• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin liebe Helfergemeinde,

hab keine Bastelfrage im eigentlichen Sinne, aber vllt weiß ja trotzdem jemand Rat.

Ich hab das Problem, dass mein schwarzer Turbo-Sattel auf meine helle Jeans abfärbt und meine dunkle Jeans auf meinen weißen Turbo-Sattel abfärbt.

Frage: woran kann das liegen, kennt ihr die Problematik und vor allem: was kann man dagegen tun? Fetten? Imprägnieren oder so?

Danke im Voraus :D

die lösung ist eigentlich ganz einfach: dunkle jeans mit dunklem sattel und helle jeans mit weißem sattel fahren. ;)
 
Moin liebe Helfergemeinde,

hab keine Bastelfrage im eigentlichen Sinne, aber vllt weiß ja trotzdem jemand Rat.

Ich hab das Problem, dass mein schwarzer Turbo-Sattel auf meine helle Jeans abfärbt und meine dunkle Jeans auf meinen weißen Turbo-Sattel abfärbt.

Frage: woran kann das liegen, kennt ihr die Problematik und vor allem: was kann man dagegen tun? Fetten? Imprägnieren oder so?

Danke im Voraus :D

Wenn mir ein alter Sattel in die Hände fällt geh ich da erstmal gründlich mit Lederseife ran (mal für die Motorradklamotten geholt).
Wundert mich jedesmal wieder, wieviel Schmodder da runterkommt (der wohl sonst auf der Hose gelandet wäre).
Danach gut fetten, dunkle Sättel färben danach nicht mehr ab, mit den weißen Sätteln ist das natürlich so eine Sache, die auf Dauer weiß zu halten ist wirklich aufwändig.
 
Wenn mir ein alter Sattel in die Hände fällt geh ich da erstmal gründlich mit Lederseife ran (mal für die Motorradklamotten geholt).
Wundert mich jedesmal wieder, wieviel Schmodder da runterkommt (der wohl sonst auf der Hose gelandet wäre).
Danach gut fetten, dunkle Sättel färben danach nicht mehr ab, mit den weißen Sätteln ist das natürlich so eine Sache, die auf Dauer weiß zu halten ist wirklich aufwändig.

So habe ich mir das vorgestellt! :p
Klingt plausibel...wird ausprobiert!

Danke :daumen::bier:
 
nur einspeichen oder auch zentrieren/abdrücken? ;) 50€ find ich da persönlich zwar ziemlich viel, aber wenns um heikle bzw. filigrane Felgen/Naben/speichen geht, in Ordung. dann will ichs aber auch perfekt haben! :) wo lässt du das machen? Ich hät nochn Shamal 1.Gen der mal ne neue Spannung bräucht...
 
Mit zwei Mal abdrücken.

Dachte an die Radsportwerkstatt bei mir in Neuried. Soll 48€ kosten, ist dafür gleich um die Ecke und dauert nur 2-3 Tage. Ich will nur meinen Nabendynamo in die Felge bekommen. Oder hast Du eine gute Idee?

Zentrieren kann ich auch selbst, doch Speichenlänge ermitteln und einspeichen nicht.
 
Mit zwei Mal abdrücken.

Dachte an die Radsportwerkstatt bei mir in Neuried. Soll 48€ kosten, ist dafür gleich um die Ecke und dauert nur 2-3 Tage. Ich will nur meinen Nabendynamo in die Felge bekommen. Oder hast Du eine gute Idee?
Nabendynamos sind out. Nimm einen Seitenläufer, so ein neues Dingens die auf die Felge drücken.

MfG Jens
 
Nee. Will ich auch gar nicht näher kennenlernen ...

Edit: Ich finde ein Nabendynamo fällt nicht so sehr auf wie dieses Gebastel, auch wenn sich der "heiße Scheiß" ganz nett anhört. Schön ist das Ding halt nicht gerade. Möchte auch nicht wissen, wie das Ding nach einer Woche Regenfahrt aussieht und ob es dann überhaupt noch funktioniert.

So ein hässliches Gebastelt will ich nicht am Rad haben:

Bildschirmfoto 2014-10-27 um 15.08.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt kein Seitenläufer ans Rad.
Wir sprechen uns wieder wenn dein Rad mit Nabendynamo den geist aufgibt und du am nächsten Tag im dunkeln fahren möchtest, ich würde dann das Rad wechseln und gut. Was machst du ? Erst mal einen Termin beim Laufradbauer. Der Seitenläufer ist zwar nicht ganz so schön, ich finde aber die Vorteile überwiegen.
MfG Jens
 
Hi!

Ich hätte mal eine Frage, was Bremsbeläge angeht. Gedacht hatte ich an welche
von Kool Stop (sollen ja gut sein, wie man liest).
Die Frage ist jetzt, behalte ich die alten Shimano Bremsschuhe meiner Golden Arrow
Bremsen
und versuche die R19 Weinmann (oder R8 Campi Weinm. ?) da hineinzubekommen
oder nehme ich gleich die H2 Dura type? Das erste wäre ja "authentischer", passen die denn
aber gut in den Bremsschuh?
Oder aber, gibt es günstigere und/oder bessere Alternativen?

LG,
Max
 
Geschaut hatte ich ja, passen könnten die erwähnten R18 Weinmann oder R8 Campi Weinm. Beläge,
dachte nur, jemand hätte da Erfahrung mit. Aber danke. :)
 
Zurück
Oben Unten