• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bastellösungen sehen wohl anders aus! Bei dem Cinelli hier sind die Löcher original und dieses Modell ist sicherlich keins aus einer exklusiven Kleinserie.
BILD0635.JPG
BILD0638.JPG
BILD0635.JPG BILD0638.JPG BILD0635.JPG BILD0638.JPG
Cinelli hatte noch mehr dieser gebohrten Lenker, wahrscheinlich wie viele andere Hersteller.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0B45E7BE-299C-44C7-9A90-93DA1EC20D85&Enum=112&AbsPos=50
 
die belastung ist ja eh am austritt aus der vorbauklemmung am größten und da sind die löcher ja noch ne weile weg, ich würde den lenker fahren.
 
Der gezeigte Cinelli hat eine Manschette in der Mitte, also mehr Material an dieser Stelle.
Gebohrte Lenker sind nciht immer Bastellösungen, die gab es auch in Serie. Die ersten Bremshebel für Innenverlegung (vor allem umgebastelte) hatten den Zugausgang auch nach hinten und nicht nach schräg oben, das ging ja eigentlich nur durch den Lenker.
Die Lösung mit Rillen kam wohl auch deshalb, weil es viel weniger Gefummel gab, die Züge am Lenker zu verlegen als im.
 
Warum? Hattest Du den mit 28" und fandst es doof oder mit 26" und fandst es toll? Und wofür jetzt die Modegröße?
Ich habe den LHT Rahmen mit 26" und finde es super, dass trotz Schutzblech kein Zehenkontakt mit dem Vorderrad passiert. (Toe Overlap). Der LHT ist aber vom Rennrad weit weg. Deshalb wollte ich evtl den Pacer 700C Rahmen mit 650B bestücken. Dazu findet man sehr viel im Netz, doch leider ist alles englisch.....

Viele Grüße

Joac
 
Der gezeigte Cinelli hat eine Manschette in der Mitte, also mehr Material an dieser Stelle.
Gebohrte Lenker sind nciht immer Bastellösungen, die gab es auch in Serie. Die ersten Bremshebel für Innenverlegung (vor allem umgebastelte) hatten den Zugausgang auch nach hinten und nicht nach schräg oben, das ging ja eigentlich nur durch den Lenker.
Die Lösung mit Rillen kam wohl auch deshalb, weil es viel weniger Gefummel gab, die Züge am Lenker zu verlegen als im.
Man kann das mit der Positionierung der Löcher auch anders herum betrachten: Die Wandstärke im dickeren Bereich ist geringer, die Stabilität aber höher (sollte aufgrund des größeren Durchmessers so sein). Wenn ich in einem Rohr mit größerem Umfang ein Loch definierter Größe bohre, habe ich (relativ und absolut) weniger Materialabtrag, als wenn ich das gleich große Loch in einem Rohr geringeren Umfangs und größerer Wandstärke bohre....:idee:
 
Hm, ich würde eher den von VAR nehmen. Die Zweinocker sitzen manchmal sehr fest und sind eh schlecht zu demontieren. Die Cyclus sind doch etwas weich.
 
Frage an das Schwarmwissen: Ich habe hier einen Rahmen mit einer Gewindeöse am Unterrohr unten, etwa 5 cm neben dem Tretlagergehäuse. Was soll das? Produktionsfehler, wurde da die zweite Öse für einen Flaschenhalter vergessen? Oder hat da jemand eine andere Erklärung für?

Es handelt sich um ein Giant "Trooper". Das ist zwar ein Trekkingrad, aber es kommt ein Rennlenker dran und ich hoffe, deshalb ist die Frage hier toleriert :rolleyes: Außerdem hasse ich Trekkingräder und will mir so ein Forum nicht antun.
 
Hm, ich würde eher den von VAR nehmen. Die Zweinocker sitzen manchmal sehr fest und sind eh schlecht zu demontieren. Die Cyclus sind doch etwas weich.
Hat das Teil nen Namen oder ne Nummer?
Andererseits, den einen zweinocker hab ich gerade erst montiert... insofern wird er nicht soooo fest sitzen, oder?
 
Ich meine , in der schrägeren Stellung kann man grössere Ritzel schalten , die Schrägstellung passt sich der "Steigung" der Kränze an.
Bin aber nicht sicher....:confused:
 
Zurück
Oben Unten