• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@[user]Crocodillo[/user]:

Was kann denn der Jtek Tolles? Sieht für mich als Ahnungslosen wie ein gewöhnlicher Lenkerend-Schalthebel aus...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schaltschritte passen halt zur Nexus/Alfine 8-Gang Nabe. Außerdem kann man ihn ohne vorheriges Zerlegen am Lenker montieren. Das ist alles.
 
Irgendwo hab ich auch schonmal Bremsschalthebel für Shimano-Nabenschaltung gesehen.
... Ich habs: Sussex Entrerprises - Versa VRS 8 oder 11.
VRS-11-Road-Shifter_lg.jpg

Die Hebel sind identisch denen von Microshift.
Nun ist es interessant, einen einfachen Bremshebel für die linke Seite zu finden in dieser Form.
 
Der linke Bremshebel wird bei Versa mitgeliefert.
Der Nachteil ist aber, dass der Hebel nur mit Seitenzug-, Cantilever- und bestimmten Scheibenbremsen (z.B, BB7 Road) funktioniert. V-Brakes und hydraulische Bremsen gehen nicht ohne Bastelei.
 
Natürlich kannst Du Edelstahlschutzbleche lackieren. Wichtig ist nur, dass sie erstmal sehr gewissenhaft angeschliffen werden und eine wirklich haltbare Grundierung bekommen, z.B. die heute übliche Epoxy-Grundierung oder einen Etchprimer, der das Metall geringfügig anlöst. Die Profis werden das aber richtig einschätzen und wissen, welches Material am besten zur Aufgabe passt.

Danke! Das klingt doch sehr ermutigend. Ich werde direkt mal anfragen und es bei positiver Antwort probieren (lassen).

Findest Du? Ich habe mal Edelstahlbleche an einen chromfreien Randonneur gebaut, gefällt mir immer noch:

Das ist aber auch schon ein sehr modernes Gerät, das mir eher auf Nutzwert als Ästhetik hin konzipiert scheint. Sieht natürlich trotzdem gut aus. Mein Rahmen ist aber ein alter Engländer mit sehr weitem Radstand, stark verschnörkelten Muffen und merkwürdigen Winkeln. Da muss ich mir schon was einfallen lassen, damit das am Ende nicht blöd aussieht. Es soll ohnehin eher ein Hingucker und Sonntagsradl werden.
 
So gekauft. Eine Seite mit U-Scheibe, andere ohne. Funktional war das schnurz, aber wie korrekt?

DSCN5098.JPG
 
Auf die Gefahr hin, das schonmal gefragt zu haben:
Hier werden ja immer Ausnehmungen und Flutungen mit Revell-Farbe gestaltet. Hat die einen besonderen Vorteil oder kann ich da auch anderen Lack nehmen? Und womit krieg ich die misslungene Tüpfelei mit dem Reparaturlack herunter?
Dann könnte übers Wochenende nämlich ein kleiner blauer Rahmen aus Belgien plus umfangreiches Teilekonvolut zum Rad mutieren.
 
Revell Farbe hat vor allem den Vorteil, dass man problemlos Kleinstmengen kaufen kann und es sehr viele Farbtöne gibt. Misslungenes lässt sich mit den üblichen Lösungsmitteln wieder abwaschen.
 
Auf die Gefahr hin, das schonmal gefragt zu haben:
Hier werden ja immer Ausnehmungen und Flutungen mit Revell-Farbe gestaltet. Hat die einen besonderen Vorteil oder kann ich da auch anderen Lack nehmen? Und womit krieg ich die misslungene Tüpfelei mit dem Reparaturlack herunter?
Dann könnte übers Wochenende nämlich ein kleiner blauer Rahmen aus Belgien plus umfangreiches Teilekonvolut zum Rad mutieren.
Die Revellfarbe lässt sich sehr einfach verarbeiten, insbesondere weil sie sehr gut deckt. Ich habe das mal mit einem Lack gemacht mit dem mein Rahmen lackiert worden ist, das war wesentlich schwieriger.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Diverse Speziallösungen für die Kombi Rennradlenker-Nabeschaltung sind mir bekannt, aber mit 3-stelligen Preisen einfach zu teuer. (das Rad hat selbst gerade 900 EUR gekostet - ist ein 2011er Diamant Saphir 24/7 mit Gates) da jetzt Schremser für 300EUR zu montieren kommt mir etwas "overdose" vor. Die 300 EUR reichen ja fast um die Investitionen für meinen Alltagsrandonneuer abzudecken (nicht ganz, aber falls ich noch etwas für den Alu-Rahmen an dem die Ultegra hing kriege wäre es gar nicht so weit weg...):
randonneur3_zpsb4a0d093.jpg~original

