• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DA-Vorbau hat 26,4mm
600-er Vorbau hat 26,0mm Lenkerklemmung
Das ist so nicht richtig.
Den DA-Vorbau gab es mit verschiedenen Klemmaßen.
Die unvollständige Angabe bei velobase ist insoweit falsch.
Mag sein, dass man den DA ax Vorbau extra so gebaut hat, dass auch ein 26,4 mm Lenker passt.
Angegeben wurde, wie gesagt eine 26 mm Lenkerklemmung.
DA ax Vorbau.jpg
Ist ja auch egal, Hauptsache der Cinelli Lenker passt rein und hält:bier:
 
Meine Dose Carnauba Hartwachs geht zur Neige, deshalb zwei Fragen zu der hier oft empfohlenen Nigrin Felgenversiegelung:
1. Trocknet Nigrin Felgenversiegelung ohne nervige Rückstände in den Ecken?
2. Enthält das abrasive Bestandteile (Poliermittel)?
 
Mag sein, dass man den DA ax Vorbau extra so gebaut hat, dass auch ein 26,4 mm Lenker passt.
Angegeben wurde, wie gesagt eine 26 mm Lenkerklemmung.
Anhang anzeigen 162959
Ist ja auch egal, Hauptsache der Cinelli Lenker passt rein und hält:bier:

2/10 oben und unten wird die 26,0 mm - Klemmung verschmerzen.
Größere Durchmesser bedeuten meistens geringere Wandstärken.
Also bei der Klemmung am besten mit Gefühl und Montagepaste arbeiten.
 
Geschrieben wird viel, wenn der Tag lang ist.
Der von Dir zitierte Laden könnte derartiges geschrieben haben, etwa weil er gerne Cinelli-Vorbauten verkauft. ;)
Sicher gibt es einige Vorbauten, die kritisch und manchmal sogar gefährlich sein können.
Der von Dir erwähnte Shimano-Vorbau gehört nicht dazu, mag die Klemmung auch noch so "fehlkonstruiert" sein:
Das Teil hält (bei mir schon viele Jahre). Die Version mit 26,0 mm Klemmung ist bei mir allerdings weniger biegesteif
als das Pendant mit dem kleineren Klemmaß, das ich ebenfalls im Einsatz habe.
Wenn der Cinelli-Lenker spielfrei und verdrehsicher in die Klemmung paßt, spricht m.E. nichts gegen dessen Montage.
Ich würde aber zum Einsatz von Montagepaste raten und die Klemmkräfte am Lenker nach Möglichkeit reduzieren.

Ja, der 24h Test sagt absolut fest und steif.
 
hi,
es hatte mal irgendwo irgendwer so ein bild von einer art unterlegschelle zur gepäckträgermontage gepostet. die wurde auf den schnellspanner gesteckt und war markant pink. wo gibts die? wie hieß die? lg oli
 
Bei mir hat sich ein ursprünglich als rechts-rechts-BSA identifiziertes Tretlagergehäuse vor Ort als französisches Tretlagergehäuse herausgestellt.. Die Unterschiede sind minimal (habe ich dann tatsächlich auf rechts-rechts-BSA "umgeschnitten" (eher: die Gewindespitzen aufgerichtet und leicht angepasst, war sehr leichtgängig; danke an wurstipursti für den Tip!) und mit zwei linken BSA-Schalen mit rechtsgewinde eingesetzt)..
komplettier nicht meine konfusion....:confused:

ich hab leider keinen französischen Rahmen zur Gegenprobe. Beschriftung der Lagerschalen ist jedenfalls BSA.o_O
 
hi,
es hatte mal irgendwo irgendwer so ein bild von einer art unterlegschelle zur gepäckträgermontage gepostet. die wurde auf den schnellspanner gesteckt und war markant pink. wo gibts die? wie hieß die? lg oli
Ivo hat sowas an seinem Peugeot, also die markantfarbenen. Guck mal nach der Vorstellung des Rades.

Edit: Nachgeschaut und gefunden: Die Biester heissen Axiom Axlerunners.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplettier nicht meine konfusion....:confused:

ich hab leider keinen französischen Rahmen zur Gegenprobe. Beschriftung der Lagerschalen ist jedenfalls BSA.o_O
Sorry, war nicht meine intention, sondern nur eine replik auf deinen post. Ich würde eher sagen, dass eine FRA-BSA-verwechslung wahrscheinlicher ist als ein rechts-rechts-BSA-Lager vor sich zu haben..
 
hat jemand ne Ahnung, ob es ein Verzeichnis von Lackfarben gibt nach Herstellern von Rahmen kategorisiert?

Konkret: Ich habe ein blaugrün-metallic lackiertes Pinarello und möchte einzelne Kratzer ausbessern ohne gleich Neulack oder Sprühdose zu bemühen.

