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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hey ich habe die Lösung jetzt gefunden. Wie Flat Eric meinte, die blöden Distanzscheiben sind zu schmal. Ich hab mal ein Ritzel dazwischen geklemmt und jetzt festgezogen nur zum Testen und jetzt bewegen sich die Ritzel auch nicht mehr. Uiii wo bekomme ich jetzt eine zusätzliche Distanzscheibe dafür? Jemand einen Tipp? Baumarkt?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lassen sich Schutzbleche dauerhaft und gut lackieren? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen sie dafür erfüllen?

Hintergrund: Ich werde demnächst bei einem professionellen Betrieb einen Rahmen neu einkleiden lassen und frage mich nun, ob da nicht vielleicht auch gleich Schutzbleche in Rahmenfarbe mitlackiert werden könnten. Die Kombination finde ich an alten Randonneuren immer sehr attraktiv. Da der Rahmen chromfrei ist, würden Bleche in Silberoptik für meinen Geschmack einfach zu stark abstechen.
Im Auge hatte ich sowas wie die schlichten Metallbleche von Berthoud:
http://www.reise-fahrrad.de/artikel...e-gilles-berthoud-edelstahl-559c-26-50mm-lang
 
Oder man zerlegt ein altes Ritzelpaket.....
Wäre ich zuhause, könnte ich es dir zuschiecken, im Moment müsstest du da drauf aber 3 Wochen warten, sry
 
Uiii wo bekomme ich jetzt eine zusätzliche Distanzscheibe dafür?
Falls Du keine andere passende, etwas dickere Distanzscheibe zur Verfügung hast, könntest Du Dir aus einem alten Kunststoffdeckel (z.B von einem größeren Becher Joghurt oder Krautsalat) einen zusätzlichen Distanzring schneiden. Dicke dieser Deckel grob ca. 0,5 mm. Deshalb hebe ich mir manche Kunststoffabfälle (u.a. auch alte EC-Karten) auch auf.;)

Grüße

Alexander
 
Auch gute Idee. Mal schaun hatte gestern einen Pudding von Müller gegessen der war leider eckig. Tja dann muss ich wohl heut Abend noch einkaufen gehen und nen Joghurt kaufen :)

Wenn ich wieder zu viel Kg´s auf den Hüften hab ist alles Eure Schuld!:p
 
Lassen sich Schutzbleche dauerhaft und gut lackieren? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen sie dafür erfüllen?

Hintergrund: Ich werde demnächst bei einem professionellen Betrieb einen Rahmen neu einkleiden lassen und frage mich nun, ob da nicht vielleicht auch gleich Schutzbleche in Rahmenfarbe mitlackiert werden könnten. Die Kombination finde ich an alten Randonneuren immer sehr attraktiv. Da der Rahmen chromfrei ist, würden Bleche in Silberoptik für meinen Geschmack einfach zu stark abstechen.
Im Auge hatte ich sowas wie die schlichten Metallbleche von Berthoud:
http://www.reise-fahrrad.de/artikel...e-gilles-berthoud-edelstahl-559c-26-50mm-lang


Frage doch mal den ignatz, der hat auf seinem Vogel glaube ich ein paar Lack-Applikationen...
 
Frage doch mal den ignatz, der hat auf seinem Vogel glaube ich ein paar Lack-Applikationen...

Danke für den Tipp! :daumen:
Ich habe mal im entsprechenden Thread gesucht und bin dabei über folgende Aussage von @Knobi gestolpert:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-vogel-randonneur-im-werden.123558/page-7#post-2984207

Schutzbleche lackieren steht demnächst an anderer Stelle sowieso an. Wenn das tatsächlich Bleche sind, also keine "Schutzplaste", sollte es kein Problem sein, wird aber natürlich deutlich empfindlicher, als eloxiertes Alu oder polierter Edelstahl. An einem Rad, das jahrzehntelang durch Wind und Wetter gehen soll, würde ich das vielleicht eher lassen, finde es für ein Style-Projekt aber eine Option.
Obwohl, nee - für mich selbst würde ich es natürlich so machen. Und mich dann über jeden Kratzer tierisch ärgern.
 
Normalerweise sitzt die Reduzierhülse ja etwas tiefer (sprich der Vorbau steht über die Reduzierhülse hinaus.
Dadurch sehe ich zwei Risiken:
1. Die 1" -Abdeckkappe klemmt etwas im Vorbau
2. Sieht bescheiden aus weil dei Abdeckkappe etwas versenkt ist.

Man bekommt doch auch blanke 1 1/8" Kappen:
http://www.ebay.de/itm/Titan-AHeat-Kappe-1-1-8-mit-Titanschrauben-M6-x-35-mm-/330928298322
Gibt es bestimmt auch günstiger.

Gruß,

Axel
Also:
In meinem Fall entspricht sie Höhendifferenz zwischen Reduzierhülse und Vorbau exakt der Materialstärke des Deckels am äußeren Rand. Der Deckel wäre also genau bündig im Vorbau versenkt, das sähe echt sehr fein aus. Bißchen Sorge mache ich mir um das Klemmen des Vorbaus wenn der Deckel da drin steckt. Der Vorbau hat ja zwei Schrauben zur Klemmung vorgesehen und ich habe halt etwas Bedenken, dass sich das Ganze beim Festziehen verkanten könnte. Ich werde es jetzt so machen, dass ich das Lagerspiel doch mit dem Vorbau und einer korrekten 1⅛'-Kappe einstelle, diese danach aber wieder entferne und durch meine polierte 1'-Kappe ersetze.