Deshalb meine Frage nach der Bastellösung mit Drehgriff - es scheint also durchaus fahrber zu sein.
Ob ich es wirklich ausprobiere werde ich noch sehen...

Auf alle Fälle Danke für die Antworten.

Gruß,

Axel
 
Revell Farbe hat vor allem den Vorteil, dass man problemlos Kleinstmengen kaufen kann und es sehr viele Farbtöne gibt. Misslungenes lässt sich mit den üblichen Lösungsmitteln wieder abwaschen.

Vielen Dank! Rostschutz an den Schadstellen wird eh zum nächsten Provisorium mit Leinöl oder klarem Nagellack führen.

Die Revellfarbe lässt sich sehr einfach verarbeiten, insbesondere weil sie sehr gut deckt. Ich habe das mal mit einem Lack gemacht mit dem mein Rahmen lackiert worden ist, das war wesentlich schwieriger.

Hm, dann bin ich mal gespannt. Hab einen nicht so schönen Gelbton von Revell noch herumliegen, das Sonnengelb ist von einer anderen Aktion noch übrig, Revell im Nahbereich mittlerweile wohl schwer zu beschaffen.:(
 
Vielen Dank! Rostschutz an den Schadstellen wird eh zum nächsten Provisorium mit Leinöl oder klarem Nagellack führen.



Hm, dann bin ich mal gespannt. Hab einen nicht so schönen Gelbton von Revell noch herumliegen, das Sonnengelb ist von einer anderen Aktion noch übrig, Revell im Nahbereich mittlerweile wohl schwer zu beschaffen.:(
wo wohnst du? Jeder Bastel/Modellbauladen, jeder größere Spielzeugladen, Karstadt, Galeria, usw. hat das Zeug.
 
womit krieg ich die misslungene Tüpfelei mit dem Reparaturlack herunter?
Ich hab das mal mit Lackpolitur hinbekommen. Meist ist so ein Lack recht weich, so dass man das schnell abbekommt, ohne das der Originalack leidet (Der einigeshärter ist). Was dann davon noch über ist, glänzt dann aber gleich schön.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Diverse Speziallösungen für die Kombi Rennradlenker-Nabeschaltung sind mir bekannt, aber mit 3-stelligen Preisen einfach zu teuer. (das Rad hat selbst gerade 900 EUR gekostet - ist ein 2011er Diamant Saphir 24/7 mit Gates) da jetzt Schremser für 300EUR zu montieren kommt mir etwas "overdose" vor. Die 300 EUR reichen ja fast um die Investitionen für meinen Alltagsrandonneuer abzudecken (nicht ganz, aber falls ich noch etwas für den Alu-Rahmen an dem die Ultegra hing kriege wäre es gar nicht so weit weg...):
randonneur3_zpsb4a0d093.jpg~original

Deshalb meine Frage nach der Bastellösung mit Drehgriff - es scheint also durchaus fahrber zu sein.
Ob ich es wirklich ausprobiere werde ich noch sehen...

Auf alle Fälle Danke für die Antworten.

Gruß,

Axel
Den Adapter und den Drehgriff kannst Du haben, außerdem brauchst Du natürlich noch passende Bremshebel, z.B. Dia-Compe 287V (Gab es mal für ca. 35e in Erwins Blumenladen).
 
Zurück
Oben Unten