• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aha. :)

Was macht man denn da so dagegen, wenn man keine Spezialwerkzeuge für Lagerschalen hat? Wohl nicht viel?
Wieso macht die denn eigentlich überhaupt nun einen auf léger?
 
Hmm. Die hatte ich vorhin kurz in der Hand, da ich mal nach den Kugeln schauen wollte. Hat noch ziemlich nach einem einzigen Stück ausgesehen. Ist aber auch nur eine recht einfache Nabe, das Ding ist nun über 30 Jahre alt. Irgendwann wird auch mal Schluss sein.

Ich denke am einfachsten wird das Problem mit einem neuen Hinterrad zu lösen sein. :idee:
 
Situation:

Ich habe eine 1'-A-Head-Gabel und einen entsprechenden 1'-Steuersatz. Auf das Ganze soll nun ein 1⅛'-Vorbau montiert werden. Eine entsprechende Adapterhülse ist vorhanden.


Frage:

Spricht etwas dagegen, den zum Steuersatz gehörenden Deckel zu verwenden und den Druck auf den Steuersatz (Justage des Lagerspiels) somit eben nicht über den Vorbau, sondern über die Reduzierhülse auszuüben?


Ein anderer Vorbau ist keine Option. Einen anderen Vorbaudeckel könnte ich natürlich beschaffen, finde den vorhandenen - wenn er erstmal poliert ist - aber ziemlich schön:

original_Vorbau_02.jpg


original_Vorbau_03.jpg


original_HP_03.jpg
 
Situation:

Ich habe eine 1'-A-Head-Gabel und einen entsprechenden 1'-Steuersatz. Auf das Ganze soll nun ein 1⅛'-Vorbau montiert werden. Eine entsprechende Adapterhülse ist vorhanden.


Frage:

Spricht etwas dagegen, den zum Steuersatz gehörenden Deckel zu verwenden und den Druck auf den Steuersatz (Justage des Lagerspiels) somit eben nicht über den Vorbau, sondern über die Reduzierhülse auszuüben?


Ein anderer Vorbau ist keine Option. Einen anderen Vorbaudeckel könnte ich natürlich beschaffen, finde den vorhandenen - wenn er erstmal poliert ist - aber ziemlich schön:

Normalerweise sitzt die Reduzierhülse ja etwas tiefer (sprich der Vorbau steht über die Reduzierhülse hinaus.
Dadurch sehe ich zwei Risiken:
1. Die 1" -Abdeckkappe klemmt etwas im Vorbau
2. Sieht bescheiden aus weil dei Abdeckkappe etwas versenkt ist.

Man bekommt doch auch blanke 1 1/8" Kappen:
http://www.ebay.de/itm/Titan-AHeat-Kappe-1-1-8-mit-Titanschrauben-M6-x-35-mm-/330928298322
Gibt es bestimmt auch günstiger.

Gruß,

Axel
 
Ich habe neulich diesen Lenker erworben.
Scheinbar war wohl mal ein Aufsatz montiert, der etwas zu stark geklemmt wurde, wie ich finde.
NittoMurks2.jpg NittoMurks4.jpg NittoMurks3.jpg
Schmeißt man den jetzt weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so sehe ich das auch. Mache ich mir halt einen Steuerschalenaustreiber draus.
 
Situation:Ich habe eine 1'-A-Head-Gabel und einen entsprechenden 1'-Steuersatz. Auf das Ganze soll nun ein 1⅛'-Vorbau montiert werden. Eine entsprechende Adapterhülse ist vorhanden.


Frage:

Spricht etwas dagegen, den zum Steuersatz gehörenden Deckel zu verwenden und den Druck auf den Steuersatz (Justage des Lagerspiels) somit eben nicht über den Vorbau, sondern über die Reduzierhülse auszuüben?

