• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
und Umwerfer ist egal? Hauptsache 2 fach oder? Oder kann der linke 600 STI plötzlich nicht mit nem 7400 Umwerfer?
 
Für Kleber oder Schrauben? :p

Was ich bisher gerade im Fachhandel fast immer erlebt habe war ein Satz wie "Oh! So etwas haben wir nicht. Das ist ja etwas ganz Ungewöhnliches. Zudem müssen sie da zu XY." XY hat dann meistens so in etwa das Gleiche gesagt ...
 
@MukMuk
Nochmal beim schleifenden Leitblech zur Unterscheidung der Fehler "rausdrehende Anschlagschraube" vs "nicht einwandfreie Befestigung des Umwerfers am Rahmen."
Ich gehe davon aus, daß Dein Schleifen sich auf die Position zum großen Kettenblatt bezieht und jetzt erstmal die Frage: "Hast Du das Schleifen der äusseren Leitblechschiene nach aussen an der Kurbel oder nach innen an der Kette?"
Wenn das Schräubsken sich löst geht das Leitblech in Richtung Kurbel und schleift dort.
Die Möglichkeit, daß es sich andernfalls von alleine reindreht und deshalb das LB an der Kette schleift, halte ich eher für nicht wahrscheinlich.
Ich halte es jetzt auch für unwahrscheinlich, daß sich beide Schräubchen gleichzeitig verdrehen.

Ein sich selbst lose drehendes Schräubchen wäre m. M. nur dann anzunehmen, wenn ausschließlich der veränderte Aussenanschlag, die Leitblechschiene an der Kette schleifen läßt und gleichzeitig auch der Innenanschlag in der Position über dem kleinen Blatt noch stimmt.

Wenn Du aber beide LB Anschläge jetzt in der Position für kleines und großes Kettenblatt gleichsinnig in veränderter Position hast, dann stimmt am ehesten Deine Umwerferbefestigung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten Rahmen dreht das Lager wunderbarst. Nur im Road Ace nicht.:mad:
Innenlagergewindeweg.jpg
Jetzt hab ich schon von den Rohren die Überstände weggedremelt, nix.
Wobei das Lager sich jetzt rechts immerhin bis auf einen mimimalen Spalt reindrehen läßt ohne das das Lager knorpelt.
 
Der Umwerfer streift an der Kette jeweils innen. Er verstellt sich somit jeweils weiter nach innen. Ich muss gestehen, dass es völlig unlogisch ist, dass sich durch das lockern der Einstellschrauben für die Anschläge, sich der Umwerfer weiter nach innen bewegen würde. Dass sich die Schräubchen von alleine weiter in das Gewinde drehen ist ebenso unwahrscheinlich. Der Umwerfer selbst hat sich aber nie verdreht oder wäre gar verrutscht. Der ist immer noch dort wo er immer ist.


@MukMuk
Nochmal beim schleifenden Leitblech zur Unterscheidung der Fehler "rausdrehende Anschlagschraube" vs "nicht einwandfreie Befestigung des Umwerfers am Rahmen."
Ich gehe davon aus, daß Dein Schleifen sich auf die Position zum großen Kettenblatt bezieht und jetzt erstmal die Frage: "Hast Du das Schleifen der äusseren Leitblechschiene nach aussen an der Kurbel oder nach innen an der Kette?"
Wenn das Schräubsken sich löst geht das Leitblech in Richtung Kurbel und schleift dort.
Die Möglichkeit, daß es sich andernfalls von alleine reindreht und deshalb das LB an der Kette schleift, halte ich eher für nicht wahrscheinlich.
Ich halte es jetzt auch für unwahrscheinlich, daß sich beide Schräubchen gleichzeitig verdrehen.

Ein sich selbst lose drehendes Schräubchen wäre m. M. nur dann anzunehmen, wenn ausschließlich der veränderte Aussenanschlag, die Leitblechschiene an der Kette schleifen läßt und gleichzeitig auch der Innenanschlag in der Position über dem kleinen Blatt noch stimmt.

Wenn Du aber beide LB Anschläge jetzt in der Position für kleines und großes Kettenblatt gleichsinnig in veränderter Position hast, dann stimmt am ehesten Deine Umwerferbefestigung nicht.
 
Verstellt er sich nun nach innen? Dann würde doch die Kette am äußeren Blech schleifen? Oder Schleift die Kette am inneren Blech, dann würde der Umwerfer nach außen abrutschen - oder (!) - hast du mal deine Lagerschalen geprüft? Hatte bei ITA-Lagern auch schon das Problem, dass die Kurbel mit dem Innenlager nach rechts rausdrehte aufgrund der Einschraubrichtung der rechten Schale. Da schliff es bei mir auch, danach habe ich die Kette nicht mehr aufs große Blatt bekommen. Habe einmal den Umwerfer nachgestellt bevor ich das Problem erkannt hatte :oops:
 
Er verstellt sich jeweils nach innen, so dass bei der kleinsten und größten Übersetzung die Kette am Leitblech innen schleift. Die rechte Lagerschale hat es bei der ersten Fahrt gelöst, danach habe ich sie mit dem Cyclus Werkzeug und einem 1,5m Stahlrohr als Hebel fest angezogen. Die löst sich so schnell nicht mehr. Aber danke für den Tipp, muss man auch erst mal drauf kommen.

Verstellt er sich nun nach innen? Dann würde doch die Kette am äußeren Blech schleifen? Oder Schleift die Kette am inneren Blech, dann würde der Umwerfer nach außen abrutschen - oder (!) - hast du mal deine Lagerschalen geprüft? Hatte bei ITA-Lagern auch schon das Problem, dass die Kurbel mit dem Innenlager nach rechts rausdrehte aufgrund der Einschraubrichtung der rechten Schale. Da schliff es bei mir auch, danach habe ich die Kette nicht mehr aufs große Blatt bekommen. Habe einmal den Umwerfer nachgestellt bevor ich das Problem erkannt hatte :oops:
 
Ich war jetzt auch schwer am überlegen, aber so isses schön und vorallem logisch.
Eine Lösung ist für mich nur dann befriedigend, wenn ich sie auch technisch nachvollziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten