• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kennt jemand ein Programm oder eine App, die zu einer dezimalen Zollangabe einen Bruch sucht? Idealerweise den am besten passenden, falls Messfehler, Toleranz oder Verschleiß knapp vorbei daneben liegen.
Den exakten Bruch zu einer Dezimalzahl sucht dir jeder wissenschaftliche Taschenrechner. Den nächsten im Maschinenbau üblichen allerdings natürlich nicht.
 
Du kannst hellsehen! Das wäre das zweite Problem für den Hebel rechts ... :D
Der lockert sich leider immer wieder. Aber mehr als fest anziehen kann ich ihn nicht. Er ist auf jeden Fall vollständig und richtig montiert. Aber offensichtlich wohl doch nicht.

Selbst wenn sich der Hebel lockern sollte und die Spannung nicht halten würde, so müsste es aber doch zumindest möglich sein, von Hand an die Maximalpositionen des Umwerfers (Innen / Außen) zu schalten. Also hinziehen sozusagen. Genau das geht dann aber nicht, da der Anschlag dies dann zu früh begrenzt.

Wenn die Position des Anschlags sich verändert, ist das erstmal kein Zug- oder Schalthebelproblem, sondern ein Fehler im Bereich des Umwerfers oder der Befestigung des Umwerfers

- ein Verdrehen der Anschlagschraube
----das will ich erstmal nicht glauben, kann man sonst mit einer Farb oder Sigellackmarkierung schnell kontrollieren.

- Spiel in der Lagerung des Zughebels oder der Schienenhalterung, was beim Einstellen durch den Druck auf der Schraube dazuführt, daß Du unter Druck falsch einstellst.
----Dieser Fehler würde sich auch auf dem M- Ständer nach wenigen Schaltvorgängen bemerkbar machen. Halte ich bei Deinem bis her an den Tag gelegten Anspruch ans Material auch für unwahrscheinlich

- ein Verdrehen/Verrutschen der Umwerferhalterung im Halbrund des Rahmenhalters oder ganz unangehm, wenn das Anlötteil am Rahmen weich ist.
--- evtl irgendeinen anderen (sicher funktionierenden) Umwerfer mal anbauen



Edit:
mit der Farbmarkierung steht oben schon, hab halt fürs Schreiben länger gebraucht
 
Wenn die Position des Anschlags sich verändert, ist das erstmal kein Zug- oder Schalthebelproblem, sondern ein Fehler im Bereich des Umwerfers oder der Befestigung des Umwerfers
Das würde ich auch meinen.

- ein Verdrehen der Anschlagschraube
----das will ich erstmal nicht glauben, kann man sonst mit einer Farb oder Sigellackmarkierung schnell kontrollieren.
Das glaube ich zumindest. Die Gewinde fühlen sich sehr locker an. Schrauben aus anderen C Record Umwerfern mit Feder sind aber alle zu dick. Da die Schrauben auch zu 90% versenkt werden müssen, passt da auch kaum eine Feder rein.

- ein Verdrehen/Verrutschen der Umwerferhalterung im Halbrund des Rahmenhalters oder ganz unangehm, wenn das Anlötteil am Rahmen weich ist.
--- evtl irgendeinen anderen (sicher funktionierenden) Umwerfer mal anbauen
Da verdreht sich nichts. Habe nur zwei 2. Generation übrig. Die gehen aber nicht, da sie bei paralleler Montage mit dem Leitblech am Kurbelarm streifen. Sind auch eher '94 als '88.

Ich werde nun Schraubensicherung besorgen.
 
Wenn´s um die einstellschrauben beim Umwerfer geht:
ich drehe im allgemeinen die Schräubchen heraus, gebe etwas Sprühwachs (Hohlraumkonservierspray) an und ins Gewinde und drehe sie wieder ein.
Dauert etwas, bis das Wachs zäh ist, aber dann wirkt es auch wie Schraubensicherung.
Zudem verschmutzt das Gewinde nicht (Kapillarwirkung bei Nässe) und verhindert Korrosion.
Das mach ich vor allem bei kleinen Schräubchen und Speichennippeln so.
 
Ich habe nun mal im Bauhaus nach Lack zur Schraubensicherung gesucht. Wie üblich wusste keiner was das sein könnte. Information > Metall-Abteilung > Farbabteilung > Kleber und Bänder an der Kasse. Es gab von Uhu ein Fläschen "Schraubensicherung - Mittelfest". Das habe ich nun mal an das Gewinde der Schraube und diese dann eingedreht. Mal sehen, was nun passiert, wenn es mal fest ist.
 
Token Innenlager dreht schön seidenweich...
Tokenlagerrechts.jpg
...bis dahin, drehe ich die Schale weiter läuft es plötzlich knorpelig. Und ich rede nur von rechts.:confused:
 
Das Gewindw ist top, die Schale geht auch ganz rein, nur das Lager läuft dann knorpelig.
 
Habe hier zwei einzelne STIs liegen.
Linker 6400 und rechter Dura Ace 7400.
Lässt sich das kombinieren? Oder müsste ich einen 600 Umwerfer und ein Dura Ace Schaltwerk verwenden? Oder will wer tauschen??
 
Habe hier zwei einzelne STIs liegen.
Linker 6400 und rechter Dura Ace 7400.
Lässt sich das kombinieren? Oder müsste ich einen 600 Umwerfer und ein Dura Ace Schaltwerk verwenden? Oder will wer tauschen??

Links = Umwerfer, also völlig egal, so lang es kein drei-fach Umwerfer ist und du ein zwei-fach STI hast.
Du hast leider nicht gesagt mit welchem Schaltwerk du vorhast den rechten Hebel zu nutzen.
 
Versuche mal die linke Schale zu 1/3 reinzuschrauben und sie dann als Führung für Rechts zu nutzen... also, erst links zu nem Drittel und dann die rechte komplett rein.
 
Zurück
Oben Unten