• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kennen Sie die Geschichte von dem Überzieher schon,
den ich kaufte bei der Firma Koch und Sohn...
Ich benutze (im Zivilen) Sattelüberzüge auf meinen gepflegten Turbos
-anders wirst Du Dein Problem nicht lösen!
endlich mal einer mit einem ordentlichen Musikgeschmack. Von dem Sänger gibts auch ein "Forumslied" ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geschaut hatte ich ja, passen könnten die erwähnten R18 Weinmann oder R8 Campi Weinm. Beläge,
dachte nur, jemand hätte da Erfahrung mit. Aber danke. :)
Wenn Du das ausprobierst würde mich das Ergebnis interessieren. Ich habe hier auch noch GA Bremsschuhe die eine neue Bestückung vertragen könnten.
 
Nee. Will ich auch gar nicht näher kennenlernen ...

Edit: Ich finde ein Nabendynamo fällt nicht so sehr auf wie dieses Gebastel, auch wenn sich der "heiße Scheiß" ganz nett anhört. Schön ist das Ding halt nicht gerade. Möchte auch nicht wissen, wie das Ding nach einer Woche Regenfahrt aussieht und ob es dann überhaupt noch funktioniert.

So ein hässliches Gebastelt will ich nicht am Rad haben:

Apropos hässliches Gebastel: Wie verlegst Du die Kabel? Diese interne Lösung fällt bei Nachrüstung ja vermutlich aus.
 
Du meinst das Kabel von der Lampe zum Nabendynamo? Ich werde oben an der Gabel auf der Innenseite ein Loch bohren. Dort kommt das Kabel hinein. Unten hat die Gabel an den Ende bereits werksseitig ein Loch, da sollte es dann wieder herauskommen. So der Plan zumindest. Außer mir sagt nun jemand, dass es keine gute Idee ist, oben an der Gabel ein Loch zu bohren.

Das Rücklicht ist batteriebetrieben, da ich kein Kabel nach hinten verlegen möchte.

Apropos hässliches Gebastel: Wie verlegst Du die Kabel? Diese interne Lösung fällt bei Nachrüstung ja vermutlich aus.
 
Ja, das. Jetzt erinnere ich auch Deine Erwähnung. Wird ja wohl ein ziemlicher Fummelkram, aber optisch besser geht es sicher nicht. Allerdings Loch bohren... Selbst die per Anlötteil verstärkten Rahmendurchführungen werden hier und anderswo ja gerne mal kritisch betrachtet...
 
Ach ... Wird schon nicht auseinander brechen. Ist ja kein Loch von 1cm Durchmesser. Zudem wiege ich mit 60Kg auch nicht die Welt. Da es ja ein Schlechtwetter Renner wird, werde ich damit auch eher weniger im Wiegetritt damit fahren. Ich glaube, dass das ohne Probleme möglich ist. Knoffhoff*

Aber fummelig wird das sicher werden. Das glaube ich auch.
 
Ach ... Wird schon nicht auseinander brechen. Ist ja kein Loch von 1cm Durchmesser. Zudem wiege ich mit 60Kg auch nicht die Welt. Da es ja ein Schlechtwetter Renner wird, werde ich damit auch eher weniger im Wiegetritt damit fahren. Ich glaube, dass das ohne Probleme möglich ist. Knoffhoff*

Aber fummelig wird das sicher werden. Das glaube ich auch.

Das hast Du bis März, April sicher hinbekommen.

Ist das nur weiß auf weiß? Dann müsste ich es beim Markieren ja eigentlich sehen:idee:
 
Das hast Du bis März, April sicher hinbekommen.
März / April? Ich brauche das Rad noch diesen Herbst. Wenn alles klappt fährt das Ding bis in zwei Wochen. Morgen bringe ich den Nabendynamo und die Felge zum einspeichen, Freitag bekomme ich sie wieder. Lampe ist schon montiert. Fehlen nur noch die Schutzbleche. ;)

Ist das nur weiß auf weiß? Dann müsste ich es beim Markieren ja eigentlich sehen:idee:
Was denn?
 
Ich wollte mal fragen, was ihr so nehmt um die Leder eurer alten Hosen zu fetten. Ich hatte früher eine Sitzcreme, die von der Konsistenz an Vaseline erinnerte und auch so trüb-transparent war. Meine heutige Sitzcreme von Sixtus ist dafür sicher nicht geeignet, das ist ja kein Fett mehr. Vaseline aus der Drogerie? Oder Lederfett von der Moppedkombi? Oder doch ein anderer Geheimtipp? Ich nehme übrigens an, dass ich das nur so einmal pro Jahr machen muss, da ich die Hose sicher nicht oft tragen werde (Nachschubproblematik) und auch nicht direkt auf der Haut (Wolle). Ich möchte aber vermeiden, dass das Leder hart wird.
 
Vor allem wenn der MUKMUK hier nicht so viel rumtexten würde, könnte er schon lange erleuchtet fahren.
Ich fahre schon lange erleuchtet. :)

a5y4umag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieviel Leute knubbeln sich da in München an Ampeln????:eek:

Tip: Wenn Du mal ne größere Satteltasche suchst, guck Dir die Carradice mal an - mit der SQR-Halterung. Da dürfte der Akku in der Halterung Platz finden.
 
Bitte wieviel Leute knubbeln sich da in München an Ampeln????:eek:
Keine Ampeln ... Das ist eines von vielen Strava Segmenten auf meinem Büroweg. Mein Garmin läuft aber immer mit und daher hat es mich dort auch getrackt als ich vom Büro heimgegondelt bin. ;)

Tip: Wenn Du mal ne größere Satteltasche suchst, guck Dir die Carradice mal an - mit der SQR-Halterung. Da dürfte der Akku in der Halterung Platz finden.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber Täschchen am Rad ist wie eine Handtasche für den Mann. :eek:
Da lasse ich lieber den Akku direkt am Sattel hängen. Der ist auch wasserdicht eingeschweißt und hat schon längere Zeit im strömenden Regen überstanden. Wenn dann erst Mal mein Superduper Panasonic Umbau fertig ist, hat sich das Problem mit Kabeln und Akkus. Sieht aber witzig aus, wenn ich den Akku am Wochenende auflade und das Kabel vom Netzteil zum Bianchi führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja offensichtlich runder und nicht breit wie Campa es sein sollte... und wie brazed-on-A-Type sieht es auch nicht aus

medium_TypA_M4_5_M5.jpg
Das dürfte Typ A/M5 sein, was mich da nervt. Umso rätselhafter, warum das auch nach Schleifpapiereinsatz nicht will. Hab den Bauabschnitt auf Funktionsfähigkeit fertig gestellt und anderweitig die Nerven strapaziert. Warum neigen Kleinteile im Chaoskeller zum spurlosen Verschwinden? Warum müssen sich Bremszughüllen und Lenkerband mit Sonnengelb beissen?
Also nochmal Pinsel (bzw. was mal ein Pinsel war) raus, hab noch etwas helleres Gelb von Revell. Nebeneffekt: Die Kiste wird heute nicht mehr fertig, aber da ich gestern das derzeit einzige laufende 126er HR versaubeutelt habe...habe ich heute noch Zentrierspaß mit Minimalausstattung.
 
Zurück
Oben Unten