Also , ich hab an meinem Rad dieselbe Situation und habe es aus optischen Gründen so gelöst, dass ich den größeren Deckel (1 1/8) benutzt habe. Ich denke aber, da die Adepterhülse in der Regel umgebördelt ist und kürzer als der Vorbau hoch ist, sollte das für das Einstellen auch gut funktionieren. Sobald die Klemmschrauben fest sind, kann man ja theoretisch die Kappe entfernen. Ich seh das nicht kritisch... achso: das umgebördelte muss nach oben;)
 
Hey ihr alle,

ich komm auch mal wieder mit einer Wissens oder Bastelfrage. In der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Shimano Dura Ace 7-fach Schraubkranz

Modell MF-7400 P0 7 -fach

Ein Bild von dem Kranz habe ich hier:

http://www.euroasiaimports.com/productcart/pc/Dura-Ace-MF-7400-7spd-Freewheel-1103p3433.htm

Genauso sieht er aus.

Problem:
Jetzt habe ich den Kranz mal sauber gemacht und wieder zusammengebaut, mir ist aufgefallen das die letzten Ritzel "Spiel" habe oder etwas locker sitzen. Mann kann sie mit der Hand schieben um ca. 1-2 mm vor und zurück. Bei meinen anderen Schraubkränzen die ich fahre ist das nicht so. Unter anderem auch DA Kränze.

Ist das Normal?

Ich habe ihn wieder auseinander gebaut um zu schaun ob die Ritzel locker sitzen oder ich die Ritzel dann nicht fest genug zusammengeschraubt habe. Aber ich merke das wenn ich die Ritzel komplett auseinander nehme das letzte große Ritzel einsetze (es geht nur eine Richtung) Spiel hat und vor und zurück geht. Das geht bei den letzten 5 Ritzel so bis zu den beiden die geschraubt werden müssen, haben alle etwas Spiel. Daraufhin habe ich mir den Freilauf angeschaut und entdeckt das dieser o.k. ist keine Macken außen zu sehen die Ritzel sind auch o.k.


Ist das bei dem Modell so?`Oder etwas kaputt? Falsch gemacht?:( Danke für eure Hilfe
 
Eventuell fehlt da noch eine dünne Distanzscheibe. Ansonsten ist es egal, ob sich die Ritzel einen Milimeter vor und zurück derhen lassen, die Kette zieht sie ohnehin zum Anschlag.
 
Danke sehr Crocodillo, die Distanzscheiben sind alle original und vollständig. Ich hatte die Befürchtung gehabt, das für die Fahrt damit es zu eventuellen Problemen kommen kann. Wenn dann nicht so ist. dann kann ich ja beruhigt damit fahren. Werde es bei gutem Wetter probieren.:)
 
Ich hatte so etwas auch mal mit einem Zahnkranz :
Der hat bei "unrundem" Tritt immer so komisch geknuppst , und mir viel dazu nicht recht was ein.
Bis ich darauf kam , das die Distanzringe zwischen den Kränzen geschrumpft waren , die waren aus Kunsstoff , also die waren einfach so dünn geworden , das das kleine aufgeschraubte Endritzel die restlichen nicht mehr zusammenpresste , sondern die etwas verdrehbar waren in den Aufnahmenuten ( die sind ja nicht spielfrei )
Ich habe dann an je einem Vorsprung an den Ritzeln der in die Nuten greift , einen kräftigen Körnerschlag gesetzt , damit das Spiel Null war , danach war das knuppsen weg...
Also die Ritzel dürfen sich nicht verdrehen lassen .
 
Ich habe das nochmal in einer Skizze verdeutlich. aus dieser Sicht ist dann Spiel nach links und rechts. Es gibt fast gar kein Spiel nach oben oder unten. So meinte ich das.


MF-7400 7s spiel 2mm.JPG
MF-7400 7s spiel 2mm.JPG
 
Die Distanzringe sind nicht aus silber. Stahl müsste das sein.:)

Hier nochmal die Bewegung aus dieser Sicht da gibt es kein Spiel wenn ich den Kranz aus dieser Sicht nach oben oder unten bewege. Die Pfeile zeigen natürlich die Bewegung von meiner Hand aus.
 

Anhänge

  • MF-7400 7s kein spiel.JPG
    MF-7400 7s kein spiel.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten