• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich würde zumindest den Lochabstand mit dem Lochabstand der anderen Flaschenhaltergewinde vergleichen.
Wenn alle gleich, dann wächst zumindest die Wahrscheinlichkeit.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls Du das Bild mit dem Tretlagergehäuse meinst: das untere Loch ist der Austritt für ein Lichtkabel (etwas größer als meist üblich, da für ein zweiadriges Kabel). Also tatsächlich nur 1 Gewinde. Der Lochabstand ist auch 15 mm weniger als bei Flaschenhaltern.
 
Standart Gewindeabstand für Flaschenhalter ist 65mm.
Das Einzelgewinde (meiner Erinnerung nach) ist für die Befestigung einer Notfallpressluftkartusche gedacht.
Diese Giant waren damals die Reise-KOGAs für Arme...
 
Moin, ich hab ma wieder Flausen im Kopf, blicke nicht ganz durch und die Recherche verwirrt mich nur noch mehr. Deswegen kurz und knapp: Welche Möglichkeiten habe ich mit einer 64xx Gruppe (8fach STI, RD-6401, FD-6401, FC-6400) vorne auf eine Kompaktkurbel umzusteigen? Nur der Kurbeltausch? Wenn ja, welche wäre da am geschicktesten?
 
Bräuchte ich dann nicht auch ein neues Innenlager, da 3-fach? Und kann ich die 3-fach Kurbeln einfach als 2-fach Kompakt (50-36 zB) fahren? Achso... und da der FD-6401 ja nur 14 Zähne packen soll... hat damit vllt doch schonma jmd. 16 geschaltet? Sowas wie 50-34?
 
Das Einzelgewinde (meiner Erinnerung nach) ist für die Befestigung einer Notfallpressluftkartusche gedacht.
Super, das ist ja mal eine plausible Erklärung :daumen: Kann mich aber nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben.


Diese Giant waren damals die Reise-KOGAs für Arme...
Ich würde eher sagen, das "Trooper" war sowas wie ein KOGA Trekker für Arme. Nicht schlecht verarbeitet und mit durchdachten Lösungen. Auch wenn da mal das falsche gedacht wurde, wie bei der Stromführung durch das Schutzblech mit Druckknöpfen als Kontaktierung :eek:

Reise-KOGA wäre dann das Giant "Expedition" mit besserer Ausstattung. ZB bei manchen Modellen Schalthebelsockel am Sitzrohr für Walzendynamo-Fernbedienung. Und das gab es definitiv mit 3 Flaschenhaltern.
 
Deore DX hatte ich eine Weile aus zweifach am Kurierrad, bis ich auf einfach umgestiegen bin. 110er Lochkreis ist dafür super! optisch passt die aber eher zur 600er davor.
FC-M730 oder Deore DX bis 1993, da brauchst Du nur die rechte Kurbel tauschen,IL und linke Kurbel bleiben.
Ich mache mal Fotos.

D.h. entweder diese oder jene (jeweils unten) wenn ich es richtig sehe, oder? Kann ich da dann trotzdem 50er KB fahren? Weil ja 48 als Maximum angegeben wird.

Und wenn ja, montier ich einfach ein 50er und ein 36er/34er mit passendem LK (drittes KB fehlt einfach) und fertig? BB muss ich nicht auf 122,5 (68) aufrüsten?
 
D.h. entweder diese oder jene (jeweils unten) wenn ich es richtig sehe, oder? Kann ich da dann trotzdem 50er KB fahren? Weil ja 48 als Maximum angegeben wird.
Und wenn ja, montier ich einfach ein 50er und ein 36er/34er mit passendem LK (drittes KB fehlt einfach) und fertig? BB muss ich nicht auf 122,5 (68) aufrüsten?

Ich fahre als Kompaktkurbel am Randonneur eine alte "Shimano FC-B124".
Die scheint geometrisch sehr ähnlich wie die spätere Deore DX oder XT.
Und sie passt m.E. optisch gut zur 6400-er Gruppe.

Ausgestattet mit wahlweise je nach Terrain 34-50 oder 38-50.
Geschaltet wird mit 'nem dusseligen Shimano FC-6207 (600 EX New)
Das kleine Kettenrad wird weg gelassen.
Montiert ist das auf einer 107 mm JIS Achse (BB-UN-72) mit noch ausreichender Distanz zur Stahl-Kettenstrebe meines Guylaine. (Siehe Hier und Hier).
 
Deore DX hatte ich eine Weile aus zweifach am Kurierrad, bis ich auf einfach umgestiegen bin. 110er Lochkreis ist dafür super! optisch passt die aber eher zur 600er davor.
heißt einfach ssp? oder hattest du hinten noch die schaltmöglichkeit gelassen? wenn ja mit wie vielen ritzeln?
 
D.h. entweder diese oder jene (jeweils unten) wenn ich es richtig sehe, oder? Kann ich da dann trotzdem 50er KB fahren? Weil ja 48 als Maximum angegeben wird.

Und wenn ja, montier ich einfach ein 50er und ein 36er/34er mit passendem LK (drittes KB fehlt einfach) und fertig? BB muss ich nicht auf 122,5 (68) aufrüsten?
FC-M730 hat noch den Vorteil, daß beim Weglassen des kleinsten(3.) Kettenblattes keine Gewindetürme zurückbleiben.
Mit ausreichend steifen KB bis 54Z. nutzbar
 
Ich fahre am Brevetrad mit einer SRAM Apex Kompaktkurbel, weil ich 180mm Kurbellänge wollte. Der FD-6207 Umwerfer packt das klaglos. Beim FD-6400 bzw. FD-6401 hätte ich keine Bedenken. MTB-Kurbeln mit 110mm Lochkreis lassen sich als Kompaktkurbel missbrauchen, indem man das kleinste Kettenblatt einfach weglässt. Allerdings sind neuere, stark gekröpfte Exemplare weniger geeignet, da dann die Kettenlinie nicht stimmt. Ich habe trübe Erfhrung mit einer FC-M900 XTR Kurbel gemacht. Die erreicht mit einem 107mm Innenlager eine Kettenlinie von 47,5mm (mittleres Blatt), Beim Rennrad sollte das innere Blatt 41mm Abstand von der Mitte haben. Man bräuchte also ein 94mm Innenlager, was es nicht gibt.
 
Das Einzelgewinde (meiner Erinnerung nach) ist für die Befestigung einer Notfallpressluftkartusche gedacht.

Genial wäre es ja, wenn man dann mit einer Reißleine vielleicht kurzfristig sowas wie einen Düsenschub als Notfallleistungsunterstützung quasi aus der Notfallpressluftkartusche abrufen könnte.
Da gibt es ja echte Notfälle.

Ja ist schon gut, ich besinne mich wieder auf mein fortgeschrittenes Lebensalter jenseits des Zenits und mache keine weiteren Vorschläge.
 
Ist das hier:
IMG_2734.JPG


die korrekte Einbaureihenfolge (links: oben, rechts: unten) für einen Stronglight Delta-Steuersatz? Auf dem Bild steht zwar France, aber ich habe genau die gleichen Einzelteile, plus eine Unterlegscheibe, die aber ganz nach oben kommt.

Und beim Wiedereinbau: Fett zwischen das Lager selbst und die Scheiben oben(die größeren) und unten (die kleineren)? Ist das richtig? Es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Wiedereinbau eines Steuersatzes beschäftige...
 
Zurück
Oben Unten