• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi und n'amd!
passt der für Dura-Ace?
large_2Nasenabzieher.JPG
 
Ich hatte bis jetzt Probleme mit dem gerasterten Schalten. Nu ist alles gut.
Chorus gerastert? Das ist ein thema für sich, denn die ist ja nicht für Synchro entwickelt worden. Die Rasterung wurde erst später impliziert und da wurde extra ein eigener Rasterring entwickelt. Die 7-fache chorus benötigt einen schwarzen Rasterring, während die meisten anderen einen blauen brauchen.
Wie hast dus zum Funzen gebracht? Welchen Rasterring hast du drin?
 
Frage an das Schwarmwissen: Ich habe hier einen Rahmen mit einer Gewindeöse am Unterrohr unten, etwa 5 cm neben dem Tretlagergehäuse. Was soll das? Produktionsfehler, wurde da die zweite Öse für einen Flaschenhalter vergessen? Oder hat da jemand eine andere Erklärung für?

Es handelt sich um ein Giant "Trooper". Das ist zwar ein Trekkingrad, aber es kommt ein Rennlenker dran und ich hoffe, deshalb ist die Frage hier toleriert :rolleyes: Außerdem hasse ich Trekkingräder und will mir so ein Forum nicht antun.
An Treckern gibt es alle möglichen und unmöglichen Anbauteile. Vielleicht war da mal ein Kettenschutz befestigt. Ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen. Von den meisten Giant Modellen gab und gibt es mehrere sehr verschiedene Generationen.
 
Chorus gerastert? Das ist ein thema für sich, denn die ist ja nicht für Synchro entwickelt worden. Die Rasterung wurde erst später impliziert und da wurde extra ein eigener Rasterring entwickelt. Die 7-fache chorus benötigt einen schwarzen Rasterring, während die meisten anderen einen blauen brauchen.
Wie hast dus zum Funzen gebracht? Welchen Rasterring hast du drin?

Hm, weiß ich grad nicht. @Works-S kann das vielleicht aus der Kalten beantworten.
Ich denke, daß blau drin ist. Es ging erst, als ich vorhin zufällig das Parallelogramm umgestellt habe. Die letzte Woche war schwierig.
 
Naja, klingt schon logisch, dass sich durch Drehung des Parallelogramms die Schaltschritte ändern und dementsprechend für die beiden Stellungen unterschiedliche Scheiben nötig sind.
 
An Treckern gibt es alle möglichen und unmöglichen Anbauteile. Vielleicht war da mal ein Kettenschutz befestigt. Ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen. Von den meisten Giant Modellen gab und gibt es mehrere sehr verschiedene Generationen.
Kettenschutz war auch montiert, aber mit einer Brille an der Lagerschale (und angeschweißter Halter an der Strebe hinten). Von Reiseradrahmen kenn ich da einen dritten Flaschenhalter, nur ist bei dem Giant genau da nur eine einzelne Gewindeöse M 5. Darunter ist noch ein Loch für ein Lichtkabel, hat damit aber nix zu tun.

Aber na gut, wenn es der Wahrheitsfindung dient, gibts noch Bilder von dem Rätsel.
 

Anhänge

  • 2014-08-24_22-57-22_163.jpeg
    2014-08-24_22-57-22_163.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 40
  • 2014-08-01_16-04-02_656.jpg
    2014-08-01_16-04-02_656.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 41
"Vergessen" hatte ich auch erst gedacht. Ich werd mal die Augen offen halten, ob ich das Rad nochmal in freier Wildbahn sehe.

Niemtmuttern hab ich rumliegen, mach ich vielleicht sogar dran weil noch ein Bordo montiert wird. Bitte jetzt nicht fragen warum... :rolleyes:

Oder mir fällt noch eine sinnvolle Verwendung für das einzelne Gewinde ein. :idee: Nett wäre zB zum Aufpumpen an der Tanke für einen Ventiladapter eine Art Halter, der werkzeuglos mit einer Knebelschraube befestigt wird.
 
WElche Inbusgröße brauch man denn bei einer DA Bremse um diese winzig kleine Inbussicherung zu lösen? 2,5 ist zu groß - 2 oder gar 1,5mm?
 
Also hemmungslosen Overkill:p

Ja, so in etwa. Oder sinnfreie Zwecksuche... Überflüssige Anbauteile sind mir ein Greuel. An den Halter für den Kettenschutz hinten kommt zB ein Kettenhänger für ausgebautes Hinterrad. Absägen kann man ein Loch ja schlecht, deshalb muss ich mir was einfallen lassen... :D
 
Zurück
Oben Unten