Jemand ne Idee? Erfahrungen?

Eigentlich geht der Ton noch mehr ins Grüne, als auf den Fotos erkennbar.

Danke für Tipps und Ideen...
 

Anhänge

  • Radls Dez 2013 028.jpg
    Radls Dez 2013 028.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 25
Sorry, war nicht meine intention, sondern nur eine replik auf deinen post. Ich würde eher sagen, dass eine FRA-BSA-verwechslung wahrscheinlicher ist als ein rechts-rechts-BSA-Lager vor sich zu haben..
Ich lege das Zeug mal die Tage kundigen Leuten vor. Es gibt lt. Wikipedia rechts-rechts als BSA-Sonderfall und das entspricht der Beschriftung der Lagerschalen (ist ein Edco). Und ja, Edco ist so speziell, die haben sogar beidseitig linke Lagerschalen. ;)
 
hat jemand ne Ahnung, ob es ein Verzeichnis von Lackfarben gibt nach Herstellern von Rahmen kategorisiert?

Konkret: Ich habe ein blaugrün-metallic lackiertes Pinarello und möchte einzelne Kratzer ausbessern ohne gleich Neulack oder Sprühdose zu bemühen.

Jemand ne Idee? Erfahrungen?

Eigentlich geht der Ton noch mehr ins Grüne, als auf den Fotos erkennbar.

Danke für Tipps und Ideen...

Selbst wenn es die Liste gäbe, "arbeiten" Lacke durch Sonneneinstrahlung. Daher wurde hier schon öfter der Gang zum örtlichen Lackspezialisten nahegelegt, der den Ton exakt bestimmen kann/können sollte und dann passgenau eine Kleinmenge ansetzen kann.
Im Zweifelsfall örtliche Oldtimerfahrer (4-rädrig) fragen, wenn die was wertvolles und restauriertes fahren.
 
So, jetzt habe ich die erste Probefahrt hinter mir mit Suntour-Umwerfer, Campa-Kettenblättern, Shimano 105-Schaltung, Shimano 7er Ritzelpaket und Shimano Claris Bremsschalthebeln. Funktioniert sehr gut, die Schaltung am Lenker ist ja eine wahre Freude gegenüber der Rahmenschaltung. Vielen Dank allen Tippgebern.
 
Selbst wenn es die Liste gäbe, "arbeiten" Lacke durch Sonneneinstrahlung. Daher wurde hier schon öfter der Gang zum örtlichen Lackspezialisten nahegelegt, der den Ton exakt bestimmen kann/können sollte und dann passgenau eine Kleinmenge ansetzen kann.
Im Zweifelsfall örtliche Oldtimerfahrer (4-rädrig) fragen, wenn die was wertvolles und restauriertes fahren.

Klingt vernünftig.
Habs schon mal bei einem Laden probiert, aber die waren nicht besonders motiviert.. ;)
 
Habe gerade einen LRS erhalten mit Campa 10-fach Record Naben.
Leider fehlt bei beiden Naben dieser kleine silberne "Metallclip",
der die Schmierbohrung in der Nabenmitte verschließt.
Ich habe das Ding nirgends gefunden. Wie ist eigentlich die genaue
Bezeichnung, und wo - außer bei Campa :D - bekomme ich diese Teile ?
Die älteren Record-Naben hatten das auch; diese hier sind allerdings mit
"oversized"-Achse, weshalb die Teile im Durchmesser auch größer sein müßten.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich fürchte: Wenn ich wegen diesem Kleinkram morgen bei Campa anrufe,
lachen die mich aus und schreiben anschließend eine Rechnung i.H.v. 42,90 €
inkl. Versand.

;)
naben.jpg
 
Liebe Bastelfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Bremszughülle (Ø 5mm). Sie will nicht in die dafür vorgesehene Führung passen.
Bei näherer Betrachtung sieht es so aus als wäre da noch etwas in der Führung.
Nun die Frage(n):
Soll/muss das so?
Wenn ja...wie bekomme ich die Hülle da rein? Oder soll die Hülle gar nicht rein, sondern nur der Bremszug ohne Hülle? Dafür ist der Durchmesser aber wiederum zu groß.
Oder ist die Hülle zu groß? Ich hab mal ein Stück von der Ummantelung entfernt...aber auch dann passt sie nicht.

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar :)

P1040473.JPG
 
Wenn es ein "Hüllenstopper" wäre, müßte da ja denknotwendig die Hülle erstmal reinkommen, oder ? ;)
Für mich sieht es so aus, als ob da noch etwas drinsteckt, was da nicht hingehört.
Das ist daran zu sehen, daß die Oberfläche alles andere als "plan" ist.
Ich würde da mal mit einem nagelähnlichen Gegenstand oder einem kleinen Schraubendreher
etwas versuchen... .
 
Zurück
Oben Unten