Also , ich hab an meinem Rad dieselbe Situation und habe es aus optischen Gründen so gelöst, dass ich den größeren Deckel (1 1/8) benutzt habe. Ich denke aber, da die Adepterhülse in der Regel umgebördelt ist und kürzer als der Vorbau hoch ist, sollte das für das Einstellen auch gut funktionieren. Sobald die Klemmschrauben fest sind, kann man ja theoretisch die Kappe entfernen. Ich seh das nicht kritisch... achso: das umgebördelte muss nach oben;)
Bei mir sind's gerade die optischen Gründe, weshalb ich eben keinen 1⅛'-Deckel, sondern den zum Steuersatz gehörenden 1'-Deckel verwenden will. ;)
Umgebördelt ist an meiner Adapterhülse nichts, ist einfach ein Stück Alurohr mit 'nem Schlitz drin.
 
Danke für den Tipp! :daumen:
Ich habe mal im entsprechenden Thread gesucht und bin dabei über folgende Aussage von @Knobi gestolpert: (...)

Natürlich kannst Du Edelstahlschutzbleche lackieren. Wichtig ist nur, dass sie erstmal sehr gewissenhaft angeschliffen werden und eine wirklich haltbare Grundierung bekommen, z.B. die heute übliche Epoxy-Grundierung oder einen Etchprimer, der das Metall geringfügig anlöst. Die Profis werden das aber richtig einschätzen und wissen, welches Material am besten zur Aufgabe passt.
 
Lassen sich Schutzbleche dauerhaft und gut lackieren? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen sie dafür erfüllen?

Hintergrund: Ich werde demnächst bei einem professionellen Betrieb einen Rahmen neu einkleiden lassen und frage mich nun, ob da nicht vielleicht auch gleich Schutzbleche in Rahmenfarbe mitlackiert werden könnten. Die Kombination finde ich an alten Randonneuren immer sehr attraktiv. Da der Rahmen chromfrei ist, würden Bleche in Silberoptik für meinen Geschmack einfach zu stark abstechen.
Findest Du? Ich habe mal Edelstahlbleche an einen chromfreien Randonneur gebaut, gefällt mir immer noch:
 
Also:
In meinem Fall entspricht sie Höhendifferenz zwischen Reduzierhülse und Vorbau exakt der Materialstärke des Deckels am äußeren Rand. Der Deckel wäre also genau bündig im Vorbau versenkt, das sähe echt sehr fein aus. Bißchen Sorge mache ich mir um das Klemmen des Vorbaus wenn der Deckel da drin steckt. Der Vorbau hat ja zwei Schrauben zur Klemmung vorgesehen und ich habe halt etwas Bedenken, dass sich das Ganze beim Festziehen verkanten könnte. Ich werde es jetzt so machen, dass ich das Lagerspiel doch mit dem Vorbau und einer korrekten 1⅛'-Kappe einstelle, diese danach aber wieder entferne und durch meine polierte 1'-Kappe ersetze.


Bei mir sind's gerade die optischen Gründe, weshalb ich eben keinen 1⅛'-Deckel, sondern den zum Steuersatz gehörenden 1'-Deckel verwenden will. ;)
Umgebördelt ist an meiner Adapterhülse nichts, ist einfach ein Stück Alurohr mit 'nem Schlitz drin.
Nimm doch einen 1⅛"-Deckel auf den ein Kronkorken Deiner Lieblingsbrauerei passt:
 
Findest Du? Ich habe mal Edelstahlbleche an einen chromfreien Randonneur gebaut, gefällt mir immer noch:
Hallo,

kannst Du mir mal verraten, wie Du mit der Drehgriffschaltung am Lenkerende zurecht kommst.
Ich liebäugle schon lange damit meinem Diamant mit Nexus8 und Gates-Riemen einen Rennbügel zu verpassen, habe aber immer noch keine Idee, wie ich die Schaltung löse. Wenn Du diesbezüglich vielleicht Deine Erfahrungen schildern könntest?

Danke,

Axel
 
Hallo Axel,

der Drehgriff sieht zwar plump aus, funktioniert aber sehr gut. Die Montage erfordert etwas Basteln, da Rennlenker normalerweise 24mm Durchmessser haben und der Griff für 22,2mm Lenker gedacht ist. Ich habe dazu einen alten Lenkervorbau passend zum Lenker abgedreht. Man könnte evtl. auch ein Stück passendes Rohr von einem Schrottlenker einkleben. Wesentlich eleganter ist der Lenkerendschalthebel von JTEK, den ich mal günstig aus der Bucht gefischt habe:


Mit der Kniefreiheit hatte ich bei beiden Schalterlösungen keine Probleme. Der Jtek Schalter ist natürlich die erste Wahl, allerdings recht teuer.
 
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