg ordentiche Reifen
blahblah.gif


die Giri sind des Bianchis nicht würdig
Da kann ich Dir nur zustimmen. Hast ja recht. :)

Diese Heimbringer musste auch nicht mit Kukident festkleben, da reicht Velox. Wenn die Veloflexe da sind, kannste das gute Band nehmen und auch über die Verwendung von Panenspräh nachdenken, di preferenza welches, das nach der Panne erst eingefüllt wird.
Eigentlich suche ich ja einen Drahtreifen-LRS für das Genius. Ein Schlauch passt einfach besser ins Trikot und ist leichter. Ich habe zwar einige gute 7403 LRS mit Campa und 4CD Felgen, aber die sind ja alle dunkel und nicht Silber. :(
 
ich kann den sattelklemmbolzen nicht lösen. von der im bild abgewandten seite ist es eine inbus-5er-aufnahme, aber das gegenstück dreht sich mit, wenn ich mit dem inbus ansetze.
hat jemand eine idee, wie das gegenhalten und lösen kann?

vielen dank schon mal, komme hier nicht weiter.




 
Giro ... :oops:

Hatte aber keine anderen da und dachte, die werden schon ein paar Tage durchhalten bis die Veloflex da sind. Ist mir bei Giro aber noch nie passiert.

Wie kann ich die denn neu mitteln? Dieses Tufo-Band klebt ja wie Hölle. Das alte Band runterzubekommen war ja schon eine mühselige Arbeit. Habe da echt keine Lust drauf, das alles nochmals zu machen.
nimm Kleber, dann ist alles gut. bekommst notfalls auch eine Einführungsstunde ins Schlauchreifenkleben von mir. mit meinem Kleber hat sich in 20 Jahren kein Reifen mehr gedreht...
 
Zurück
Oben Unten