• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für den Tipp, aber geklebt wird an meinen Rädern nichts. Das muss ja auch ohne gehen.

Hatte aber auch schon mal eine Unterlegscheibe im Hebel falsch herum drin, dadurch konnte ich auch nicht bis Anschlag ziehen…
Auf dem Montageständer passt es ja alles. Doch sobald das blöde Ding auf der Straße steht war es das. Das verstehe ich überhaupt nicht. Läge es am Hebel, könnte ich doch zumindest am Zug selbst mal ziehen. Aber auch dies führt zu einer zu frühen Begrenzung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist halt schon ein sehr kleines Gewinde aber sonst kannst du noch mal versuchen die Schraube ordentlich mit fett einzupinseln und dann Industrie-Hanf rumzuwickeln. Dabei aber die Drehrichtung beachten. Sonst drückt sich beim reinschrauben alles oben zu einem Wulst zusammen… Hat mir bei einem sich lösenden Tretlager schon mal geholfen. Ist aber auch ein schönes gematsche. Dafür bio… :D

Tja, was den Rest angeht, weiß ich sonst leider auch nichts.
Nicht unbedingt das beste Problem für eine Fernanalyse…
 
mach mal ein wenig Graphit in die Innereien des Schalthebels...
Graphit? Das hört sich nach einer potenziellen Sauerei an ... :confused:

Ich habe nun Carbon Montagepaste an die Schrauben des Umwerfers getan. Auf dem Montageständer kann ich wie wild 20 Kettenblattwechsel machen ohne das sich etwas verstellt. Doch sobald es auf der Straße ist, wars das.

Federn passen da zumindest keine rein. Die Schrauben sind dicker als die der 2nd Gen.
 
Federn passen da zumindest keine rein. Die Schrauben sind dicker als die der 2nd Gen.

Mach doch mal alles richtig sauber. Am Schalthebel kannst Du mit Bremsenreiniger mehr erreichen, als mit irgendwelcher Paste oder Schmiermittel. Das funktioniert am besten trocken. Was hast Du gegen Schraubensicherung? Das ist ein probates Mittel bei sich selbst verstellenden Schrauben. In jedem Fall professioneller, als irgendwas ins Gewinde zu wickeln.

Bin unterwegs...
 
Hab dich nicht so, heutzutage ist die Schraubensicherung schon ab Werk drauf. Aber wenn du sie partout nicht willst kannst du auch eine Kontermutter benutzen, die hält auch. Oder nach perfekter Einstellung nen Tropfen Salzsäure ins Gewinde kippen, in der Hoffnung daß der Kram festgammelt.
 
Hab dich nicht so
Naja. Es ist halt so, dass ein Kleber ein Zusatz ist. Etwas, das eigentlich nicht dran gehört. Da geht es mir mehr ums Prinzip.

Oder nach perfekter Einstellung nen Tropfen Salzsäure ins Gewinde kippen, in der Hoffnung daß der Kram festgammelt.
Das ist ja noch schlimmer ...

Wenn Dein Bastel-Elan noch ein Ventil braucht, versuche doch mal eine Feder aus nem Kugelschreiber.
Ich besitze nur einen einzigen Kugelschreiber.

rotring-600-newton.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was die Halbierung der Strecken betrifft :daumen:.
Immerhin habe ich hier gelernt, wie es zu diesem - auf den ersten Blick - merkwürdigen Bruchsystem bei Zollmaßen kam. Was ja durchaus seine Vorteile hatte. Hatte...

Was die Brüche betrifft, ist man halt schnell im Argen: 0,125 geht einfach, aber 0,126 ist schon recht blöd :cool:
Kennt jemand ein Programm oder eine App, die zu einer dezimalen Zollangabe einen Bruch sucht? Idealerweise den am besten passenden, falls Messfehler, Toleranz oder Verschleiß knapp vorbei daneben liegen.
 
Habe ein Barellia Brügelmann, bei dem sich der Chrom der Gabelkrone großflächig in ganzen Blättern ablöst, als sei es geklebte Alufolie - wie aufhalten und wieder fixieren? Material der Gabelkrone unter der Chrom"folie" ist schon am korrodieren..
 
. Auf dem Montageständer kann ich wie wild 20 Kettenblattwechsel machen ohne das sich etwas verstellt. Doch sobald es auf der Straße ist, wars das.

.
Dann nimm halt ´nen kleinen Schraubendreher zum Einstellen mit auf die Strasse, stelle die Anschläge ein bis es passt und für den Winter kannst Du ja wieder auf die Montageständer- Einstellung zurückrüsten. Das ist ganz normal, dass im Fahrbetrieb andere Kräfte auf die Kurbel einwirken, als im "Labor". Ob sich die Anschlagschrauben im Fahrbetrieb verstellen, kannst u doch einfach überprüfen, in dem Du sie nach der Einstellung mit etwas Lack (hast ja genug davon!) markierst.
 
Zurück
Oben Unten